TotW: [03.-09.03.14]: PETER GABRIEL - Sky Blue

Album: UP [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Gabriel
    Musiker: Peter Gabriel, Peter Green, David Sancious, Daniel Lanois, Tony Levin, David Rhodes, Ged Lynch, Richard Evans, Chuck Norman, Alex Swift, Jackie Shave, The Blind Boys Of Alabama
    Lyrics: ja
    Länge: 06:38
    live gespielt: 2002, 2003
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Sky Blue ist einer der Stücke, die Gabriel fast totproduziert hätte "we never got it right" sagte er einst über Sky Blue - bis die Blind Boys Of Alabama dem Song die letzte Würze verliehen. Nach den ersten beiden Teilen der Growing Up Tour verschwand der Song leider aus dem Set. Ob es eine unterschätzte Perle ist? Ihr habt das Wort.

• "Unterschätzte Perle" trifft es ganz gut. Der Song entwickelt sich grandios in seinen Instrumental- und Vokallinien. Da es nicht gerade die Superkomposition ist, dann doch "nur" 13 Punkte.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Sehr schön, und zwar eben wegen der Blind Boys of Alabama. Kenne ich nur von der DVD. Ohne die Boys wäre es schlechter. Ganz toller Background-Gesang, 13 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• 15 Punkte - muss man wohl nicht begründen oder?

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Ein guter Song, mit sehr guten Gesangseinlagen. Ich habe eine Demo noch ohne die blinden Herren aus Alabama, die ist deutlich schwächer.
    Das ganze fängt eher seicht an, etwas flach und langweilig und legt dann aber zu - schön wie es sich steigert. Vor allem das letzte Drittel ist stark, so etwa ab 4:00. Gegen Schluss wird es wieder etwas langweiliger - zu viele - wenn auch schöne - ohohohohos.
    11 Punkte von mir.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Großes Kino, wie ich finde. Da ist völlig egal, ob die Komposition evtl. simpel ist, viel oooh kommt und was grad sonst noch geschrieben wurde. In dem Stück kann man perfekt versinken. Und wenn man weniger Zeit hat, nimmt man sich eben die "Cloudless"-Variante zur Brust. Für mich ist das nahezu perfekte Musik, daher 14 Punkte.

• Doch doch, ich bitte drum. Aber bitte mit Argumenten und nicht "weil es so toll ist".

Aber ES ist nun mal toll! ;)

Wenn man 15 Punkte gibt, gibt´s halt nichts zu bemängeln und somit auch nicht viel zu schreiben.
    Ich schließe mal aus deiner Nachfrage, dass du das Stück nicht so gut findest.
    Bist du etwa der mit den 3 Punkten? :teufel:
    Dann erwarte ich eine Erklärung von DIR!:motz:

But Seriously: Mal abgesehen davon, dass es wieder so schön anders ist und mich damals beim ersten Hören überrascht und dennoch erreicht hat, das Stück berührt mich zutiefst und ich sehe dabei immer die Bilder der Kinder aus dem Film. Musikalisch ist es auch Spitze und der Gesang (der Wechsel zwischen Strophe von PG und diesem "Weltmusikchor" gefällt mir einfach.
    Es ist eben alles stimmig...

• Von mir 12 Punkte für dieses tolle Stück. Vor allem und gerade der Anfang des Stücks ist sehr gelungen, sehr atmsphärisch, ich liebe die Sounds. Noch stärker wird es wenn Gabriel stimmlich in die Höhen geht, begleitet glaub ich von einigen Klavier-und/oder Gitarrenakkorden, sehr stark! Die Blind Boys of Alabama machen es noch intensiver, aber das Outro ist auch mir etwas zu lang, bzw. ich hätte es lieber gehabt wenn Gabriel weiter gesungen hätte, denn er gibt dem Stück immer noch das Besondere...Insgesamt wirklich schön und gelungen, weit besser also so manch anderes überproduzierte Stück auf der Up. Sky Blue wirkt noch angenehm reduziert.

• [quote='sunrise','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=393776#post393776']Bist du etwa der mit den 3 Punkten? :teufel:
    [quote]
    Wenn du wissen willst, wer wie abgestimmt hat, klickst du auf dem Schaubild auf eine Zahl der Stimmenanzahl:huhu:.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski