SdW [14.02.-20.02.11]: PETER GABRIEL - Wallflower

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Wallflower" nach Schulnoten 75

    1. 15 Punkte (überragend) (39) 52%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (14) 19%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (1) 1%

    Song der Woche - 14.02.2011 - 20.02.2011

    PETER GABRIEL
    - WallflowerJahr: 1982
    Album: Peter Gabriel 4 (Security) [Rezension]
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 06:38
    Musiker: Peter Gabriel, Jerry Marotta, Tony Levin, Larry Fast, David Rhodes, David Lord
    live gespielt: 1986/7, 1993, 2009, 2010
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Biko ist Peter Gabriels direktester politischer Song - aber er ist nicht der einzige. Wallflower thematisiert die Repressalien, denen politische Gefangene auf der ganzen Welt ausgesetzt sind. Die Anregung zu diesem Song fand Gabriel in einer Broschüre von Amnesty International über die Lage politischer Häftlinge in Chile. Seit dem Ende der Pinochet-Diktatur spielte Gabriel Wallflower in Chile mehrere sehr bewegende Male zusammen mit Inti-Illimani, einer chilenischen Gruppe, die unter Pinochet über 20 Jahre im Exil leben musste.

  • dann bin ich mal der erste...


    und selten musste ich weniger nachdenken, um 15 Punkte zu geben.


    ob "Wallflower" oder "Nicht die Erde hat dich verschluckt" - was für eine Gänsehaut läuft mir jedesmal über den Rücken, wenn ich mich auf den Song einlasse -


    PG at his best !

  • Jou, selten vergebe ich hier 15 Punkte. Aber hier sind sie gerechtfertigt. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Peter Gabriel spielt Wallflower mit Inti-Illimani in Chile:
    YouTube - Peter Gabriel - Wallflower (1993)
    YouTube - Peter Gabriel - Wallflower (Chile 2009)



    Oh, und bitte erzählt doch mal, warum ihr so viele/wenige Punkte vergebt. Ist doch viel spannender als "15 Punkte"!


  • Da kann ich mich fast anschließen, was den Song und den Text angeht.
    Egal ob Englisch oder Deutsch - Gänsehaut, Beklemmungen, die Wirkung ist enorm.


    Einige wenige Sounds gefallen mir nicht. Die Planflöte in 0:34 passt irgendwie nicht.
    Die Soundscapes in den ersten 30 Sek sind allerdings klasse, die fehlen bei der deutschen Version.
    Der Anfang ist sehr leise und plätschert vor sich hin, bis dann der Song seine volle Blüte entwickelt.
    Dramatisch, super, 14 Punkte (wegen der Panflöte)


    kabuki

  • Ein ganz großes von Gabriel. Bestimmt unter meinen Top 5. Vor allem bei dem Ende, wenn die Drums so richtig einsetzen, bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut. 14 Punkte von mir.

  • Da traut man sich angesichts der 14/15 Pkte gar nicht, eben nur 11 zu geben, aber so interessant der Text auch sein mag, aber mich reißt der Song nicht so wirklich mit und gefällt mir schlichtweg nicht so sehr, daß ich 13 Pkte oder mehr geben würde

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Peter Gabriel spielt Wallflower mit Inti-Illimani in Chile:
    YouTube - Peter Gabriel - Wallflower (1993)
    YouTube - Peter Gabriel - Wallflower (Chile 2009)


    hmh, jetzt hab ich mir diese beiden Versionen mal zu Gemüte geführt,
    und eigentlich darf man da ja überhaupt nicht kritisieren, immerhin spielen da ja echte Betroffene mit, deren Schicksal PG letztlich offenbar überhaupt zur Entstehung des Songs inspiriert hat .... aber

    das geht ja gar nicht ! dieser Mitschunkel-Groove, der da plötzlich drin ist, nenene,
    also da lob ich mir die gespenstische Kargheit der Album-Version, dieser Verzicht auf Rhythmik über weite Teile des Liedes,


    und jetzt bin ich unsicher, ob ich den Song überhaupt je mal live hören möchte...