TotW [08.-14.04.13]: PHIL COLLINS - I Missed Again

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I Missed Again" nach Schulnoten 64

    1. 15 Punkte (überragend) (5) 8%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (9) 14%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (14) 22%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 08.04.2013 - 14.04.2013

    PHIL COLLINS
    - I Missed Again

    Jahr:
    1981
    Album: Face Value
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 03:46
    Musiker: Phil Collins, Daryl Stuermer, Alphonso Johnson, Phoenix Horns
    live gespielt: 1982, 1983, 1985, 1994, 1995, 2004, 2005, 2016, 2017, 2018, 2019
    bekannte Coverversionen:
    offizielles Video: Phil Collins - I Missed Again


    Bemerkungen: Manch einer mag sich gewundert haben, als Shankar davon sprach, dass keiner wusste, ob Face Value ein Jazz-Album, ein Instrumentalalbum oder ein Rockalbum werden würde. I Missed Again könnte sinnbildlich dafür sein. Der Groove, der Rhythmus, die Brüche. Mit solchen Songs begab sich Collins in die Nähe des "schwarzen" R'n'B und vor allem das Bläserelement zieht sich praktisch durch alle seine Alben ...


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • ...auch wenn beim ansehen/-hören dieses Videos in mir quasi "nostalgische" Erinnerungen und Bilder zu den Erlebnissen jener Zeit aufkommen....
    (Ja, ich war zu der Zeit verliebt- ähm, "verstrahlt":oops: und dieses Album damals auch einer meiner persönl. "Lebens-Soundtracks"...:augenrollen:).

    Aus heutiger Sicht (d.h. "unverklärt" und mit klarem Kopf:rolleyes:) stellt sich mir innerlich alles auf und kommt dieses "Stück-Soul-Musik" bei mir (mit viel gutem Willen) über 4 Punkte nicht hinaus.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    2 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()

  • Ich liebe Popmusik mit Groove und Funk-
    Wenn sie von hoher Qualität ist.


    13 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ein guter Song. Fängt schon beim Eingangsfill vom Phil an und geht dann über die funky Bläsereinwürfe und den entspannten, aber gekonnten Groove von Drums + Bass weiter.
    Insgesamt ist da nichts Spektakuläres, aber es passt alles sehr schön und geschmackvoll zusammen, der Song kommt lässig, aber keinesfalls billig daher. Bei diesen Motown-Gedächtnisstücken vom Onkel Phil wippe ich sofort automatisch mit.
    Ein Musiker fehlt in den Credits übrigens: Diese hohe Piepsstimme, die die Leadvocals gefühlte 5 Oktaven höher doppelt (z.B. im Refrain), wurde von Dieter Bohlen eingesungen, der dieses Mittel hier für sich entdeckte und später weiter perfektionierte. Phil bewies seinerzeit ein enormes Gespür für Talente, als er Bohlen für sich als Background entdeckte.(11P.)

  • Von den Soul/Funk Stücken von Phil eines der besten. "Schwärzer" klang er selten. Klasse Ensemblespiel, besonders Alphonso Johnsons Basspart gefällt mir sehr gut.
    Collins hatte damals außerdem ein ganz gutes Händchen mit den Keyboards (Prophet five, und vor allem Fender Rhodes Piano) Diese Sounds klingen wesentlich zeitloser, als viele dieser Quitschkeyboards auf Both Sides oder Testify.
    Insgesamt ein glattes Gut (11 Punkte)

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

  • Ein grooviger Song mit Phil's Lieblings-Drum-Fill am Anfang. Passt gut auf das Album und war einer der (wenigen) Überraschungen im Set der Farewell-Tour. Trotzdem wäre mir natürlich die FV-Version von Behind the lines lieber gewesen!

    Was mir beim Durchhören von FV noch auffällt ist, dass "I missed again" sound- bzw. produktionstechnisch leicht abfällt. Irgendwie klingt dieser nicht so knackig und frisch wie z.B. In the air tonight oder Behind the lines.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    Einmal editiert, zuletzt von timonraphael ()

  • End-Achtziger? Eher End-Siebziger...


    Ein schönes flottes Stück, guter Anfang für Seite 2 und in gewisser Weise eine Matrix dafür, was noch folgen sollte. KritiK: nichts bleibt wirklich hängen, tausende Male habe ich das Album gehört, ich mußte IMA nochmal auflegen, um es nicht mit anderem Material zu verwechseln. Schweißiges Saxophon.


    Platz 14 in UK, Platz 19 USA hat Phil dennoch nicht verdient, diese Knauser.


    Glatte Zwei, also 11 Punkte.

    We can help You

  • Phil scheint dieser Song echt was zu bedeuten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er nicht nur auf der FFF-Tour wieder auftauchte (da sorgte er natürlich mit dem Video bei allen für ein Schmunzeln) sondern auch auf mindestens zwei späteren Singles als B-Track kam.

    Mir war er immer ein bisschen zu mittelprächtig. Musikalisch sicher okay, aber nichts, was so richtig hängenblieb. Ich gebe dafür 7 Punkte.

  • song gehört zu meinen top-10 von pc, wenn nicht zu den top-5. das war 1981 noch nicht so, aber im laufe der jahre kickt mich der song einfach immer mehr. finde dass vf und und auch hello heute immer noch sehr schöne alben sind. grundsätzlich mag ich einfach den sound von alben so zwischen 1976 und 1982. diese "pappigen" drums, und dass man ein klavier sehr schön von gitarre, streichern, etc. unterscheiden kann ;)


    tipp, hört euch noch mal das live-medley mit ima und btl aus 82 an ... das "raucht"


    gruß mats



    15p