SdW [30.05.-05.06.11]: MIKE + THE MECHANICS - Heaven Doesn't Care

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Heaven Doesn't Care" nach Schulnoten 40

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (5) 13%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%
    17. X - ich kenne den Song nicht (11) 28%

    Song der Woche - 30.05.2011 - 05.06.2011

    MIKE + THE MECHANICS - Heaven Doesn't Care


    Jahr:
    2011
    Album: The Road
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Rutherford / Neil / Sutton
    Lyrics: ja
    Länge: 03:48
    Musiker: Mike Rutherford, Tim Howar, Anthony Drennan, Gary Wallis, Barry Hills School Choir, Christopher Neil, Hazel Fernandez, Beverly Brown, Mary Pearce, Martin Sutton, Andrew Roachford, Luke Juby, Toby Chapman, Peter Adams
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Auf dem Mechanics Comeback The Road ist Tim Howar so etwas wie der Nachfolger des verstorbenen Paul Young. Interessanterweise singt er aber nur zwei Songs auf dem Album, darunter das hymnisch-melodische Heaven Doesn't Care, das wir anlässlich der anstehenden Deutschland-Tour zum Song der Woche küren..

  • Ich finde diesen song gut, aber er gehört nicht zu meinen favoriten des albums. irgendwie hat der refrain etwas penetrantes, ich weiss nicht ob das an der melodie oder an den chords liegt. vielleicht ein bisschen an beidem. cool finde ich den einsatz von einem schulchor, erinnert dadurch ein wenig an "the living years".

    sehr gut gefallen mir: The road, Try to save me, It only hurts for a while, You can be the rock.

    Freue mich sehr aufs Konzert morgen (31.5.11) in Zürich!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • :gruebel: Dieser Song scheint nicht Anlass für Diskussionen zu geben... Wie kommt denn das neue Mechanics-Album allgemein an in der Genesisfamilie?

    Ich selbst höre es gerne, vorallem im Auto. Klar könnte man dies und das kritisieren, aber ich finde es toll, dass Mike die Sache neu gestartet hat und das Resultat kann sich hören lassen! Meine Favoriten habe ich bereits aufgezählt. Ich denke dass diese neuen Songs (wie auch die alten) vorallem Live überzeugen!

    Ich werde mich jedenfalls heute Abend in Zürich davon überzeugen lassen und schreibe morgen evtl. eine Review, falls es jemand interessiert... :huhu:

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Mir scheint, das Album geht nicht nur an der breiten Masse vorbei, sondern auch an den Fans. Vielleicht liegt das einfach auch an der Zielgruppe der "Mechaniker". Gefälliger Pop bietet einfach nicht die gleichen Reizunkte wie progressivere Klänge aus der Genesis Familie, und somit einfach weniger Diskussionsstoff. Ich bin gespannt auf das Konzert am Montag!

  • Ja, klar haben die Mechanics wenig mit der progressiven Phase von Genesis zu tun, eher noch mit den 80er/90er-Genesis. Das muss aber nicht heissen, dass es eine völlig andere Zielgruppe anspricht. Ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür, ich liebe die ganze Bandbreite von Genesis und mir gefällt auch, was Mike & the Mechanics gemacht haben. Das war schliesslich schon immer sehr poppig und "süffig". Aber an der breiten Masse ging es überhaupt nicht vorbei, dafür hatten sie viel zu viele Hits!
    Dass das aktuelle Album nicht mehr so viel Beachtung geschenkt bekommt, liegt viel mehr an der Plattenfirma bzw. an der Vermarktung. Mike and the Mechanics sind halt "nur" eine handvoll gute Musiker, die gerne Musik machen und keine durchgeknallten "Lady Gaga's".

    Aber so wie man Berichten aus dem Internet entnehmen kann, war die England-Tour letzten Monat sehr erfolgreich und wurde praktisch nur positiv bewertet (sogar von den Journalisten). Da sieht man halt wieder, wer in der Lage ist, gute handgemachte Musik auf die Bühne zu bringen... Go on Mike!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    2 Mal editiert, zuletzt von timonraphael ()

  • hey, Gaga's Album ist auf platz 46 oder so, stand glaub ich letzte Woche im mediamarkt drinnen.


