TotW [13.02.12-19.02.12]: STEVE HACKETT - A Place Called Freedom

Hackett
    Lyrics: ja
    Länge: 05:56
    Musiker: Steve Hackett, Roger King, Nick Beggs, Amanda Lehmann, Gary O'Toole, Rob Townsend
    live gespielt: 2011
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Folkig wird's bei diesem Song. Steve Hackett gelingt es immer besser, eine gefällige Melodie in das passende musikalische Gerüst zu kleiden. Das Picking auf der 12-seitigen Gitarre erinnert natürlich an seine Zeiten mit Genesis.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Ein schönes, eingängiges Stück Musik. Den Refrain mag ich nicht so, dafür gefallen mir die Strophen und die Instrumentalparts gut. 11 Punkte!

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Viel besser als meistens bei Steve: nicht so dick aufgetragen, mit Keyboards hält er sich zurück, nicht so viele Ideen an einem Song verpulvert, abwechslungsreiche Gitarren, das könnte für eine schwache "Zwei" reichen. Der Schluß mit der Snaredrum ist natürlich ein Schuß in den Ofen: Freedom contra Trommelwirbel: in einem Wort: abgedroschen.

We can help You

• Ich gebe auch mal 10 Punkte. A Place called Freedom war nicht nur der erste Track, der kostenlos zum freien Hören freigegeben wurde, sondern auch der erste den ich von dem Album gehört habe. Ich habe den Song letztens live erleben können, gerade live fande ich den Kontrast zwischen dem akustischen Teil und dem Gitarrensolo doch gut gelungen. Gesanglich reißt der Song natürlich auch keine Bäume aus, aber es ist ganz ok :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Alles in allem vielleicht nichts weltbewegendes, aber ein wirklich netter Song von einem guten Album. Das Solo vom Meister (das mich zumindest am Anfang immer an Mike Oldfield denken lässt) und die anderen schön gestalteten Instrumentalpassagen finde ich ziemlich gut und verleiten mich zu einer glatten Zwei.

Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!

Mein YouTube Kanal.

• Irgendwie hat sich dieser Song auf Anhieb bei mir als "Ohrwurm" eingenistet und ich höre ich ihn deshalb mit, am liebsten von Steve´s neuem Album. :)
    Obwohl musikalisch- vergleichsweise- eher "Durchschnitt"...
    Komisch wie das manchmal so läuft mit der Musik ?! :gruebel:

PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)

"...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."

Nordlichter Stargast ´2012 !

• Steve Hackett gelingt es immer besser, eine gefällige Melodie in das passende musikalische Gerüst zu kleiden.

Bei "besser" schließe ich mich zumindest in Bezug auf diesen Song an. Der Sinn für die stimmige Architektur von Songs ist bei ihm m. E. insgesamt nicht sehr ausgeprägt. Hier funktioniert der Aufbau aber ganz gut im Sinne von kompositorischer Geschlossenheit. Für meine Begriffe hätte er hier aber noch mehr abspecken sollen, das Material könnte mit Gewinn für die Wirkung noch konzentrierter, dichter sein.

Von Steve mag ich ziemlich viel hören, woran ich gleichzeitig auch viel auszusetzen habe. Ich weiß nicht genau, woher das kommt. Ich fühle mich mit vielem von ihm einfach sehr wohl. Das ist auch bei "A place called freedom" so. Ich finde es von der sinnlichen Ebene her ganz schön (der Gesang klingt ja hier fast schon professionell), obwohl ich es gerne weniger sentimental und "abgedroschen" (Mr. Plod) hätte. Es müsste sound- und hallmäßig auch nicht immer so dick aufgetragen werden bei ihm. Aber er ist halt naiver Romantiker. Schön, dass es ihn gibt. (10 P.)

• Der Song ist eine Vokale Version von Prairie Angel von deren er ja auch der zweite Teil ist.
    Ich finde ihn sehr inspiriert, eine Prog Ballade aus einer "Familie" von Songs wie Golden Age of Steam, Narnia, oder noch Everyday. Die wurden ebenfalls Live gespielt und haben auch die gleiche eigene Atmosphere.
    Bei APCF hat Steve eine bessere Stimme, und singt auch mit viel mehr "Soul" as zuvor.
    Ich gebe dem Song 12 Punkte

• Mir gefällt der Song,
    Er ist sehr abwechslungsreich und ich liebe die 12-saitige Gitarre, hat einfach einen tollen Klang.

Die Gesangsleistung finde ich solide, der Refrain erinnert ein bisschen an Queen. Eine schöne Grundstimmung und eine für mich gelungene Instrumentierung.
    Wenn man die Augen schließt kann man sich schon dieses schöne "Plätzchen mit dem Namen Frieden" vorstellen. Einfach mal die Seele baumeln lassen und Steve lauschen :topp:

Gebe dem Song 11 Punkte.

LG Stevx01 :huhu: