SdW [18.-24.10.10]: GENESIS - On The Shoreline

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "On The Shoreline" nach Schulnoten 121

    1. 15 Punkte (überragend) (9) 7%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (15) 12%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (21) 17%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (14) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (17) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (14) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (3) 2%

    B-Sides Wochen!

    Song der Woche - 18.10.2010 - 24.10.2010


    GENESIS - On The Shoreline

    MP3 kaufen: iTunes | amazonMP3

    Jahr: 1991
    Album: B-Seite auf I Can't Dance, Archive #2, Bonus-Disc 1983-1998 Boxset
    Arbeitstitel: Shoreline
    Credits: Banks, Collins, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:50
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: We Can't Dance ist das längste Einzelalbum von Genesis. Dennoch gab es zwei Songs, die es nicht auf das Album geschafft haben darunter ist On The Shoreline, das vermutlich den Kürzeren zog, weil der "Elefanten-Sound" des Songs bereits bei No Son Of Mine Verwendung fand. Bei Fans ist das Stück dennoch äußerst beliebt und es wurde populär, als s auf dem Earthrise II Sampler veröffentlicht wurde. In Italien wurde es sogar als Single veröffentlicht und Genesis landeten damit auf Platz 12.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Cooler Song! von mir 13 Punkte!

    Der song hat einfach einen coolen drive! Dieses einfache Gitarrenriff (typisch Rutherford) und Phils Power-Gesang machen dies einfach zu einer guten, lockeren Nummer. Der Mittelteil ist eher mittelmaß, so dass ich mich schon wieder auf das Hauptthema freue. Mehr gibts auch eigentlich nicht zu sagen: Locker, cool und treibend!

  • Ich kenne den Song vom Box-Set her und er hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ein richtiger 90er Powersong, unverkennlich von der We can't dance-Zeit. Hätte gut aufs Album gepasst (man hätte dafür von mir aus Since I lost you weglassen dürfen...).

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Forth sagt es. Ich hätte ihn auch gleich nach "No Son of Mine"
    platziert. Genesis erkannten ihre eigenen Stärken nicht mehr
    und bevorzugten ihren Schwächen ... 12 Punkte

  • einer der Titel, bei denen ich mich Frage wieso der nicht auf dem Album erschienen ist. Hat absolut A-Seiten-Charakter!! Ist aber leider desöfteren so bei Genesis (siehe do the neurotic) das man richtige Schätze auf den B-Seiten findet.

    12 Punkte meinerseit! So manch ein anderer Titel hätte da weichen dürfen!

  • Forth sagt es. Ich hätte ihn auch gleich nach "No Son of Mine"
    platziert. Genesis erkannten ihre eigenen Stärken nicht mehr
    und bevorzugten ihren Schwächen ... 12 Punkte




    Also so darf man das auf keinen Fall sagen!! We can't dance ist ja ein grandioses Album und einige Songs übertreffen "On the shoreline" noch um Meilen (Driving the last spike zum Beispiel). Aber ja, statt "Since I lost you", welcher meines Erachtens eher ein B-side Song ist, wäre "On the shoreline" als Albumtitel perfekt gewesen.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Der Song hätte in meinen Augen WCD aufgewertet. Aber ich steh sicher auf der Seite der Minderheit, denn ich hätte dafür Songs weggelassen, die Hitparadenknüller waren. Es ist einer dieser soliden Pop-Songs der 80er/90er Genesis - schöne Melodie, guter Sound, einfacher Aufbau. Leider fehlen auch die 'starken Stellen'. Das Drumming kann man höchstens als durchschnittlich bezeichnen, die Keyboards sind gut und bestimmend und Mikes Gitarrenpart ist sauber - aber nicht mehr.
    Ich hätte gern noch etwas mehr Gitarrensound drin gehabt, einen interessanteren Rhytmus und irgendein schöne sich steigernde Instrumentalpassage. Von daher bleibt der Song für mich eher guter Durchschnitt: 2- (10 Punkte).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett