SdW [25.-31.10.10]: PETER GABRIEL - Don't Break This Rhythm

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Don't Break This Rhythm" nach Schulnoten 51

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 2%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (4) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (10) 20%

    B-Sides Wochen!


    Song der Woche - 25.10.2010 - 31.10.2010

    PETER GABRIEL
    - Don't Break This Rhythm


    MP3 kaufen: iTunes
    Anhören: YouTube


    Jahr: 1986
    Album: B-Seite auf Sledgehammer, So+ (iTines)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 03:55
    Musiker: Peter Gabriel, Tony Levin, David Rhodes, ???
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: In seiner kommerziellen Hochphase produzierte auch Peter Gabriel eine Reihe von Songs, die keine Verwendung auf den Alben hatte. Don't Break This Rhythm ist einer dieser Songs, angeblich ist dies sogar ein Song, aus dem sich Mercy Street entwickelt hat.




    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • der Titel lief bei mir ´ne zeitlang rauf und runter, neben "shakin´the tree" (und dann ging die Schallplattennadel kaputt :D ... und da ich die nur auf Single habe!)

    Für die Allgmeinheit vielleicht etwas schwierig und deshalb wohl B-Seite, aber von meiner Seite her schon wieder eine der B-Seiten die man auch gerne auf einem Album gehabt hätte.

    13 Punkte meinerseits.

  • Ein feiner, schöner Song, wenn auch nicht mit dem ganz großen spektakulären, Aufmerksamkeit weckenden Eigenprofil (und deswegen möglichweise auch B-Seite). Peter vermittelt mit dem Stück mal wieder eine unheimliche Wärme, gerade der Refrain legt sich ja wie Balsam auf die Seele.
    Von der Bewertung her ist der Song auf Augenhöhe mit meinem geschätzten "You might recall", also: 11 Punkte

  • Ein hübsches Kleinod von Gabriel. Wahrlich nicht spektakulär, dafür aber ungewöhnlich frisch, nicht so überproduziert. Der Refrain ist ein wirklicher Ohrwurm und der Rhythmus macht Spaß. Wäre das nicht die B-Seite von Sledgeghammer (bzw. Bonustrack) gewesen, hätte ich mir die Maxi-Single sicher nicht gekauft (der Mix von I Have The Touch ist ja auch schon auf Shaking The Tree).

    10 Punkte

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die Percussion-Arbeit zeigt schon in Richtung "Mercy Street", kein Wunder dass mir vor allem letzteres so gut gefällt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Don't Break This Rythm im Prinzip der selbe Song ist wie einer der heftigeren Songs auf SO, nur mit einem anderen Rythmus. Leider weiß ich nicht mehr welcher Song das war ... sch...ade. Nicht ganz so toll wie Mercy Street aber immerhin ganz gut: 11 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • auch wenn's schmerzt: ich habe den Titel noch nie
    gehört, bei youtube nicht gefunden, und von downloads
    und torrents verstehe ich noch weniger als von
    höherer Mathematik ...

  • auch wenn's schmerzt: ich habe den Titel noch nie
    gehört, bei youtube nicht gefunden, und von downloads
    und torrents verstehe ich noch weniger als von
    höherer Mathematik ...


    Guter Meister, gib doch bei YouTube mal "Don't break the rhythm" ein. Dann kannst Du das Stück kostenlos hören. Immer wieder. Ganz legal. Oder klickst Du hier:
    YouTube - PETER GABRIEL B1 Don't Break This Rhythm



    Zum Track: Sicher gibt es raffiniertere, schönere und bessere Songs von Peter Gabriel, aber dieser ist wirklich nicht schlecht. Von mir gibt es 11 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich finde "Don't Break This Rhythm" reichlich unspektakulär. Ganz nett, geht gut ins Ohr, vergisst man aber auch schnell wieder. Der Prototyp einer B-Seite, zu gut um nicht veröffentlicht zu werden, aber zu durchschnittlich für's Album. Hätte man aber auch gut als Bonus Track auf die CD-Version von "So" packen können.

    Worum geht's eigentlich in dem Text? Insbesondere die 2. Strophe verstehe ich nicht so ganz, wer ist sie?

    9 Punkte.