King Crimson

  • Die Rereleases sind angeblich von den originalbändern hezogen worden.


    ich mag vor allem die erste crimson phase. "the court of the crimson king", "lizard", "islands". In der Reihenfolge. Aber sie kopieren sich schon sehr oft. Die ersten beiden Alben zum Beispiel.


    Ich denke King Crimson ist die wichtigste Prog Band. Machen wir uns nichts vor: Ohne " Court Of" hätte es Genesis nie gegeben.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • was heißt zweitwichtigste Progband?
    Es gibt drei große klassische progbands. Keine von den dreien würde ich als wichtiger bezeichnen, als die andere. Als da wären


    YES, King Crimson und Genesis.


    KC sind eine meiner Lieblingsband. Am besten finde ich Red, Lizard, Lark und die Projekcts.


    "Ich denke King Crimson ist die wichtigste Prog Band. Machen wir uns nichts vor: Ohne " Court Of" hätte es Genesis nie gegeben."


    Und was ist mit Yes? Die haben überhaupt nix mit dem KC Sound zu tun!!!

    Turn on just fine!

  • The Power To Believe gehört für mich zu KCs top 4 alben, die da wären (chronologisch):


    Larks
    Red
    The ConstruKction Of Light
    The Power To Believe


    Besonders genial an TPTB finde ich TPTB II, Dangerous Curves, Eyes Wide Open und natürlich Level V. Live war das der Hammer!


    Ich würde auch nicht sagen, dass sich die Band oft selbst kopiert (mit der Ausnahme von In The Wake...). Sie nehmen zwar einzelne Themen wie Larks, Fracture und Red immer wieder auf, aber entwickeln sie konsequent weiter: so große Variationen wie zwischen Larks II und Larks IV bringen andere Bands in ihrem gesamten Backkatalog nicht hervor, man denke nur an Flower Kings oder Neal Morse...


    -duke77


    np. KC - Live in Heidelberg 1974

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • als ich mag wirklich jeden Track auf diesem Album und das ist echt ne seltenheit!


    Ansonsten finde ich aber das Album Discipline noch sehr gut. Ist für KC Verhätlnisse recht eingängig, aber trotzdem total abgefahren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Merkwürdiger Weise war ich zwar seit ich denken kann ein großer Genesis-Fan der Peter-Ära, habe mich aber nie damit beschäftigt, was sonst noch zu der Zeit für Musik rauskam.


    Ich habe diese Biographie von Amando Gallo gelesen und wußte beispielsweise von Van der Graf Generator und hatte auch immer im Hinterkopf, da mal reinzuhören, hab's aber irgendwie nie gemacht. Kam mir auch nicht in den Sinn, in der Richtung eingehend zu forschen. Und dann habe ich auch lange Zeit nicht mehr daran gedacht.


    Im Moment beschäftige ich mich allerdings wieder viel mit Musik und deshalb zwangsläufig auch mit Genesis und bin dadurch auch auf King Crimson gestoßen.


    Habe bis jetzt zwar nur das "Lizard" - Album gehört, bin aber ziemlich davon beeindruckt gewesen und werde mir sicherlich noch weitere Alben anhören. Ein Freund von mir sagte "Meinst Du das ernst? Die sind doch so unmelodisch!" - fand ich gar nicht, eher im Gegenteil! Aber die Soloprojekte von Robert Fripp sollen auch sehr gut sein. Also, ich orientier mich da jedenfalls mal :)

  • [Blockierte Grafik: http://www.discodelic.netfirms.com/happy-wavehello1.gif] hallo, mein erster add


    KingCrimson ist fantastisch
    kann nur 'Red' empfehlen. ich finde das arrangement von dem song 'starless' hat irgendwie ne ähnlichkeit mit 'the cinema show'...have a listen...


    das mit dem english wird mir wohl häufiger passieren weil ich schreib auch im uk genesis forum http://hit.demonhosting.co.uk/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi ...des is irgendwie [Blockierte Grafik: http://www.discodelic.netfirms.com/silly-looney.gif] ...das umdenken von english auf deutsch, nicht das forum ;)

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Hallo Leute,


    finde King Crimson auch sehr gut, höre aber nicht alles von ihnen. Meine persönlichen Favoriten sind: In the court of the Crimson King, Red, Discipline, Thrak.


    In the court... ist natürlich ein Hammer-Album. Die beste King Crimson-Besetzung für mich, ist die Discipline-Besetzung: Fripp,Belew,Levin,Bruford


    Liegt wohl auch da dran, dass es nicht ganz so nach Prog-Rock klingt. Sehr viele Einflüsse ,die A. Belew aus seiner Zeit mit Bowie und den Talking Heads eingebracht hat und Tony Levin durch Mitarbeit bei P.G. (World-Music!!).

    Take care, stay alive!

  • Ah ja, King Crimson. Über die hab ich auch schon viel Gutes gelesen und In The Court Of The Crimson King steht auch auf meiner Liste mit den Alben, die ich mir in naher Zukunft noch zulegen will. Kann man denn als Genesis-Fan problemlos bei King Crimson zugreifen oder sollte man erst lieber mit Yes weitermachen?

  • zur zeit hab ich die red in meinem plattenspieler, finde die supergeil, meiner meinung nach ihre beste platte
    dann gibt es noch die court, die ich seit kurzem auch wieder ausgegraben habe, ein tolles album, aber mir gefallen die späteren alben besser, so ab larks tongue in aspic bis THRAK, das einzige album was ich auf cd habe und welches meine zweite lieblingsplatte ist
    zu guter letzt hab ich mir noch die dvd neil and jack and me gekauft, und, was soll ich sagen, einfach nur fantastisch! ich denke die sollte sich jeder zulegen der etwas für gute musik offen hat