TotW: [20.06.-26.06.2016]: PETER GABRIEL - Slow Marimbas

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Slow Marimbas" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (7) 26%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 11%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 7%

    Track Of The Week – 20.06.-26.06.2016

    PETER GABRIEL - Slow Marimbas


    Jahr: 1985
    Album: Birdy - Music from the Film [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel
    Länge: 3:25
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: Ein hypnotisches Geflecht aus Lagen kurzer Melodiephrasen, die immer wiederkehren, gleich bleiben und sich doch stets neu zusammensetzen. Gespielt natürlich auf dem Marimbaphone, von Sythesizerklängen begleitet und umhüllent. Ist die entstehende Atmosphäre ruhend oder flirrend?

    Das Stück hat im Film zentrale Bedeutung, ist immer während Birdys Absenzen zu hören.

    Und noch ein Wort zum Thema Liveversion: Natürlich ist der Song während der Secret World Tour zum Einsatz gekommen - aber da kam er ja aus der Konserve. Deshalb bislang keine (echte) Liveversion.

    The rest is up to you...

  • Nicht mein Ding - so ohne Film ist das eine Art Meditationsmusik.
    Sphärisch mit vielen Wiederholungen, schwebt es am Ort und kommt nicht vom Fleck.
    Als Untermalung einer Filmszene mag es perfekt sein, aber so alleinstehend, aus dem Zusammenhang gerissen, ist es 'belanglos' und es kommt mir vor wie ein Fisch auf dem Trockenen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • In keiner Nische wird der Unterschied zwischen Phil und Peter deutlicher als beim Herangehen an Film-Begleitung. Phils Filmmusiken sind 1000% erkennbare Phil-Markenzeichen, Corpored Identity, herzerweichende Smasher, eingängig. Peters Untermalungen hingegen unterwerfen sich dem Film, binden sich (vllt mit Ausnahme von Wally-E), sind für Laien kaum als >Peter< zu erkennen.
    Den Birdy-Marimba-Soundtrack mochte ich von Beginn an, nicht wegen Peter, sondern weil ich Marimbas liebe. Auch mag ich solche meditativen Wolken (am Besten entspanne ich zu Theremin&Oboe von John Nettles Midsomer Murders). Das allein bringt bei mir schon mindestens 10 Punkte. Aber im Lauf der Jahrzehnte entdecke ich immer mehr Peter darin versteckt, kleine Themen, die ganz ER sind.
    Und so, losgelöst von seinem Katalog, auch für seine Bandbreite, wurden es fanboyische 14 P

  • :huhu: GitGo: Da gehe ich mit! Bei mir hat es eine Weile gedauert, den fantastischen Film von Peter´s fantastischer Musik zu trennen. Nun aber, nach Jahren, höre ich Birdy gerne abends bei wenig Licht, mit geschlossenen Augen und nicht nur Szenen aus diesem Film tauchen da auf, sondern auch anderes (Kopf) Kino, bis ich losgelöst vom denken in die Musik eintauche...."Slow Marimbas" ist da der Ruhepol, der Mittelpunkt der Ambient - Musik (?)


    Ebenso "fanboyische" 14P

  • Live gespielt: nie ???


    Das Stück wurde doch auf der Secret World Tour gespielt, zwischen Across the river und Shaking the tree..!


    Und ich finde gerade dort hat Slow Marimbas eine tolle Wirkung, ein beruhigender Link zwischen den eher "lauten" Songs. Auch visuell gut umgesetzt, wie sich Peter auf dem "Floss" der Bühne entlang bewegt.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    • Offizieller Beitrag

    Live gespielt: nie ???


    Das Stück wurde doch auf der Secret World Tour gespielt, zwischen Across the river und Shaking the tree..!


    Und ich finde gerade dort hat Slow Marimbas eine tolle Wirkung, ein beruhigender Link zwischen den eher "lauten" Songs. Auch visuell gut umgesetzt, wie sich Peter auf dem "Floss" der Bühne entlang bewegt.


    Bitte mal die Bemerkungen im Eingangsbeitrag lesen. Das dürfte zur Klärung beitragen... ;)

  • Bitte mal die Bemerkungen im Eingangsbeitrag lesen. Das dürfte zur Klärung beitragen... ;)



    Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Live war aber bei Secret World immerhin Shankar's E-Violine...

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done