TotW: [20.-26.01.14]: PETER GABRIEL - Courage

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Courage" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 17%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 17%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 10%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week - 20.01.2014 - 26.01.2014


    PETER GABRIEL - Courage


    Jahr: 1986/2013
    Album: So (Session)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 03:29
    Musiker: (folgt)
    live gespielt: 2013 (geprobt)
    bekannte Coverversionen:



    Bemerkungen: Dass Gabriel mal auf die Idee kommt, ein 27 Jahre altes Session-Outtake fertigzustellen und als eigene Single zu veröffentlichen, war nicht zu erwarten. Und so geschah es, dass Courage, eines der Überbleibsel der So-Sessions, 2013 zu Single-Ehren kam. Die recht wuchtige Popnummer pumpt ganz schön nach vorn und steht damit in der gleichen "Ecke" wie etwa Sledgehammer oder Big Time.

  • :-D:-D:-D Nett :p:-P


    Ich setze mal, na, :lesen:30 zu 1, dass mindestens 10 >ichkanndasaberhiernichtempfangen"Grummels eingehen ;)


    Nr. 1 von 10! :p


    Ich habe es gerade auf YouTube gefunden und bei ersten Hören würde ich es eher PG III (Melt) zuordnen, also eher in die Nähe von I Don't Remember oder Not One Of Us als Sledgehammer oder Big Time.


    Für eine Singleauskopplung ist es mir beim ersten Hören nicht eingängig genug. Vielleicht nutzt es sich dann auch nicht so ab? Kurz nach dem ersten Kaffee möchte ich nicht mit so viel nervöser Energie umgeben werden. Das kann später am Tag anders sein.


    Gerade würde ich so 8 Punkte geben, aber PG bekommt noch ein paar Chancen mit COURAGE, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle und hier nachtrage. STAY TUNED!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: wie immer: lauter Tippfehler

  • Peter Gabriel - "Courage" - Radio Edit HD - YouTube


    pealmu: Auch ein Schwarztee hilft übrigens hier nicht weiter. "Courage" hörte ich das erste mal auf dem Weg zum Stuttgart-Konzert im letzten Jahr. Interessant aber nicht zwingend ohrenfällig. Wir Reisenden haben aber auch viel gequasselt. Aber jetzt, nach neuerlicher Hörprobe? Viele Assoziationen.


    Denn irgendwie erinnert mich der Gesangsanfang an „Mother´s Talk“ von „Tears For Fears“, vielleicht auch mehr, die Harmonien?:gruebel:aber wie immer kann ich musikalisch nicht erklären. Übrigens ist der Song von 1984. Peters Gesang erinnert mich in einigen parts an "Hot Sauce" von Thomas Dolby (geschrieben widerum von George Clinton) oder an „Airhead“(„Volleyball-Volleyball-Volleyball“) vom selbigen Album(allerdings 1988 veröffentlicht)also müßte Dolby schon Studiomäuschen gewesen sein, die Verwirrung ist grenzenlos... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif]


    Punkte? Welche Punkte!? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif]

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: have you problems

  • Also mir gefällts gut. Hat einen schönen Push und Drive, ich hab sofort begonnen herumzuzappeln.
    Aber ich muss Peter recht geben, es hätte wirklich nicht so auf das Album gepasst - aber er hätte es unbedingt z.B. als B-Side herausbringen können. Das Ganze ist schön druckvoll, vielfältig instrumentiert, überhaupt ich für mich der Sound der Instrumente der grösste Pluspunkt. Ob das am neuen Mix liegt?
    Peters Gesang ist eher 'normal', im Sinne von 'gut - aber nichts Spezielles'.
    Ich freue mich, dass er das noch gebracht hat.
    11 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • pealmu: Ich gebe Dir mit der Zuordnung zu PG III Recht.
    Auch ich halte es für eine Singelauskoppelung aus dem von Dir genannten Grund ungeeignet.
    Vielleicht ist das Stück deshalb damals unter den Tisch gefallen.
    Ich gebe 9 P und warte auf weitere Veröffentlichungen von Schätzen aus PG´s Archiv.....

  • ...also weil es aus der "So"-Session stammt, müßte es ipso facto schon 10 Punkte bekommen:).


    Ich überlege aber immer noch :gruebel: PG III-harmonisch? Ihr besorgt mir schlaflose Nächte...


    sunrise: Das ist aber Kritik auf hohem Niveau, oder!?

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: DENKDENKDENK...

  • Ich kann mir diesen Song schon auf So vorstellen. Und ich finde ihn auch gelungen mit seinen klaren Strukturen, dem transparenten Sound und der gabrielesken Komposition. Sicher hat PG Besseres verzapft. Das darf man Courage aber nicht anlasten.
    12 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")