    Ne das Problem dürfte sein das es hier z.B schwer ist an das Album ranzukommen. Hier im Mediamarkt gibt es das Album nach so langer Zeit immernoch nicht, sonst hätte ich es mir schon längst geholt. Online bestellen tue ich ungerne, einfahc nur weil die Vorfreude dann fehlen würde wenn man zuhause ankommt.


    Ich werde meine Bewertung nachreichen wenn ich das Album habe :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Es ist schwierig, nach den beiden Grand-Luxe-Genesis-Stand-Out-Tracks der letzten Wochen Worte zu finden für ein neues zartes Pflänzchen aus der Garage.:-)
    Wenn ich böse wäre, würde ich @timoinraphael sagen. Welche Favouriten? Das bin ich allerdings nicht und erzähle von meiner Kritikbesprechung neulich mit einem Freund, der Hardcore-Mechanic ist (und außerdem auch noch Michael heißt:)). Wir waren uns einig, daß es immer schwieriger für große Bands und ihre Ableger ist, auch große Songs zu schreiben. So wie Manfred Mann einmal gesagt hat, als die Medien ihn bekrittelten, er mache immer dasselbe, war seine Antwort: Ihr macht seid 20, 30 Jahren immer dasselbe, niemand kritisiert Euch dafür. Ich habe auch das Recht - selbst als Musiker - immer dasselbe zu machen.
    Dieses Zitat ist einleuchtend, für den kritischen Fan aber schwer zu akzeptieren.


    So komme ich zu Mike and the Mechanics. Ich würde ihm ein großes Album gönnen, der bislang letzte, der Genesisfamilie, der ein neues Album vorgelegt hat. Aber es ist verdammt schwierig, die Fans haben die alten Klassiker im Schrank und werden die neue Musik immer an der alten messen.


    mein Kurzurteil: Ich hätte HDC gerne als Akustiknummer gehört, meinetwegen auch mit dem Komponisten als Sänger. (Ich scherze nicht!)
    Die Grundmelodie gefällt, aber dann gehen mir schon die Argumente für den Song aus.


    Eine Benotung muß ich mir noch überlegen, ist eine spontane 4 zu grausam?

    We can help You

  • (...) Ich hätte HDC gerne als Akustiknummer gehört, meinetwegen auch mit dem Komponisten als Sänger. (Ich scherze nicht!)
    Die Grundmelodie gefällt, aber dann gehen mir schon die Argumente für den Song aus.
    Eine Benotung muß ich mir noch überlegen, ist eine spontane 4 zu grausam?


    Ich würde die Akkustik-Nummer mit Mike auch kaufen :). Mir gefällt die Grundmelodie und auch das Arrangement, aaaaaber ... im Zusammenhang mit dem Rest des Albums ist es leider zu gleichartig produziert. (Off-Topic - Das macht man heute ja gerne: Alle Songs auf einer CD klingen gleich, damit der Käufer mit der ersten Single weiß wie der Rest klingt.)


    Alleine und nur für sich genommen höre ich es gerne,
    der Text ist nett, die Stimme gut und ich gebe mal 9 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich würde die Akkustik-Nummer mit Mike auch kaufen :). Mir gefällt die Grundmelodie und auch das Arrangement, aaaaaber ... im Zusammenhang mit dem Rest des Albums ist es leider zu gleichartig produziert. (Off-Topic - Das macht man heute ja gerne: Alle Songs auf einer CD klingen gleich, damit der Käufer mit der ersten Single weiß wie der Rest klingt.)


    Alleine und nur für sich genommen höre ich es gerne,
    der Text ist nett, die Stimme gut und ich gebe mal 9 Punkte.


    Sorry, daß ich jetzt so rumkrittele: aber mal angenommen Du gibst für Firth of Fifth 15 Punkte, Mama 13, Duchess 12, Carpet Crawlers 10, was bleibt für Heaven doesn´t Care?
    Oder anders gesagt: In the Air Tonigth 14, In Your Eyes 12, Please Don´t Touch 10?


    Und wie ist es mit den Käufern? Kaufen denn so viele noch und stehlen es nicht einfach aus dem Netz? Es wäre vielleicht eine Idee für einen neuen thread: geht der Niedergang der Plattenindustrie nicht mit der gesunkenen Musikqualität einher, weil sich so viele der illegalen Quellen bedienen? Ich weiß, :ot:.

    We can help You