TotW: [17.-23.02.14]: GENESIS - Not About Us

Musiker: Banks, Rutherford, Wilson, Zidkyahu
    live gespielt: 1997, 1998
    bekannte Coverversionen:

Bemerkungen: Dominante akustische Gitarren waren bei Genesis-Songs der post-Hackett-Ära eher selten. Auf Calling All Stations war aiuch die Beteiligung von Ray Wilson am Songwriting eher eine Ausnahme. Not About Us präsentierte beides. Der Song war dazu auch die dritte Single des Albums und auch wenn der Song eine negative Grundstimmung nicht leugnen kann, so deutete er doch an, wie die aufs wesentliche reduzierte Variante der post-Collins-Ära hätte klingen können - wenn man sie gelassen hätte. Live wurde das Stück einst auch von RPWL gespielt - mit Ray Wilson.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Es ist sicher keines der Meisterwerke. Aber es gefällt mir im Grossen und Ganzen sehr gut. Der rohe, hart gespielte Gitarrensound passt wunderbar zu Rays Stimme und ist eigentlich völlig untypisch für Genesis. Insbesondere die erste Hälfte des Songs, noch spärlich instrumentiert ist sehr ausdrucksstark.
    Gegen Schluss wird für meinen Geschmack zu viel Sound und zusätzliche Instrumentierung da reingepackt. Völlig unnötig - macht in meinen Ohren den eigentlich Charakter des Stückes kaputt. (Insbesondere das Flötengedudel um 3:25)
    Das Stück hätte etwas kürzer sein dürfen und das Fade-Out ist schlichtweg schlecht.
    Vom Potential her hätte es eine 12 werden können, so ist es maximal noch eine 10.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

Diesem Beitrag kann ich mich eigentlich zur Gänze anschließen, bloß bei der Punktevergabe bin ich zögerlich, ist es (gerade noch) gut?:gruebel:

We can help You

• "Not About Us" ist m. E. ziemlich perfekt, die langsame musikalische Steigerung passt m. E. ziemlich gut, und ich mag den Text. Ein melancholischer Lagerfeuer Song, insbesondere in der reduzierten Live Version ( Genesis - Not About Us [Acoustic] [Parish Rehersal 1997] - YouTube ). Bei der Studio Version ist das Ausblenden am Schluss der große Makel (wie leider beim ganzen "Calling All Stations" Album). M. E. war das auch eine gut gewählte dritte Single damals. Ray mag das Lied wohl nachwievor sehr, ist sicher eins der meistgespielten Genesis Stück auf seinen Konzerten.

13 Punkte.

• Mr. Plod:
    Das Problem hatte ich auch, musste mich einfach entscheiden. :(

Zy
    ------

• Ein durchweg schöner Song, der die Fähigkeiten von den beiden Genesis-Urgesteinen und Ray Wilson perfekt vereint. Wenn Ray ihn auf seinen Konzerten bringt, ist Gänsehaut nach wie vor angesagt. 14 Punkte für eine fast perfekte Ballade. Fast? Dieses Fade-Out wieder... tststs... ;)

• Ein ganz gutes Lied eigentlich, aber auch nicht weiter brillant. Aber ich hör es gern mal. Sehr passend zu Ray jedenfalls. Beeindruckend: Der Refrain beinhaltet ja wirklich alle Wanderklampfenakkorde und klingt trotzdem stimmig - auch ne Leistung.
    Das Geflöte find ich eigentlich ganz passend - wenn man nur eine echte Oboe engagiert hätte und das nicht so'n Keyboard-Quatsch wäre. 10 Punkte.

• 12 Punkte für einen schönen Song. Ist einfach ein stimmiges Gitarrenlied, eigentlich nichts besonderes, aber es passt einfach. Einzig Dividing Line, Congo und Alien Afternoon sind auf der CAS noch besser. Hmm wenn ich jetzt drüber nachdenke, wären 10 oder 11 Punkte angemessener, aber egal, a good song is a good song is a good song :)