SdW [28.11.-04.12.11]: PETER GABRIEL - Mercy Street

Musiker: (folgt)
    live gespielt: 1986, 1987, 1993, 1994, 2002, 2003, 2004, 2010, 2011
    bekannte Coverversionen: Elbow

Bemerkungen: Mit So wurde Peter Gabriel zur gleichen Kategorie Rockstar wie seine Ex-Band und Phil Collins - er hatte weltweiten Erfolg. Mit Laurie Andersons schrieb der das Stück Mercy Street, das eine lange Entwicklung hinter sich hatte (eine Ur-Version davon ist die B-Seite Don't Break This Rhythm) und dessen Inspiration er bei Konzerten ausführlich erläuterte. Mercy Street war nie eine Single, gilt aber als Gabriel-Klassiker.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Einer meiner absoluten Favoriten von Peter - 15 Punkte!

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• 13 Punkte von mir für einen meiner Lieblingssongs von Peter... Aber da geht noch mehr... Bei welchen Songs verrate ich jetzt aber nicht.

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Für mich ganz klare 15 Punkte - einer der besten Songs von Gabriel und live einfach nur Gänsehaut pur :)

Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin

Steve Hackett 2024

Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH

• Sehr stimmungsvoll, wunderschöne Melodie in Strophe und Refrain. Eines meiner absoluten Lieblingssongs von PG und überhaupt. Die Live-Version von Growing up Live ist auch super, mit dem grossen Vollmond in der Mitte der Bühne und Melanie im Boot...dort gefällt mir auch, wie gefühlsvoll die Melodie mit der Flöte gespielt wird (anstatt mit Synth wie auf der Platte).

Max. Punktzahl. Mehr geht nicht, nur anders.

No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

• Was Peter hier für eine völlig unaufdringliche, stille und ernste Tiefe und extreme atmosphärische Dichte in einem Popsong geschaffen hat, ist für mich wirklich außergewöhnlich. "Mercy street" lässt für mich die Zeit still stehen und ist auch ein Lied, welches mich heute genau so erreichen kann wie vor 25 Jahren.

ptmaniac: Schön, dass du mitpostest, herzlich willkommen an Bord. Werde mir deinen Link später sicherlich zu Gemüte führen.