• Offizieller Beitrag

Hier ein Link zum Promo-Video der neuen Ayreon-CD, die im Januar kommen wird:

Genesis

Wow, da bin ich mal gespannt. Von der Human Equation bin ich, obwohl ich sonst die härteren Klänge nicht so bevorzugt, sehr angetan. Danke für die Info!

• Ayreon finde ich ziemlich gräßlich - teilweise Prog an der Grenze zur Selbstparodie. Ich musste bei der "Human Equation" teilweise herzlich lachen, so dick ist das alles aufgetragen. Und "Universal Migrator I" ist geradezu unverschämt bei Pink Floyd geklaut. Nichts für mich.

• Offizieller Beitrag

Mir gefällt's dennoch. Es lebt halt von/mit/durch die einzelnen Charakter(züg)e, wie die Charakter- oder Typenkomödie. Auf jeden Fall groovt die Human Equation!

• Offizieller Beitrag

Na ich bin mal gespannt, habe jede Ayreon Scheibe bis dato und höre die Dinger öfter mal sehr gerne. Habe mir nun auch den kurzen Trailer angehört aber bin doch etwas enttäuscht. Es ist zu vermuten, dass es sich wieder "wie gewohnt" anhört. Sprich: Langsam könnte Mr. Lucassen mal eine neue Note in seine Rezeptur bringen, es klingt alles mittlerweile etwas wie tausendmal auf anderen Ayreon Scheiben gehört. Hoffe, die neue Ayreon CD bestätigt meine Befürchtung nicht, die ich anhand des Trailers habe.

• Ich besitze von Ayreon nur das Album "The Human Equation" und das gefällt mir zum teil recht gut. Da sind ein paar starke songs dabei. Ayreon ist jedoch bislang keine Band geworden, die mein näheres Interesse geweckt hat.

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Hab jetzt keinen besseren Thread gefunden.

Arjen Lucassen hat ein neues Soloalbum veröffentlicht.

Es nennt sich "Lost in the new real" und umfasst das namensgebende SciFi-Konzeptalbum sowie eine zweite CD mit ähnlich thematisierten Songs und Coverversionen u.a. von Pink Floyd und Frank Zappa.

Ich kannte bisher noch nichts von Ayeron bzw. von Lucassen, so dass ich unvorbelastet an die Sache rangehen kann.

Mir gefällt das Doppelalbum ausgezeichnet. Es ist verspielt mit vielen exotischen Instrumenten (aber nicht zu aufdringlich), modern produziert, sehr abwechslungsreich, bietet eine schöne Geschichte und wartet mit Rutger Hauer als Erzähler auf, welcher die meisten Songs charismatisch mit einem kleinen Storyabschnitt einleitet.

Das Ganze kommt in einem wunderschönen Digibook mit klasse Retro-Artwork.

Zur Zeit laufen die beiden CDs bei mir in Dauerrotation. Da wird es Storm Corrions schwer haben, mit von loszureissen.

Lost in the New Real - Full song preview - YouTube

Arjen Lucassen's Lost in the New Real Trailer - YouTube

Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

• Nettes Album, dessen Schwachpunkt ist dass Lucassen diesmal alles selbst singen wollte. Ansonsten 'ne nette Mischung aus Ayreon und eher Pop-lastigen kurzen Songs. Gerade die Cover-Versionen auf CD 2 sind eher nicht so gelungen, aber ok.

Ich habe mir über den Lucassen-Shop die komplette Dröhnung gekauft:

2 CD Limited Edition im Mediabook
    Vinyl Edition (2LP+CD, allerdings sind die CDs nur beigelegt, ohne eigenes Booklet o. ä.)
    plus Gimmicks (T-Shirt, Poster, Hologrammpostkarte)

• @ PT-Junkie: Das Lucassen-Solo-Album ist nicht unbedingt Ayreon-typisch, insbesondere die Tatsache dass es (fast) kein Stück über 4 Minuten gibt und die generelle Pop-Lastigkeit sowie die Tatsache dass Lucassen alle Stücke selbst singt sind markante Differenzen.

Ich bin richtig begeistert von dem Album. Und mir gefallen auch gerade einige der Coverversionen richtig, richtig gut. Meine Favoriten hier sind Floyds "Welcome to the machine" und Led Zeppelins "Battle of Evermore", wobei hier das Original gegen das Cover richtig alt aussieht und sich auch so anhört. Lucassens Version ist gigantisch.

• Komisch, poplastig wäre das letzte, was mir bei dem Album einfallen würde. Aber gut, dass nimmt sicher jeder anders wahr und ich bin auch (noch) nicht so progbewandert, wie viele andere hier.

Prog-bewandert bin ich auch nicht... Aber im Vergleich zu den Ayreon oder Star One Alben von Lucassen geht das neue (für meinen Geschmack) in eine poppige Richtung - was ja nix Falsches ist.

"Where Pigs Fly" ist vielleicht mein Lieblingsstück auf dem Album - wegen des witzigen Textes.

Mein Problem ist dass ich da jeweils bessere kenne. "Welcome to the Machine" kann man nicht besser machen als Queensryche oder RPWL, "Battle of Evermore" gibt's z. B. von Heart besser, "Veterans of the Psychic Wars" ist einer meiner absoluten Lieblings-Klassiker von BÖC und von Lucassen ziemlich schwach gecovert, einzig TAPP's "Some Other Time" ist wirklich gelungen. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Hör die mal die "Electric Castle" von Ayreon an - das war mein Einstieg in die Welt von Lucassen, und ich bin direkt ein Fan geworden.

Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzung