Rolling Stones

  • Na, en bissken Polemik führt ja auch zur Diskussion...natürlich haben sie das Recht, sich so darzustellen und aufzuführen, wie sie wollen. Ob sie laut hasinasi wirklich stinken, weiß ich auch nicht. Mir stinkt nur, dass sie seit 30 Jahren kein originelles Lied mehr gemacht haben. Selbstzitate sind in der Popmusik gang und gäbe, keine Frage. Die Rolling Stones sind halt nur - aus meiner Sicht - zu einem einzigen wandelnden Selbstzitat und zu einer Selbstkarikatur geworden. Aber vielleicht stört sie das auch gar nicht...ich hör mir die Songs der 60er bis Anfang 70er an und finde die gut. Aber meine Haltung zu einem "neuen" Rolling Stones-Album ist: "noch nicht mal ignorieren".

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von johann

    und wie isses denn nun - das neue album????


    Ja wie isses denn nun? Ja dann schreiben wir halt mal drüber.


    Es ist, ernsthaft, ziemlich gut. Der Baß wummert schön schmutzig vor sich hin, die Gitarre knarzt so wie man es von Richards haben möchte, das Schlagzeug donnert und dröhnt einem wuchtig um die Ohren. Die Songs sind durch die Bank eher UpTempo, alles schön schnell, laut, ruppig, weit über die Hälfte mit sehr ordentlichen Riffs und sehr ordentlichen Melodien. Jagger klingt wie Jagger, hält seine Manierismen aber so weit im Zaum, daß es nach klassischen Stones klingt, aber nicht nervt (das war noch vor ein paar Jahren nicht immer so). Das Cover ist eine sehr hübsche Verbeugung vor dem frühen Artwork der Decca Ära, aber die Falten sind (bei näherem Hinsehen) alle echt und unüberpinselt. Und der Stil des kompletten Albums paßt irgendwie zu dem Cover, man bewegt sich einen weiteren Schritt auf die Anfänge zu, ohne aber auf eine gewisse Reife des Alters zu verzichten.


    Das in der Presse vielbelaberte "Sweet Neocon" ist natürlich ein sehr künstlich gewollter Aufreger, und für ihre Feigheit, es nicht "in den Staaten" zu spielen, verdienen sie nicht gerade die goldene Tapferkeitsnadel, aber umgekehrt ist mir unterm Strich auch hier wieder eine kalkulierte Provokation lieber als gedankenloses Maulhalten.


    Man könnte also sagen, daß es ein *sehr* gutes Album ist - Vergleiche mit den Decca Platten verbieten sich von selbst (*nichts* ist mit etwas direkt vergleichbar, das vier Jahrzehnte zurückliegt), aber ansonsten ist "A Bigger Bang" mit Abstand das beste Stones Album seit den späten 70ern, und auch (über die 80er brauchen wir nicht zu reden) besser als alle Platten der (späten) 90er, die ja auch schon formtechnisch durchaus vorsichtig nach oben zeigten.


    Was bleibt also übrig von der Häme? Nix - außer, daß die Helden alt geworden sind und ein paar Falten im Gesicht haben. Toll! Ich kenne einen ehemaligen Sänger einer hier allseits geschätzten Band, der zwischenzeitlich mal aussah wie der Cortison-Tester von Boehringer und danach zwar nochmal auf Tour ging, aber (um mit Gerhard Polt zu sprechen) "auch nicht mehr so hoch hupft wie früher". Und wenn ihr jetzt nicht genau wißt, wen von den beiden ich eigentlich meine - Eben!


    Also: sehr schöne Platte, gerne mal reinhören, aber bitte nicht die kaputte deutsche CD kaufen. Die englische ist intakt, und das Artwork ist nicht durch "wo diese CD überall nicht richtig spielt" Kästen verschandelt. Die Platte macht Spaß, noch mehr zu hören, und wer dadurch auf den Stones Trip kommt - man kann und soll als nächstes ruhig geradewegs zu den alten Decca Reissues greifen. "A Bigger Bang" steht da im direkten Zeitsprung gar nicht peinlich da, und ich kenne wenige Bands, bei denen sowas nach über 40 Jahren klappt... 8-)

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • Na sowas... [Blockierte Grafik: http://file1.carookee.com/img/smileys/2_13.gif]
    Da hat diese tolle Band noch keinen eigenen Thread...
    sind sie eine tolle Band, waren sie eine tolle Band, werden sie immer eine tolle Band sein? [Blockierte Grafik: http://file1.carookee.com/img/smileys/2_7.gif] Wie sehen die Yesfans hier das.?


    Für mich ist deren Glanzzeit schon lange vorbei... heutzutage kommen sie mir eher peinlich vor.
    bestes Album?
    Da gibt es vier:


    "December's Children" (1965): eine Sammlung an tollem 60er Jahre R&B; super Balladen und Folksongs dabei...
    "Beggar's Banquet" (1968): Bluesrock, wie er sein soll... "No Expectations" => Meisterwerk!
    "Let it Bleed" (1969): Klassikersammlung!
    "Metamorphosis" (1975): die einzelnen Stücke sind durchschnittlich, aber sind in ihrer Gesamtheit stark, melancholisch, RS-untypisch un fast "weihnachtlich". :gut:


    Und was gefällt euch von denen am besten? Oder kennt ihr die Gruppe garnicht? Oder habt ihr sie live gesehen?

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ja, die Stones kenne ich natürlich auch, meine bescheidene Sammlung umfasst die Alben

    • Beggar's Banquet - wie du schon sagtest [Blockierte Grafik: http://files.carookee.com/img/smileys/2_3.gif] ...
    • Get Yer Ya-Yas Out - sehr gutes Livealbum, wenngleich nicht sooo perfekt wie etwa "Live At Leeds" von The Who o.ä., die Stones sollen auch live nicht der große Bringer gewesen sein. Ein Bekannter von mir hat zwei Konzerte der Band gesehen und ist nicht geneigt, sich die Gruppe noch mal live zu geben... Aber die Stones scheinen einen guten Abend erwischt zu haben, es könnten ein paar Overdubs [Blockierte Grafik: http://files.carookee.com/img/smileys/2_10.gif] im Spiel gewesen sein, und die Platte wurde auch remastered. Des weiteren besitzt das Album einen schmutzigen, schnodderigen Charme, ist somit also doch ein hervorragendes Bluesrock-Livedokument
    • Exile On Main Street - Habe ich zu selten gehört, um ein genaues Urteil abgeben zu können, geht aber auch in Richtung Bluesrock und gefiel mir damals beim ersten Durchhören sehr gut. Ich müsste es mal wieder hervorkramen...
    • Their Satanic Majesties Request - s. "Exile", es handelt sich aber um eine eher psychedelisch orientierte Platte. Ein paar Songs sind mir als gelungen aufgefallen, in etwa "Sing This All Together", "She's A Rainbow" oder "2000 Light Years From Home". Sollte ich wohl auch mal wieder durchhören [Blockierte Grafik: http://leute.server.de/jon-vincent/grafik/oops.gif] ...
  • Ich habe es nie für notwendig erachtet, mir ein Album der Stones zuzulegen. Die Stücke, die mir von den Steinen gefallen, kann ich an zwei Händen abzählen. Ich glaube, als ich anfing, mich für Rockmusik zu interessieren (ca. 1971), war ich zu jung, um die gut zu finden. Da kamen gerade die "richtig guten" Bands auf, Yes - Deep Purple - Genesis - Pink Floyd (naja, die waren bereits im Geschäft). Jedenfalls kam ich damals auf die Prog-Schiene, und da lassen sich die Stones ja nun wahrhaftig nicht verorten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Bei mir gibt es nicht nur Prog... gerade das "Banquet" und "Let it Bleed" sind vorzügliche Alben... :topp:
    Richtig erdig, trocken, rockig,bluesig, aber emotional... hach..... :)
    :engel:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich habe die Stones komplett ab STEEL WHEELS, also nur die Spätphase, sowie einzelne ältere Alben. Mit den Frühwerken aus den 1960ern kann ich gar nix anfangen. Damals waren nur die Singles gut.

    Empfehlenswert ist natürlich die SINGLES COLLECTION (THE LONDON YEARS), die die gesammelten Single A- und B-Seiten der London Records oder Decca Zeit beinhaltet.

    Das beste Album der Stones ist für mich ganz klar VOODOO LOUNGE. Einzigartiger Sound, klasse Songs, und davon eine ganze Menge. Von den früheren Alben ist LET IT BLEED richtig klasse.

    Ich hab sie nie live gesehen, kenne aber ausser YA-YA alle offiziellen Live Alben. Die neueren sind allesamt grossartig, insbesondere natürlich STRIPPED. Aber auch FLASHPOINT (wo einer ihrer besten Songs drauf ist: HIGHWIRE), NO SECURITY, LIVE LICKS. Da sie ab Ende der 1980er zu jedem Album eine Tour, und zu jeder Tour (ausser der letzten) ein Live Album gemacht haben gibt's davon recht viele. Aber die Song-Auswahl ist jedesmal gelungen, es sind immer wieder viele Sachen dabei die schon lange nicht mehr live gespielt wurden.

    LOVE YOU LIVE und STILL LIFE (American Concert 1981) sind dagegen nicht so empfehlenswert, auf jeden Fall nicht so eingängig wie die neueren Live Alben.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Bei mir gibt es nicht nur Prog... gerade das "Banquet" und "Let it Bleed" sind vorzügliche Alben... :topp:
    Richtig erdig, trocken, rockig,bluesig, aber emotional... hach..... :)
    :engel:


    Natürlich höre ich auch nicht nur Prog. Das würde ich gar nicht ertragen. Aber anno '71 fuhr ich noch voll auf meine Helden ab, und zu denen gehörten die Stones nicht. Später habe ich dann keinen Zugang mehr zu deren Musik gefunden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Habe gerade mal nachgezählt, wieviel Stones-Tonträger ich besitze. Es sind im Laufe der Jahre doch tatsächlich 49 zusammengekommen! - Dabei bin ich eigentlich gar nicht mal DER Stones-Fan, habe sie bislang erst einmal live gesehen (Köln 1981, im Vorprogramm u.a. Peter Maffey!!! - da gibt es so manche Erinnerung an dieses Konzert!).
    Ich werde nie vergessen, als ich an einem sonnigen Samstagnachmittag am Radio saß und SWF 3 hörte und ein gewisser Frank Laufenberg sagte: "Leute, ich habe hier die neue Stones-Single. Die gibt's ab Montag im Plattenladen. Haltet Euch gut fest, ich spiele jetzt 'Angie'!" Wow! Ich war zwar erst 12 Jahre alt, aber diesen Augenblick werde ich nie vergessen!


    Von den alten Alben finde ich "Exile On Mainstreet", "Let It Bleed" und "Sticky Fingers" sehr gut. Letztere habe ich 1981 in einem Spanien-Urlaub mit dem spanischen Original-Lp-Cover (blutige Finger aus Blechdose) ca. 3 Wochen im Rucksack-Gepäck sorgsam nach Hause getragen.


    Die Stones sind schon gut - wenn dies auch nicht auf allen Platten so rüberkommt! Von den "neuen" Sachen bin ich vor allem von "Steel Wheels" und "Stripped" begeistert.


    It's only Rock'n'Roll, but I like it! :)


    It's 5-4 on William Wright!

  • Mit den Frühwerken aus den 1960ern kann ich gar nix anfangen. Damals waren nur die Singles gut.


    geht mir ähnlich.
    weiß nicht warum, aber zu den ALBEN vor "beggars banquet" habe ich bis heute keinen richtigen zugang gefunden (bis auf viele einzelsongs, meistens die auf den einschlägigen best-of-kopplungen versammelten singles). obwohl die frühphase ja immer als ihre beste gepriesen wird.
    habe schon oft versucht, mir platten wie zB "aftermath" "schönzuhören", aber irgendwie springt der funke noch immer nicht über.


    am besten gefallen mir folgende stones-alben:


    let it bleed (1969)
    sticky fingers (1971)
    exile on main street (1972)
    goat's head soup (1973)
    it's only rock and roll (1974)
    black and blue (1976) (wird gemeinhin als eines ihrer schlechtesten werke überhaupt angesehen)
    steel wheels (1989)
    vooodoo lounge (1994)
    bridges to babylon (1997)
    a bigger bang (2005) (wenn auch leider nicht mehr ganz so stark wie die drei vorgänger)


    kenne aber ausser YA-YA alle offiziellen Live Alben. Die neueren sind allesamt grossartig, insbesondere natürlich STRIPPED. Aber auch FLASHPOINT (wo einer ihrer besten Songs drauf ist: HIGHWIRE), NO SECURITY, LIVE LICKS. [...] Aber die Song-Auswahl ist jedesmal gelungen, es sind immer wieder viele Sachen dabei die schon lange nicht mehr live gespielt wurden.


    auch hier stimme ich Dir fast vollständig zu!
    Besorg Dir unbedingt die "Get Yer Ya-Yas Out" - schlichtweg großartig!
    "Highwire" ist wohl die initialzündung gewesen, warum ich angefangen hab mich für die stones zu begeistern. das video dazu lief 1990 (ich war 11 jahre alt) in der musiksendung "formel eins", und ich wollte unbedingt die cd haben.


    die "stripped" halte ich für eine der besten platten der stones überhaupt. allein schon wegen der version von "slipping away"



    LOVE YOU LIVE und STILL LIFE (American Concert 1981) sind dagegen nicht so empfehlenswert, auf jeden Fall nicht so eingängig wie die neueren Live Alben.


    hier muß ich Dir widersprechen ;)
    ich mag beide live-platten sehr gerne (obwohl leider mit overdubs zugebombt).
    was genau meinstn mit "eingängig"? bezieht sich das auf die songauswahl oder den "sound" der live-platte? v.a. der recht "rauhe" sound auf der "love you live" gefällt mir sehr gut.


    habe die stones 1998 im alten gelsenkirchener parkstadion gesehen. war n schönes konzert, allerdings standen wir zu weit hinten, was allerdings dahingehend wieder gut war, da die kleine bühne in der mitte (wo es in der mitte des sets n paar songs gab) direkt vor uns war.