SdW [01.-07.11.10]: GENESIS - Anything Now

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Anything Now" nach Schulnoten 77

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (1) 1%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (6) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (8) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (7) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (4) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (4) 5%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (6) 8%
    17. X - ich kenne den Song nicht (12) 16%

    B-Sides Wochen!


    Song der Woche - 1.11.2010 - 07.11.2010

    GENESIS
    - Anything Now


    MP3 kaufen:

    Jahr:
    1998
    Album: B-Seite auf Not About Us, 1983-1998 Bonus Disc
    Arbeitstitel: Big Boy
    Credits:
    Banks, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 07:03
    Musiker: Tony Banks, Mike Rutherford, Ray Wilson, Nir Z.
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: Eine ganze Reihe von B-Seiten produzierten Genesis während der Calling All Stations-Sessions. Gleich 7 dieser Stücke wurden auch veröffentlicht. Das längste Stück war Anything Now, das vom Aufbau her in bester Tradition mit Perlen wie Home By The Sea oder The Cinema Show steht.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Hab mir das auf YT angehört. Wenn es das wirklich ist, was ich gehört habe, dann muss ich zum ersten Mal voller Überzeugung 0 Punkte geben.
    Das ist keine Band, das ist kein Song, das ist schon fast kein Versuch mehr, das hat eher etwas mit musikalischer Arbeitsverweigerung zu tun. Ein entsetzliches, erschütterndes Zeugnis dafür, dass Mike und Tony von allen guten Geistern / Musen verlassen waren.

  • :confused: Wat wollen uns die Künstler mit diesem belanglosen Stückchen Musik denn nun sagen :confused:

    Um ehrlich zu sein: ich weiss et nit. Aber immerhin hat meine Tochter jetzt, nachdem sie den Song gehört hat, einen neuen "MHS" (Most Hated Song) :), womit "Hold On My Heart" nun abgelöst wäre... schön, oder!?!

    Fish he got a hook in his throat

    fish he got problems

    • Offizieller Beitrag

    So Zeit auch mal ne wirklich schlechte Note zu vergeben. Ich mag im großen und ganzen so einiges auf CAS, auch wenn die Schwächen (übrigens nicht auf Seiten Rays) teils offensichtlich sind.
    "Anything Now" vereinigt viele der Schwächen im Songwriting von CAS in sich:
    - schrecklich uninspiriert und gelangweiltes Songwriting
    - Gesangsparts, die über die Musik nicht recht drüberpassen wollen (Strophe vor allem, aber auch der Refrain leidet darunter, dass er a) uninspiriert ist und b) Banks irgendwas genauso uninspiriertes darunter dudeln musste, was dummerweise aber nicht zum Gesang passt)
    - völlig eintöniges Drumming ohne jegliche Ideen
    - käsige Keyboardsounds, ebenfalls völlig uninspiriert und gelangweilt gespielt
    - uninspiriertes und langweiliges Gitarren-tickel-tickel-tickel-Gedudel von Rutherford (dagegen war er auf WCD noch ne wahre Stimmungsbombe im Vergleich)


    Die Krone setzt dem ganzen noch der instrumentale Mittelteil auf. Jaaaaa eeeeeendlich: Banks packt als einzige Stelle auf der CAS sein CP-70 Piano aus. Aber was er darauf spielt, schlägt an uninspiriertem Klaviergedudel jedem Faß den Boden aus. Einfach nichtssagend, wieder völlig uninspiriert und ideenlos. Und das von dem gleichen Banks, der nur 2 (!) Jahre vorher "An Island in the Darkness" gemacht hat! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Mann konnte es doch auch da eigentlich noch!


    Mehr als 2 Punkte sind von mir nicht drin. Eine der schwächsten Songs der CAS-Phase.

  • Der Anfang lässt einem zwar noch was gutes Erwarten, Aber nach einiger zeit wiederholt sich der Refrain einfach nur ohne Abwechslung. Das Monotone Drumming ist eine Sache, doch das ist aufgrund des fehlenden Drummers kein Wunder. Darüber könnte man ja hinweg sehen wenn wenigstens der Instrumentalpart etwas interessantes zu bieten hätte.


    Leider hat der aber nichts zu bieten, der plätschert so vor sich hin, es passt irgendwie nicht zum Song davor, Rutherford's Input ist auch bescheiden.


    Für den netten Anfang gebe ich mal paar Punkte, aber das wars auch schon. Es hätte vielleicht 5 Punkte gegeben wenn der Songtext nicht umbedingt so viele Wiederholungen gehabt hätte. Sign your Live away und 7/8 bleiben für mich die besten CAS B-Seiten.


    3 Punkte :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich frage mich wirklich, ob die Veröffentlichung dieses Stücks nur ein Scherz von Genesis sein sollte. Das können die doch nicht ernst meinen. Alleine dieser bescheuerte Bass schon - quasi 7 Minuten lang wird stumpf der gleiche Ton durchgetickert. Da schlafen einem ja jegliche Körperteile ein. Den ersten Akkordwechsel gibts dann auch "schon" nach eineinhalb Minuten - Wow! Das absolute Highlight ist aber das grandiose Piano-Solo von Tony. Ein derart virtuoses Spiel hätte ich ihm auf die alten Tage gar nicht mehr zugetraut. Dagegen wirken ein Wakeman oder Emerson (...um mal eine kleine Anspielung auf einen anderen Thread einzuflechten...) wie Klavierschüler der ersten Klasse beim Einspielen. :teufelgrins:


    Ach ja: Dieses Stück in die Tradition von Cinema Show und Home By The Sea zu stellen muss auch so ein kleiner, netter Scherz sein... ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Zitat

    Ach ja: Dieses Stück in die Tradition von Cinema Show und Home By The Sea zu stellen muss auch so ein kleiner, netter Scherz sein...

    Darüber denk ich auch grad nach. Cinema Show passt hier nicht dazu, wohl aber HBTS. Jedenfalls von der Struktur her : 1. Vokalpart 2.Instrumentalpart 3.Reprise
    Aber das ist ja wohl die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Songs ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • total schlecht. ich hab wirklich das gefühl das sie sich überhaupt nicht mehr für prog interessiert haben seit 1983, sondern nur noch versucht haben charttaugliche songs zu schreiben (mit wenigen außnahmen wie "home by the sea", "driving the last spike", "calling all stations", "fading lights"). dann höre ich lieber peter gabriels soloalben... dieser song klingt wirklich wie dieter bohlen...


    ps:


    was mir besonders schlecht gefällt ist die "melodie" ab 01:23, die klingt wirklich in meinen ohren unterirdisch:


    YouTube - genesis - Anything Now - 1983-1998


    und dann noch dieser saudumme text dazu, am peinlichsten finde ich folgende zeilen:


    "I got my lines, I got a part to play
    I don't want to be surprised
    I like to plan from day to day
    Why should I care?"

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    3 Mal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • Von mir bekommt der Song 10 Punkte - gut (2-) Komme mit dem Instrumentalteil nicht klar. Hört sich an der einen Stelle so an als ob Tony da völlig lustlos irgendwas hin klimpert. Ansonsten finde ich den Song nicht besonders überragend aber auch nicht sonderlich schlecht.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show