Movie-Box: Mama Tour DVD - Fly On The Wall Doku

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten dürften es wissen.
    Auf der Mama-Tour DVD ist eine Fly On The Wall-Dokumentation enthalten.
    Die Entstehung des Mama-Albums wird von Phil Collins prähistorischer Kamera dokumentiert.


    Ich hab Rezi-Exemplare der einzelnen DVDs nun vorliegen und einen Kommentar zu dieser Doku auf der Übersichtsseite zum Boxset bereits gepostet.
    http://www.genesis-fanclub.de/…nd-Ankuendigung-s346.html


    In diesem Thread soll dann nach Erscheinen der Box die Doku entsprechend diskutiert werden

  • Die meisten dürften es wissen.
    Auf der Mama-Tour DVD ist eine Fly On The Wall-Dokumentation enthalten.
    Die Entstehung des Mama-Albums wird von Phil Collins prähistorischer Kamera dokumentiert.


    Ich hab Rezi-Exemplare der einzelnen DVDs nun vorliegen und einen Kommentar zu dieser Doku auf der Übersichtsseite zum Boxset bereits gepostet.
    http://www.genesis-fanclub.de/…nd-Ankuendigung-s346.html


    In diesem Thread soll dann nach Erscheinen der Box die Doku entsprechend diskutiert werden


    Fein! Dann bin ich mal gespannt, ich muss mich ja noch eine Woche gedulden....

    Did you imagine the final sound as a gun?

    • Offizieller Beitrag

    Hier schon mal ein kleiner, offizieller Teaser:


    YouTube - Genesis - The Mama Tour DVD - Intro To Documentary

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal Hut ab, dass Collins dieses einzigartige Zeitdokument freigegeben hat! Ich hätte nicht gedacht, das wir (rückwirkend) nochmal so einen authentischen Einblick in die "Farm"-Arbeit zu sehen bekommen...da ist mir auch die Bild-Qualität schnurz. Für einen echten Fan ist das jetzt schon ein Klassiker. Und es zeigt einmal mehr, wie wichtig Collins & sein Humor für die Band war...absoluter Pluspunkt!


    Insgeheim hab ich ja gehofft, ein paar Schnipsel von "A Call To Arms" zu hören, allerdings konnte ich nix in diese Richtung identifizieren. Bei manchen Schnipseln bin ich aber auch erst beim zweiten gucken darauf gekommen, um welchen Song es sich handelt. Ich glaube es gibt eine Sache, die ich bisher noch nicht zuordnen konnte...muss nochmal schauen, wann das kam.


    "NICE FEET, EH?"


    Eure Highlights?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Mama: Über das material von mama hat Nick Davis nie ein Wort verloren, was da mit den masterbändern ist, vermutlich ebenfalls nicht verfügbar. Das Konzert zieh ich mir als nächstes rein.


    Die Doku Fly on the Wall: Eine Offenbarung, großes Kino. Ist schon beeindruckend, wie damals gearbeitet wurde (Nix mit Digitalen Spuren schneiden, Audioquantisierung und konsorten), da wurden Bänder geschnitten und geklebt. Interessant zu sehen und zu hören, wie Just a Job to und Silver rainbow entstehen und klingen, wie kompliziert diese Musik eigentlich ist, daß erst Phil mit seinem Gesang zu Songs machte, wie Tony Phil Home by sea vorsingt, wie Phil diesen Hammer gesang dann bei Home by the sea am Micro aus dem Ärmel schüttelt (Wie geil hat der denn damals gesungen?, seine ganze Körperhaltung und der Gesangsansatz war ein komplett anderer, als heute...) Top Sache

  • Steffen: 100%ige Zustimmung, die Doku ist mein Highlight der Box. Man hört die Songs auch hinterher ganz anders, man sieht wie Teile davon entstehen, vor allem Home sieht man oft, die Improvisationen davon sind ja klasse. Das gehört sicher zu meinen Highlights.
    Daneben vor allem die Sachen aus der Ecke Humor :D Die 3 sind wirklich sehr locker drauf gewesen, als Tony hinter dem Keyboard einmal laut aufschreien tut :D


    Ich kann die Jungs verstehen das sie vor allem Spaß beim Songwriting zusammen hatten und das kommt sehr deutlich rüber auf der Doku.


    Klasse wie Collins da diverse Sachen als "Überschrift" einblendet, zum Beispiel "later that same album" oder wenn Tony den Home Mittelteil spielt "welcome to the eastern sauna" :D:D


    Mehr verrate ich nicht, aber ich kann jedem der die Box sich besorgt hat empfehlen die Doku sich mal anzusehen, gerade das Collins das selbst gefilmt hat und diese Videos wohl nie für eine Veröffentlichung gedacht waren (und eben das es kein Außenstehender gefilmt hat) bringen die Sache sehr authentisch rüber, man wünscht sich mal bei so einer Albumproduktion dabei gewesen zu sein

  • Man würde ich gerne die Fly On The Wall Doku sehen, ich hoffe so auf youtube!
    Doch wegen dieser Doku die Box kaufen? Nein, da bin ich wohl zu arg Schwabe!


    Der Hesse tut's auch nicht...
    Wobei ich so gerne die Doku sehen möchte und das Three Sides Live-Video gar nicht kenne...
    Wir haben seit Jahren keinen VHS-Player mehr.
    Mama kenn ich aber gut und Wembley sowie Earl's Court stehen hier im Regal.
    Außerdem ist zuerst die Live-CD-Box dran :rolleyes: