Fleetwood Mac

  • Zu später (oder früher) Stunde und angeregt durch die nagelneue Doppel-DVD "Live In Boston" noch eine dringende Kaufempfehlung :) - Fleetwood Mac waren bzw. sind natürlich keine Prog-Band, aber wer auch andere Musik aus den 70ern mag, sollte sich wirklich dringend die 3 Deluxe-Editions der Alben "Fleetwood Mac" (1975), "Rumours" (1977) und "Tusk" (1979) gönnen - was die Damen und Herren Nicks, Buckingham, McVie und Fleetwood da geschrieben haben, ist wirklich Musik von zeitloser Schönheit. Fabelhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Wohl wahr, wohl wahr,


    obwohl ich vom Album "Say You Will" (2003) doch ziemlich enttäuscht war,
    zumindest "Tusk" und "Rumours" sollten in keiner anständig geführten Plattensammlung fehlen.


    Nick

  • Kann mich nur anschließen!
    Besonders der Einfluss des Duo's "Nicks & Buckingham" ist für mich besonders wertvoll!
    Eine absolute Empfehlung verdient auch das Soloalbum "Out of cradle" (Titel o. G.! Jedenfalls ist "Soul drifter" drauf.) von Lindsey!
    Hat hier jemand eine Ahnung, ob es das Album, welches die beiden vor Ihrer Zugehörigkeit zu FM veröffentlicht haben, auf CD gibt? Das suche ich schon seit "anno weiß nicht wann". Es heißt "glaube ich" nur Buckingham/Nicks, hat ein graues Cover mit ihrem Portrait drauf.
    Weitere Frage: Sind die Remasters von der klanglichen Veränderung her, zu empfehlen?
    Bei der DVD-Audio von "Rumours" war ich ganz verblüfft, dass auf einmal zusätzliche Gitarrenspuren auftauchten. Wie ist denn da die remasterte CD abgemischt?

    That's all folks!

  • also die say you will ist zwar kein meilenstein, aber auch nicht Nonsensemainstream...da sind speziell ein paar geile abgehafrene Buckungham-Songs drauf..."Murrow turning over in his grave" z.B. ...dieses Solo...zwar mit Effekten erreicht, aber endgeil! Oder "Come"...das auch live gut war! Also 2/3 der CD sind echt gut! Unterschätzte Scheibe...


    Hab die mal bei Wetten das? 1997 gesehen...da verpasst Mick so schön seine Einsätze...hammer! :D

  • Also mit dem Anschließen bezog ich mich auf FM allgemein, nicht als Zustimmung zur Kritik von "Say you will" zu verstehen. Auch hier ist der Mix auf der DVD-Audio wirklich sehr spannend. Zunächst denkt man, das Ding klingt völlig sch..., bis dann das ganze Klangspektrum aufgefahren wird. Also definitiv unterschätzt und anspruchsvoller, als ihre reinen Popalben.
    Nochmal zu meiner Nachfrage: Kennt wirklich niemand diese LP (s. o.) mit der Buckingham/Nicks vor ihrer FM-Zugehörigkeit auf dem Markt waren??? Würde mich wirklich sehr interessieren!!!

    That's all folks!

  • Rumours sollte sich jeder holen. Ein absoluter Klassiker und in meinen Augen das Meisterwerk der Band.
    Ausserdem steht bei mir noch Tango in the Night im Gestell

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat von Zy

    Rumours sollte sich jeder holen. Ein absoluter Klassiker und in meinen Augen das Meisterwerk der Band.
    Ausserdem steht bei mir noch Tango in the Night im Gestell


    Tango In The Night hab ich als LP und als CD.
    Finde das Album wirklich genial.
    Hab noch eine Best Of CD von denen und will mir irgendwann auch mal Rumours zulegen, aber 18€ ist mir dann doch noch zuviel dafür.

  • Zeit, diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu hieven, DocFederfeld bekommt wahrscheinlich einen Herzinfarkt, wenn er diesen seinen Thread endlich mal wiedersieht... Kurz den Staub abgepustet :D und los geht's:


    Ich habe von Fleetwood Mac leider nur die ersten beiden Alben der "Live In Boston"-Trilogie, der dritte wird anscheinend nicht mehr gepreßt. Weiß einer der evtl. vorhandenen FM-Experten hier, weshalb dem so ist und ob evtl doch noch mal eine Nachpressung geplant ist?


    Des weiteren bin ich an einem guten Livealbum von Peter Green interessiert, wenn jemand da einen guten Tipp hat, so spreche er frei und rasch ;).

  • Yeah! Wusste gar nicht, dass es einen Thread über einer meiner Lieblingsband gibt. Top! Wie DocFederfeld schon in seinem ersten Posting hier sagte, Fleetwood Mac hat wirklich zeitlose Musik gemacht. Ich habe bisher nur die Rumours, Tusk und Mirage als LP und Rumours noch als CD - Deluxe Edition. Kenne aber noch andere Titel... Wird wohl Zeit, dass ich meine CD/DVD-Sammlung mit FM-Veröffentlichungen erweitere.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: