TotW [10.12.-16.12.12]: PHIL COLLINS - In My Lonely Room

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "In My Lonely Room" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 20%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 16%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 8%

    Track of the Week - 10.12.2012 - 16.12.2012


    PHIL COLLINS - In My Lonely Room


    Jahr: 2010
    Album: Going Back
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    MARTHA AND THE VANDELLAS
    Lyrics: ja
    Länge: 2:25
    Musiker: Phil Collins, Funk Brothers, Lynne Fiddmont, Connie Jackson u.a.


    live gespielt: 2010
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Bei mehreren Interviews zum Album "Going Back" wurde Phil Collins nach seiner Motivation gefragt. Neben seiner persönlichen Wertschätzung für den Motown-Sound führte er dazu auch an, er wolle weniger bekannte Klassiker einem breiten Publikum zugänglich machen. "In My Lonely Room" wurde in diesem Zusammenhang meist an erster Stelle erwähnt.

  • 5 Punkte


    Es liegt nicht an Phil.
    Ich denke, man muss dieses Motown-Zeugs lieben, um die ziemlich originalgetreuen Cover-Versionen mögen zu können.


    Mit You Can´t Hurry Love kann ich leben, Two Hearts, was ja in diesem Stil gehalten ist, finde ich auch nicht schlecht aber das hier gibt mir irgendwie nicht so viel.

  • Ich mochte die Motown Sachen schon früher und wenn man mal in Detroit gelebt hat ist das irgendwie nochmal netter. Bin extra mal zum alten Studio gefahren.


    Und die Version ist wie das ganze Album sehr sehr gut weil es so authentisch geworden ist.
    Man merkt die Hochachtung von Phil vor dem Material und den Artists.


    Ich habe nur manchmal Probleme mit den auf alt gemachten Sound, der nicht auf allen Anlagen gut kommt.
    Mit Kopfhörern, vor allem dem Denn oder den gepimpten Bose InEar wow.
    Ich hätte gerne eine auf alt und eine auf 2010 gemachte Version der CD gehabt


    Konzept ist grandios aber sicher auch abhängig ob einem das liegt oder nicht.
    Und das Lied find ich eh klasse und seine Version ist Top.


    ME

  • Ich kann nicht sagen,dass mir diese Musik nicht läge. Es ist Unterhaltungsmusik,die ihren Zweck erfüllt, so, wie das Easy Lover auch tut. Während letzteres aber trotz der Entstehungsdekade zeitlos blieb(und unglaublich fetzt!), ist der TotW ein Reptil. Das ist historische Musik,woran auch die gelungene Neuaufnahme nichts ändert.
    Irgendwie mag ich diese Art Musik garnicht mit anderen Schlagern gemeinsam ins Rennen schicken. Der gehört in eine Oldtimerrallye,wo nur der Weg zählt und der viel zu frühe Zieleinlauf eher ein Manko ist.
    Collins`Beitrag zum Song ist zwar etwas kurzatmig,aber konsumabel.


    Aus Ratlosigkeit gebe ich den Mittelwert:


    7,5 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Für mich eines der Highlights auf Going Back. Ich kenne das Original zwar nicht und es ist eine mega kitschige Nummer, aber diese zweieinhalb Minuten übersteht man ja locker ;) Hervorzuheben ist Phils Gesang - Gerade das Falsett-Outro ist sehr gut. Eine glatte 2, 11 Punkte.

  • Oh, Überraschung. Den Song finde ich ganz gut: Er geht akzeptabel nach vorn, wirkt frisch mit knackigen Breaks, ist geschmacklich total in Ordnung, hat ein nettes röhrendes Sax-Solo - und er ist kurz(-weilig)!!!
    Ich hätte gern meinem kompetenten Vorredner zugestimmt und auch den Gesang positiv hervorgehoben. Leider gefiel mir der eben gar nicht. Wenig Substanz, kaum Esprit, sogar ungewohnte Intonationsschwächen beim Phil, schade.


    Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich über 10-11 Punkte nachgedacht. Nun gebe ich 08 und habe den Eindruck, Collins sollte das mit dem Singen auf seinem nächsten Album besser sein lassen.

  • Muss ich mir das nochmal anhören? Ich hab den Gesang in der Studioversion als sehr gut in Erinnerung - Von der Live-Version war ich aber enttäuscht, weil er das besagte Outro da glaube ich tiefer singt.

  • Muss ich mir das nochmal anhören? Ich hab den Gesang in der Studioversion als sehr gut in Erinnerung - Von der Live-Version war ich aber enttäuscht, weil er das besagte Outro da glaube ich tiefer singt.


    In New York ist dem so, ich empfehle dir aber den Bootleg von Montreux. Da singt er es meiner Meinung nach um Längen besser.