TotW: [25.11.-01.12.13]: PHIL COLLINS - Sussudio

Credits: Collins
    Lyrics: ja
    Länge: 4:23
    live gespielt: 1985, 1986, 1990, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2002, 2003, 2004, 2005, 2017, 2018, 2019

bekannte Coverversionen: ---

Bemerkungen: Man muss kaum noch etwas schreiben: Kaum ein Song von Phil Collins wurde so totgedudelt wie Sussudio. Aber, man glaubt es kaum, seit 8 Jahren wurde er nicht mehr live gespielt und seit Phil Collins einfach mal nichts mehr macht, kann man plötzlich auch mit frischen Ohren auf seine alten Songs blicken. Bei dem song hat er kräftig bei Prince abgeschrieben, aber wen stört das heute noch? Album und Song gingen durch die Decke, mit Apocalypse in 9/8 hat das ganze freilich nix mehr zu tun. Das mag man schlecht finden, aber es ist auch eine Qualität dieser Band, so viele stilistische Prägungen hervorgebracht zu haben.

• ...nach Diktat verreist...:ratlos::dumdi::dumdi:

6 Mal editiert, zuletzt von VinylManiac ()

• Sehr geiler Song, ein Gute-Laune-Stampfer erster Güte mit fetzigen Bläser-Riffs und Mitgröhl-Hooks, den man sich kaum entziehen kann. Da kann mir diese schräge 9/8-Apothekalypse aber sowas von gestohlen bleiben, wenn "Sussudio" meine Partylaune zum Überschwappen bringt.
    Einer meiner liebsten vom Phil. Great! Ein Höhepunkt der 80er! Unnachahmlich nachgeahmt! 14 Punkte! :topp:("1999" von Prince würde von mir auch nicht mehr bekommen.)

• 11 Punkte von mir für einen wirklich Party-tauglichen Song! ich mag ihn schon immer! Hat bis heute kaum was von seinem Charme verloren-das Video dazu nett! Phil, please COME BACK !!

• Passend zu den laufenden Nachichten über Phil Collins zukünftige Laufbahn, gibt es einen Phil Collins Song als TotW. …und dazu noch ein guter! :mrgreen: ;)
    Natürlich hat das nichts mehr mit „Apokalypse in 9/8“ zu tun. Das ist Popmusik in ihrer Reinform. Es ist Phils Musikstil, er tat das was ihm gefiel. Das muss nichts schlecht sein.
    Was Sussudio bedeutet, weiß ich nicht. Ist wohl aus einer Improvisation entstanden. Macht aber nix, der Text ist schön eingängig, bleibt im Ohr und hat Ohrwurmcharakter. Musikalisch ist der Song sicher nicht sehr aufwändig. Es beginnt mit einem typischen Roland TR-808 Rhythmus, dazu gesellen sich dann noch die üblichen „Earth, Wind and Fire“-Bläser. Es wirkt auch alles etwas aufgeblasen und zu poppig. Man möchte fast sagen, es sei absichtlich so „kommerziell“. Das ist die Musik der 1980er Jahre. Nebenbei ist das auch eine typische „Hugh Padgham- Co-Produktion“. :rolleyes:
    Das dazugehörige Musikvideo ist auch ganz witzig. „Sussudio“ ist in meinen Augen zwar nicht das beste Stück der „
    No Jacket Required“ (das bleiben „Long Long Way to Go“; „Who Said I Would“ und „Take Me Home“), aber ich mag es dennoch ganz gerne. Ich gebe mal 12 Punkte und lege die „No Jacket Required“ gleich mal ein. :)

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Für mich ist Sussudio ehrlich gesagt mit das schwächste Stück auf No Jacket Required.
    Wäre da nicht noch Who Said I Would, wäre es in meiner Hierarchie ganz unten :kotz:
    (Ja, mir gefallen wirklich sämtliche der vermeintlichen 'Lückenfüller' - I Don't Wanna Go, Only You Know And I Know, Inside Out und das großartige Doesn't Anybody Stay Together Anymore - besser als Sussudio.)
    Wenn schon Hochglanzpop, dann sind mir doch One More Night und Don't Lose My Nummber lieber.
    Von daher vergebe ich 8 Punkte für Sussudio und möchte noch loswerden, dass ich die Liveversionen dieses Stückes noch deutlich schwächer finde.
    Ansonsten sind Take Me Home und vor allem (in der CD-Version) We Said Hello, Goodbye meine absoluten Favoriten auf NJR.

• Als es erschien noch einigermassen interressant, fetzig und endlich mal nicht so schmalzig.Ich kann es aber nicht mehr hören. Es ist einfach totgedudelt und übt auf mich heute keinen Reiz mehr aus. 5 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Groovy, einfach groovy, baby.:):tanzen:
    Ein schöner klassischer Popsong der Achtziger, sehr tanzbar von einem Album, das Phil Geld und Anerkennung der Masse brachte und ich gönne ihm diesen Erfolg noch heute, diesem großartigen Künstler! :topp:

Stimmt, damals hieß es schon, er habe bei "1999" geklaut, aber wo hört man das raus?

Im Stadion finde ich´s allerdings scheiße performed, wegen des ewigen Mitgröhlens, aber wie immer Geschmackssache, gelt?!:mrgreen:
    Jetzt muß sich der arme Vinyl Maniac vor Schreck erstmal setzen und sich Nursery Cryme auflegen.:)

Lustiges Video übrigens, Phil rockt de Pub:
    Phil Collins - Sussudio (Official Video) - YouTube

13 rosarote Punkte!

We can help You

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Der Prinz wirds verschmechzen