SdW [08.-14.11.10]: PHIL COLLINS - For A Friend

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "For A Friend" nach Schulnoten 64

    1. 15 Punkte (überragend) (7) 11%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (9) 14%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 2%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (18) 28%

    B-Sides Wochen!


    Song der Woche - 08.11.2010 - 14.11.2010

    PHIL COLLINS
    - For A Friend


    MP3 kaufen:

    Jahr:
    1994
    Album: B-Seite auf We Wait And We Wonder
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 06:06
    Musiker: Phil Collins
    bekannte Coverversionen: keine




    Bemerkungen: Eine besondere Stellung unter den B-Seiten von Phil Collins nimmt zweifelsohne For A Friend ein. Inspiriert wurde Phil durch eine Begegnung mit einem AIDS-kranken Fan, für das Album Both Sides kam dieser Song jedoch zu spät und so fand er sich auf We Wait And We Wonder wieder.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • der ist großartig...14 Punkte!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich kenne den Song nicht. Und ich habe auch keine
    Lust, ihn kennen zu lernen; zumal townman, dem ich vertraue,
    etwas schrieb, dass ich ahne ... :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Song nicht. Und ich habe auch keine
    Lust, ihn kennen zu lernen; zumal townman, dem ich vertraue,
    etwas schrieb, dass ich ahne ... :huhu:


    Bei Musik vertraue ich lieber nur auf mich selbst. Dein Posting ist unsinnig, da es nicht zur Diskussion beiträgt (hier soll ja über den Song diskutiert werden und nicht darüber, wer wessen Geschmack vertraut).


    @ townman: Dein Beitrag ist auch nicht grad erleuchtend. Was genau ist daran denn unerträglich?


    Ich hab diesen Song immer als Geheimtip gesehen. Man merkt, dass Collins etwas unvermittelt zu diesem Song inspiriert wurde. Das Finale ist großartig und man fragt sich, war es nicht mehr Songs dieser Art gibt.

  • Dein Posting ist unsinnig, da es nicht zur Diskussion beiträgt (...)
    @ townman: Dein Beitrag ist auch nicht grad erleuchtend. Was genau ist daran denn unerträglich?


    Hm, dann müsstest du ehrlich gesagt alle SdW-Threads mit derlei Fragen nur so zukleistern. Übrigens gilt eine solche Rückfrage auch für stevehogarth: Mein Posting unterscheidet sich hinsichtlich der Substanz überhaupt nicht von seinem. Und warum sollte der Teemeister nicht auch zum Ausdruck bringen, dass er von dem Song nichts erwartet...? Ist doch normal, dass hier einfach mal subjektive Geschmacksurteile in den Raum gestellt werden. Z.B. auch hier:


    Ich hab diesen Song immer als Geheimtip gesehen. Man merkt, dass Collins etwas unvermittelt zu diesem Song inspiriert wurde. Das Finale ist großartig und man fragt sich, war es nicht mehr Songs dieser Art gibt.


    Inwiefern ist der Song ein Geheimtipp für dich? Was macht ihn denn aus? Woran merkt man, dass Collins "unvermittelt zu diesem Song inspiriert wurde"? Was macht das Finale denn "großartig"?


    Aber zu deinem Bedürfnis nach Erläuterung meines Geschmacksurteils:
    Der Song ist geprägt von dem elenden, rührseligen, plakativen Collins-Pathos, das ich so unglaublich geschmacklos, übertrieben und ekelhaft finde. Allein das macht den Song für mich schon zu einer schmerzhaften Angelegenheit.
    Zudem finde ich musikalisch keinen auch nur ansatzweise faszinierenden Augenblick - nur seichte Akkorde, ein seichtes Arrangement (gekonnt, aber völlig ohne Rafinesse) und ein additives Steigerungskonzept nach Schema F.

  • Den Text hab ich mir jetzt nicht zu gemüte geführt,aber so rein musikalisch isses für mich nix. Und irgendwie hab ich den 'Sound' schonmal gehört. Also nichts was zwingend ins Ohr gehen müsste und da auch drin bleibt.


    5 Points

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Christian:

    Zitat

    Dein Posting ist unsinnig, da es nicht zur Diskussion beiträgt

    Logischer Fehler, denn wieso diskutierst Du dann wohl trotzdem mit mir?
    Mein posting enthält eine realistische Aussage: Ich kenne den Song nicht
    und will ihn nicht kennen lernen; und wurde dazu auch nicht ermuntert, sondern
    in der antizipierten Ablehnung bestärkt. Punkt.

  • Ich muss zugeben, dass ich den Song jetzt erst zweimal gehört habe - auf YouTube. Den Sound erkennt man sofort als Collins-Sound, die gewählte Songstruktur (leiser Aufbau mit andauernder Steigerung zum Schluss hin) liebt er ja auch, Collinstypisch zwei Hooklinetöne (ich glaube Quarte?) über die sich das ganze Harmonieschema legt -anfangs nur zwei Griffe Mollbasiert, dann harmonische Auflösung nach Dur, die Gesangslinien sind in Collinsart ...
    Lauter typische Merkmale für einen Collinssong - In the Air Tonight, usw...
    Man mag das oder nicht.
    Ich finds gar nicht eklig, sondern wäre froh und stolz und reich wenn mir selbst solche Hits aus den Tasten laufen würden. Die gewählte Songstruktur liebe ich weit mehr als das ewige Intro-Vers1-Vers2-Bridge- Refrain1-Vers3-Bridge/Solo-Refrain2-Schlussrefrain. Ich brauche auch nicht immer ein Aneinandergestückle von möglichst vielen Themen innerhalb kürzester Zeit, sondern kann mich gut in einem gleichbleibenden Thema "Soundbaden" und wohlfühlen bzw. entspannen.
    Und weil mir diese Art der Collinssongs besser gefällt, als sein Motowngetute (DIE Motownstimme wird er von mir aus nicht werden..) gebe ich hier für dieses Stück gerne 12 P.:topp: