TotW [18.03.-24.03.13]: PETER GABRIEL - Indigo

Track of the Week - 18.03.2013 - 24.03.2013

PETER GABRIEL - Indigo
    Jahr: 1978
    Album: peter gabriel (II, Scratch)
    Arbeitstitel: ("A Song Without Words")
    Credits: Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 3:32
    Musiker: Gabriel, Marotta, Levin, McGinnis, Bittan, Bayete, Marge
    live gespielt: 1977, 2007
    bekannte Coverversionen: -

Bemerkungen: Ein für Gabriel recht unspektakulärer Song in traditioneller Rockbesetzung. Zurückgenommen produziert, wie das ganze zweite Album. Der Text typisch für den Gabriel der 70er eher rätselhaft und hier noch mit einer leicht depressiven Note. Laut Eigenauskunft hat er das Stück nie live gespielt, zumindest in unfertiger Version aber doch auf der 77er Tour. Dann überraschend 2007 für ein Mal im Set des zweiten Konzerts in Gelsenkirchen. Offenbar also eher ungeliebt. Weil zu spröde?

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Erstmal Danke an Christian, tja, der Track ist so 'spröde', er ist wohl der erste Song, der komplett unterzugehen scheint :D Im Ernst, ich habe erstmal 6 Punkte gegeben, hab den Song lang nicht gehört und auch da nur sehr selten. Ist auch nichts wirklich hängen geblieben, Peters Stimme gibt dem natürlich wieder ein schönes Flair und die Lyrics sind wohl aus Sicht einer sterbenden Person geschrieben. Insofern interessant, da das schon eine kleine Vorausahnung auf die dunklen lyrischen Themen seiner nächsten Alben gibt. Insgesamt aber ein wirklich unauffälliger Track der nicht stört aber nicht mal an das beste Material seines zweiten Albums heranreicht. Insgesamt ist die zweite Hälfte des Albums nicht wirklich spektakulär im Gegensatz zur Ersten. Trotzdem, für Petes Stimme und den doch angenehmen Minimalismus noch 6 Punkte

• Sowas konnten Genesis besser.

Warum ich das so nicht mag,es mich geradezu abstösst,ist schwer zu sagen. Einerseits schleppt es sich so mühsam dahin,andererseits vermag es Gabriel nicht,beweglich und präsent zu klingen.
    Das Stück wirkt wie eine sehr unfertige Demo und Gabriels Gesang so, als habe er den ersten Take der Übungssession genommen.

Nix für mich.

3 P

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Nanu! So wenig Punkte? Es gibt doch jede Menge "spröde" Songs von Peter Gabriel, nicht nur auf den frühen Alben. Alles Murks? Ich hab mir Indigo eben noch mal angehört und komme auf 12 Punkte. Ein wunderbar gesungener, etwas gewagt instrumentierter, aber dennoch "ergreifender" Song. Da gibt es Outputs von Gabriel, denen ich weniger Punkte gebe(n würde).

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Hm, sowas nennt man wohl 'Mauerblümchen'.

Die "Scratch" fristet bei mir ein freudloses und unbeachtetes LP-Dasein, seit mehr als 20 Jahren habe ich das Album nicht mehr gehört, dessen Produktion / Sound ich früher nicht so gut leiden konnte.
    Und dann kommt dieser SdW und ich tauche in die Vergangenheit...und hatte erst fast den Eindruck, den Song gar nicht zu kennen...aber dann kamen dann doch melodische Wendungen, die eine Erinnerung hervorriefen...
    Schon beim zweiten Hören, berührte mich die Musik intensiver. Das sind wirklich schöne Melodien und Harmoniefolgen. Die Instrumentierung finde ich geradezu entzückend und nicht so unbedingt rocktypisch, zumindest sind da sehr eigenwillige Einsprengsel und das Klangbild lädt wirklich zum näheren Hinhören ein.
    Nein, der Liebreiz drängt sich nicht gerade auf. Aber das haben Mauerblümchen so an sich. (10 Punkte)

• Nanu! So wenig Punkte?

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Ich muss wohl dazu sagen,dass ich kein Gabriel-Solo-Fan bin.Ich mag So+Us sehr gerne,aber auch da eher die Hits.

Gabriel(solo) ist mir oft zu museal. Bzw. ich fühle mich,wenn ich ihn höre, wie jemand,der ins Museum gehen soll,obwohl er sich nicht für Kunst interessiert.

Bitte nehmt mir meine Bewertung nicht übel. Ich kann nicht dagegen an.;)

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Peter Gabriel's zweites Album ist das unscheinbarste, leidet auch ein wenig unter der nicht optimalen Produktion, war vielleicht aber auch so beabsichtigt. Jedenfalls gibt es einige schöne Lieder darauf, zum Beispiel "Indigo". Ich hab zwar keine Ahnung worum's in dem Text geht (jenseits von irgendwas blauem?), aber das Lied wirkt schön melancholisch, die sparsame Instrumentierung gefällt mir.

11 Punkte.