Kate Bush

    • Offizieller Beitrag

    Am 28.12.1979 gab es eine TV Show mit dem Titel "Christmas Special" (45 Minuten lang).
    PG war einer der Gäste, er hat "Here Comes the Flood" gesungen, im Duett mit KB den Roy Harper Song "Another Day".


    Diese TV-Show lebt allerdings von der unfreiwilligen Komik, die die BBC mit ihrer albernen Inszenierung eingebracht hat. Das fängt schon gleich am Anfang mit den als Violinen verkleideten Tänzern an und auch das Video mit Kate und Peter ist zum Schreien. Man muss nur auf den Gesichtsausdruck desjenigen achten, der gerade nicht singt... :D


    Davon gibts übrigens eine hervorragende Bootleg-DVD, von der man sagt, sie stamme direkt aus den Archiven der BBC... ;)
    28-Dec-1979, England - Kate


  • Das sind bisher allerdings die einzigen Alben dich ich von ihre besitze, wird Zeit dass ich mich mal durch die Diskographie arbeite.


    Ich rate dringend zum Kauf von Never For Ever und The Dreaming. In dieser Reihenfolge, da letztere Platte anfangs recht gewöhnungsbedürftig sein könnte. ;)

  • Ich rate dringend zum Kauf von Never For Ever und The Dreaming. In dieser Reihenfolge, da letztere Platte anfangs recht gewöhnungsbedürftig sein könnte. ;)


    Danke, werde ich beherzigen!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich rate dringend zum Kauf von Never For Ever und The Dreaming. In dieser Reihenfolge, da letztere Platte anfangs recht gewöhnungsbedürftig sein könnte. ;)


    Kann ich nur zustimmen, weil ich durch Never for Ever und anschliessend The Dreaming mich wirklich für Kate Bush interressiert habe.
    Never for Ever war das erste Album indem Kate den Fairlight - ein Jahr bevor ihn PG in der Produktion seine Alben eingesetzt hat - benutzt, und ein fast Prog Album geschaft hat, mit aufwendingen Arrangements, manche ineinander laufende Songs, eine spannende Atmosphere während des ganzen Ablauf des Albums.


    Mit The Dreaming hat sie nochmals eine Stufe weiter Ihren eigenen Styl ausgefeilt, das Album hat nichts mehr mit The Kick Inside zu tun, die Songs sind in der Produktion noch perfekter, eigenartiger und überraschender, absolut in gleichgestellter Qualität zu Gabriel's 4. Album (wie auch the Dreaming Kate's 4 Album war) und die gleiche Faszinations für Etnische Sounds, seltsame Abmischungen und viele Versuche in den Stimmarten.

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe mir nun The Dreaming und Aerial bestellt. Bin schon total gespannt! Bei Aerial konnte ich nicht widerstehen, dass ist gerade sehr günstig bei Amazon.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hallo,
    sind euch schonmal die großen Gemeinsamkeiten von Peter Gabriel und Kate Bush aufgefallen? habe festgestellt, dass Kate hier kaum erwähnt wird. Deshalb mal ein Thread, den ich schon ewig machen wollte.


    Hier die Gemeinsamkeiten, die mir aufgefallen sind, besonders in der künstlerischen Entwicklung:


    vielbeachtetes Debut (1977/1978) mit erstem Hit und neben dem Mitte-80er-Hit bekanntesten Song (Solsbury Hill / Wuthering Hights)
    &
    eher stiefmütterlich behandeltes Zweites-Album (jeweils 1978)


    Stilbruch 1980 mit dem dritten Album (erstmals Verwendung von Fearlight und Drumcomputer, damit Pioniere in der Musikgeschichte), weiterer Hit (Games Without Frontiers / Babooska)


    experimentelleres, düsteres viertes Album 1982


    größter Erfolg mit dem 5. Album (1985/1986) mit einer Reihe von Hits


    persönlicheres Album 1989 unter verstärkter / ausschließlicher Verwendung traditioneller "Folk"-Instrumente (Sensual World / Passion)


    Anfang der 90er buntes, sexuell aufgeladenes, "persönliches" Album (Red Shoes / Us)


    Ruhezeit in den 90ern


    lang erwartetes, gut aufgenommenes, episches, dichtes Album in den 00ern (Arial, Up)


    ---


    sowie generell der Hang zu seltsamen Sprachbildern, Märchen, Mythologie, Sexualität, viele düstere, tiefenpsychologische Stücke (Get Out Of My House, Waking The Witch / Digging In The Dirt, Intruder, Darkness), der Hang zu Theatralik, audio-visuelles Gesamtkunstwerk...
    außerdem die Tatsache, dass beide all ihre Sachen selbst schreiben und produzieren...


    ---


    was wäre wohl dabei rausgekommen, wenn sie zusammen Sachen gemacht hätten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunkelheit ()

  • Außerdem war Kate die erste Künstlerin, die Samples in manche ihrer Songs einbaute. Würde mich nicht wundern, wenn sie das von Gabriel während der MELT-Sessions gelernt hat.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)