Jackson Tapes in der 3. Box

  • habe meine Meinung zu den jackson tapes faelschlicherweise zuerst im Instrumental-Thread ausgelassen. Ich schreib also hier einfach nochmal. Hab die tapes heute das erste mal gehoert und muss sagen, ich find die vier tracks richtig cool! Zunaechst mal scheint mir der sound wesentlich lebendiger und lockerer, einfach mehr 'live' zu sein als auf den recht steif klingenden alben (mit Ausnahme von The Lamb, nicht ganz so glanzvoll produziert wie Selling, aber doch eine mehr rhythmischer, kraftvollerer Sound). Da muss ich sofort an den Kommentar von Phil denken der ja oft sagte dass der sound live und beim proben sehr lebendig und zeitgemaess war aber dann auf den fruehen Platten komplett verloren ging.

    Bei einigen stellen werd ich richtig von Rhythmus eingefangen was bei den fruehen genesis sonst kaum der fall ist. Die athomsphaere ist ebenfalls bei allen stuecken toll, halt dieser spezielle Genesis zauber den ich von keiner anderen band so kenne. Resignation ist hier anscheinend das einzige stueck das spaeter keine anwendung mehr fand, sehr schoen, mit einigen schoenen gitarrenmelodien wie sie damals fuer Ant und Mike typisch waren. Ich kann nur sagen: Tolle stuecke, nichts revolutionaeres, aber eine echte Neuentdeckung als Fan!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur sagen: Tolle stuecke, nichts revolutionaeres, aber eine echte Neuentdeckung als Fan!


    Stimme dir zu. Zusammen mit The Light sind sie auch die einzigen Zeugnisse, wie sich verschiedene Stücke entwickelt haben, in mehrere Stücke zerfallen oder zu einem einzelnen verschmolzen sind. Die Stücke der vierten CD im Archive 1967-1975 kann man bedingt noch dazu nehmen, aber das ist ja bestenfalls die Entwicklung von Demoversion zu fertiger Version, die man dort sieht. Hier haben wir sozusagen den Steinbruch und die fertige Statue.

  • Habe mir gerade die vier Jacksontape-Stücke nach etlichen Jahren mal wieder angehört und sie quasi neu entdeckt. Meine Frage: Weiß jemand zufällig die Songtexte zu "Provocation" und "Frustration"? Zu letzterem habe ich bei youtube zwar einen gefunden, allerdings ist er teilweise etwas lückenhaft und wohl auch nicht ganz fehlerfrei (zumindest für meine Ohren).


    Kann mich der Mehrheit jedenfalls anschließen in der Hinsicht, dass es spannend zu hören ist, wie sich die ganzen Fragmente später entwickelt haben (witzigerweise die erste Hälfte "Frustration" a.k.a. "Anyway" am wenigsten). Und endlich sind auch mal Peter's Fähigkeiten am Akkordeon ("Provocation") zu hören.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Na, ich werde das jedenfalls nicht mehr hören können, denn die Box gibt es ja nicht mehr. Und downloads mag ich nicht ... Und ich bin nicht willens, 400 Euro dafür auszugeben ...

    Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...

    Na ja, immerhin bin ich noch ganz froh, die beiden alten Boxsets zu haben ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)