TotW: [29.01.-04.02.2018]: PHIL COLLINS - Don't Lose My Number

Länge: 4:48
    live gespielt: 1985, 1990, 1994/1995, 1997, 1998, 2004/2005
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Eine Gelegenheit für den Schlagzeuger, sein Schlagzeug mal richtig kräftig zu schlagen (oder die Lautstärke beim Drumcomputer hochzudrehen). Und die Geschichte von Billy, der von jemandem gesucht wird und bitte auf keinen Fall irgendwessen Telefonnummer verlieren soll. Wer ist Billy? Wessen Telefonnummer ist so wichtig? Und vor allem: Was haltet ihr von dem Stück?
    In mitsingbarer Form:
    "Oh Nutzer, Nutzer, schreibt hier eure Meinung,
    denn wir möchten erfahrn, was ihr zu dem Song denkt,
    oh ja, Nutzer, Nutzer, lasst auch hier eure Wertung,
    denn sonst weiß keiner mehr, was ihr an Punkten gebt."

• Flotte und fetzige Nummer von Phil. Sowas hätte er öfter machen können.
    Keine Ahnung, wer Billy ist, aber es ist bestimmt nicht Billy the Kid.
    Also mal 12 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Toller fetziger Song, welcher mir damals nicht selten als Starter ins Wochenende diente, welches seinerzeit 1985 am Kasernentor begann! ;)

Ich bevorzugte immer öfter den Extended Remix, welcher auf Cassette kopiert war.

Klasse Video (damals noch auf MTV) mit einem ebenso tollen Phil! :topp:

Hammermäßige 14 P.

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• Ja, die Nummer hat Soul, Funk und ein bisschen Rock. Ein Phil Collins auf dem Höhepunkt seines Solo - Schaffens. Der kleine Nice Guy ist nun an der Spitze. Spätestens damit begann aber die Omnipräsens in den Medien und so ist auch dieser Track fast totgedudelt worden. Okay, soll kein Negativkriterium sein. Ich gebe mal 11 Punkte.
    Wer ist nur dieser Billy....? Könnte auch ´ne Frau sein, dann hätten wir eine Verbindung zum "King Of Pop" https://de.wikipedia.org/wiki/Billie_Jean und auch Motown. Wobei im Text von einem "Him" gesprochen wird. Der Refrain lässt aber Raum für beides. Macht der Phil da einen auf Peter?..:gruebel:

• Sehr fetzig. :) Ich geb 13 Punkte und Danke für die Erinnerung, dass mir die 12ers noch immer in der Sammlung fehlt.

you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

• Einer dieser fetzigen Collins Stücke. Hat einen guten Beat und es ist kein Wunder, dass er damals die Top Ten eroberte und in den Radios rauf und runter gespielt wurde. Phil singt gut. Der Rhythmus fegt, man kann die Beine kaum ruhig halten.
    Leider hat der Song halt auch die typischen Hit-Mankos. Da folgt Wiederholung auf Wiederholung auf Wiederholung, dass man es schon bald nicht mehr hören kann - kein Wunder wenn der Song schon bald totgedudelt ist und man ihn nicht mehr hören kann.
    Aber auf jeden Fall einer der Phil-Hits die gefallen. Total 10 Punkte von mir.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Offizieller Beitrag

Fetziger Collins Popsong im typischen Mid-80ies Soundgewand und ohne Bläser (sehr schön). Leider keiner der Songs von Collins, den man auch heute noch im Radio hören würde, den könnte man durchaus öfter bringen als so manchen todgenudelten Radiosong von ihm (siehe Another Day in Paradise z.B.).
    Ich mag den Song, auch das Video ist ganz lustig und durchaus originell und mit etwas Aufwand produziert (leider ja keins Selbstverständlichkeit im Collins/Genesis-Lager).

10 Punkte

• Offizieller Beitrag

slightly off topic, aber das musst du mal erklären. Ich finde die Dichte an originellen Videos im Collins / Genesis Lager eher relativ hoch