Wie haben die einzelen Alben von den Neuabmischungen profitiert?

  • Ich habe bis jetzt jedes Album 1 -2 mal komplett durchgehört und komme zu folgendem Fazit : die Box ist wirklich ein Traum. Sowohl die 5.1 als auch die Stereo-Mixe knallen wirklich ordentlich, was Nick Davis aus den alten Bändern herausgeholt hat, ist schlicht und ergreifend einfach atemberaubend. Alles klingt frischer, druckvoller und viel transparenter.


    1) Trespass : der Sound klingt viel luftiger, das Soundchaos bei den einzelen Tracks wurde komplett entfernt. Allen voran Stagnation und The Knife haben besonders von den Neuabmischungen profitiert. Man hört Details die man vorher nie vernommen hat.


    2) Nursery Crime : auch hier klingt alles viel transparenter, The Musical Box hat nun ordentlich Druck. Phils Drums klingen endlich richtig druckvoll und kräftig. Auch der Giant Hogweed rockt nun endlich in der Studio Fassung. Es werden Details hörbar, die man vorher nicht vernommen hat.


    3) Foxtrot : ein Highlight der Box. Was Nick Davis aus Foxtrot gemacht hat ist der Wahnsinn. Die Drums klingen richtig fett, die Stellen die rocken sollen rocken. Supper's Ready in der Neuabmischung ist, sowohl in 5.1 als auch in Stereo, ein Ohrgasmus. Die Apocalypse kommt nun auch endlich in der Studioversion richtig zur Geltung, der Song rockt nun endlich. Auch Can Utility and the Coastliners, einer meiner All-Time-Favs, klingt nun richtig gut und rockt gleich viel mehr. Sowohl bei Can-Utility als auch bei Supper's Ready sind die Instrumente, allen voran die Gitarren viel klarer im Mix. Wie gesagt, für mich eines der defintiven Highlights der Box. Hervorzuheben ist auch der Mix der Flöte, teilweise hört man die Luftklappen, so klar ist der Mix.


    4) Selling England By The Pound : der Mix klingt, wie bei Foxtrot, viel druckvoller. Dancing with the Moonlit Knight kommt richtig geil, das Basspedal brummt und rummst ordentlich. Auch die Drums klingen fetter. Auch hier muss wieder die Gitarrenarbeit hervorgehoben werden, endlich hört man alle Details ordentlich und sauber aus den Boxen.


    5) The Lamb Lies Down On Broadway : mein absolutes Highlight der Box. Vielleicht gehe ich nicht objektiv an die Sache, da ich The Lamb schon immer für das Genesis-Juwel schlechthin hielt, aber die Neuabmischung ist schlicht und ergreifend einfach nur der Wahnsinn. Endlich, nach all den Jahren, wurde der Sound komplett überarbeitet. Das ganze Album klingt frisch und transparent vom Anfang bis zum Ende. Es werden Details hörbar, die man nie vernommen hat. Alles wurde von oben bis unten entstaubt, das Album rockt nun endlich wo es rocken soll. Fly On A Windshield ist ein richtiges Brett, beim Einsetzen der Drums wackeln nun endlich die Wände, sowohl im 5.1 als auch im Stereo Mix. Auch The Waiting Room ist eines meiner persönlichen Highlights. Der ehemals seltsame Drumsound klingt nun endlich druckvoll und voluminös. Die Dia-Show + die einzelnen Live-Sequenzen (Waiting Room = Wahnsinn. Hätte nicht gedacht dass ich das nach den Konzerterfahrungen von TMB nochmals "live" erleben darf) runden das sowieso schon positive Gesamtbild nochmals ab. Von vorne bis hinten perfekt. Danke Serge, danke Nick.


    6) Bonus Tracks : auch hier gibt es wieder Details + Songs zu hören die man vorher nicht kannte. Highlight für mich sind nicht die Jackson Tapes (man höre und staune), auch wenn es wirklich toll ist die Songs zu haben, sondern Twilight Alehouse. Auch hier wurde der Sound deutlich verbessert. Die Drums, die Gitarren, das Keyboard, der Gesang, die Flöte... Alles klingt druckvoll und transparent. Wirklich genial. Die Jackson Tapes sind, wie oben schon gesagt, sehr interessant. Allen voran die früher Version von Anyway ist schön anzuhören und man konnte schon damals erahnen, dass die Band etwas besonderes werden sollte......


    FAZIT: ich schwelge in Superlativen. Für alle die, die noch zweifeln sich das Teil zuzulegen gebe ich nun die Aufforderung. Holt euch das Teil. 100 Tacken sind zwar eine ordentliche Stange Geld, aber es lohnt sich. Definitiv!

    Did you imagine the final sound as a gun?

    3 Mal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Deiner Beurteilung ist wenig hinzuzufügen. Vielleicht dies: Selling england klang bisher zu sanft, zu filigran und zu sehr nach Hifi. Der Druck blieb etwas auf der Strecke. Bestes Beispiel: Cinema show. Dieser Druck ist nun da. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Möglicherweise an der Drum und Bass Sektion.
    The Lamb hingegen hatte einen richtigen "Grauschleier". Insgesamt war es zu flächig und es fehlte die Dynamik. Nun kann man bei diesem Werk richtig in die Tiefe hören. Top!
    Foxtrot stand immer in Kontrast zu Selling. Wo es Selling etwas am roughen Charme fehlte, krankte Foxtrot an mangelnder Transparenz und feinen Sounds. Dafür rockte es ordentlich. Nick schaffte es diese beiden Alben etwas aneinander anzugleichen.
    Trespass beweist das man auch damals schon prima akustische Instrumente aufnehmen konnte. Die Defizite lagen vor allem im Mastering. Insofern wundert es nicht das Trespass nun sein wahres Gesicht zeigen kann. Perlende akustische Instrumente, die wunderbare Flächen erzeugen.
    Nursery Cryme hatte einen muffigen, verstaubten Charakter. Auch hier hat der Feinschliff der akustischen Instrumente (gitarren, schlagzeug, piano, flöte, gesang) einiges gebracht. Die wunderbaren Retrosounds von Tony erhalten dennoch den antiken Charme dieser Platte. Aus diesem Grund klingt Trespass sogar noch frischer als NC.

    Alles in allem: Danke Nick. Danke für die fantastischen It Bites Alben, danke das dadurch Tony auf dich aufmerksam wurde, und Danke dass Du wohl jeden Cent wert warst. Amen. :topp:

  • Betrifft dies nur die CD-Versionen? Falls ja, wie ist der Klang bei den DVD Versionen des Albums. Bitte nicht zu ausfüllend, nur allgemein.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin, hat mir die Studioversion eigentlich nicht so gut gefallen wie live. Kommt immer recht trocken rüber, ohne Wumms. Dann doch lieber Live von irgendwelchen bootlegs.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin, hat mir die Studioversion eigentlich nicht so gut gefallen wie live. Kommt immer recht trocken rüber, ohne Wumms. Dann doch lieber Live von irgendwelchen bootlegs.


    Laut Waalkes ist dies das Gesetz der Schräge(ssst): Je schräger (sssst) desto mehr Wumms.
    :p In der neuen Abmischung hat das doch erheblich mehr Wumms...:topp:

  • Betrifft dies nur die CD-Versionen? Falls ja, wie ist der Klang bei den DVD Versionen des Albums. Bitte nicht zu ausfüllend, nur allgemein.


    Der 5.1 Sound ist, meiner Meinung nach, sehr gut ausgefallen. Die Effekte kommen genau richtig, sind nicht übertrieben eingesetzt, sondern kommen genau dann wann sie kommen sollen. Es kommt schon super wenn zum Bsp. bei Anyway die Percussioneffekte von hinten rechts kommen oder wenn plötzlich der Slipperman von hinten spricht....

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Laut Waalkes ist dies das Gesetz der Schräge(ssst): Je schräger (sssst) desto mehr Wumms.
    :p In der neuen Abmischung hat das doch erheblich mehr Wumms...:topp:


    Was soll das heißen? Findest Du die Abmischungen etwa schräg? :p

  • Neee, aber die Apocalypse ist doch weit entfernt von Schunkel oder Walzerrhytmen. Kurz: einfach schräg mit ganz viel Wumms. Ssssst-wumms-kennt das überhaupt noch jemand? :gruebel::p


    Natürlich kenne ich das! Du hast es mir doch neulich beim bunten Abend in unserem Altenheim vorgeführt! Als dann die Altenpflegerin kam und die Scherben zusammengekehrt hat - was haben wir da gelacht! :top: