SdW [13.-19.07.09]: STEVE HACKETT - There Are Many Sides To The Night

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "There Are Many Sides To The Night" nach Schulnoten 75

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (4) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (16) 21%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (23) 31%

    Song der Woche - 13.07.2009 - 19.07.2009

    STEVE HACKETT
    - There Are Many Sides To The Night


    Jahr: 1993
    Album: Guitar Noir
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Hackett
    Lyrics: Ja
    Länge: 07:23
    Musiker: Steve Hackett,
    live gespielt: 1994
    mp3-Downloads: iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: There Are Many Sides To The Night ist eines der zentralen Stücke seines 1993er "Comeback"-Albums Guitar Noir. Der Song erfuhr wenig später überraschende Aufmerksamkeit, da das musikalische Grundthema in der TUI-Werbung auftauchte (und später sogar unter dem Titel Timeless als Maxi-CD veröffentlicht wurde).


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • GGUUUITARRRR NOOOIIIRRRR! :) Sein Meisterwerk! Und Sides natürlich stark! 14!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Für mich das lyrische Meisterwerk von Hackett. Der ideale Song für einen verregneten Herbsttag.


    Bevor ich Guitar Noir kannte, hatte ich schon timeless von der TUI-Werbung im Ohr. Beim ersten Hören von There are many sides to the night konnte ich mir da ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber gerade in dieser Version finde ich die Melodie ganz eindeutig am Schönsten.


    Aber das ist ja auch nur die Einleitung des Songs. Der Gesangsteil folgt einer gänzlich anderen Melodie. Auf der Guitar Noir gibt es eine ganze Reihe von Songs nur bzw. fast nur mit Steves Gesang (der hier sehr gut ins Gesamtbild passt) begleitet auf der Nylongitarre. There are many sides... ist für mich der gelungenste, ausgereifteste und berührendste von allen.


    Witzig, dass der Song auch Namensgeber für das Akustik-Livealbum war, obwohl der Song auf dem Album gar nicht zu hören ist (man muss das Album einmal durchhören, um den Gag zu verstehen).


    Live wurde der Song aber durchaus gespielt. Eine Version davon befindet sich
    auf der Live Archive 70/80/90. DIe Studioversion gefällt mir aber deutlich besser.


    13 Punkte

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Schade, ein Song den ich nicht kenne. Der Ausschnitt auf iTunes klingt vielversprechend, aber eine Beurteilung daraus traue ich mir nicht zu.


    Daher leider ein ich kenne den Song nicht :(

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon etwas überrascht, dass bereits jetzt eine deutliche Mehrheit den Song gar nicht kennt.


    Den iTunes-Link kann man übrigens auch verwenden, um den Song zu kaufen ;)


    In diesem Fall könnte sich das lohnen...

  • das Kernstück von Guitar Noir, nur das Singen hätte er weglassen können, daher nur 12 Punkte:)


    Von dem Song gibts wohl unterschiedliche Fassungen, auf meiner CD und auch auf meinem Player werden nur 6:55 angezeigt.


    Die 7:23 Minuten beziehen sich auf die remasterte Version von 1999. Im Gegensatz zur Originalfassung, die gleich mit der elektrischen Gitarre startet, gibt es eine längere Einleitung mit Keyboardflächen. Das trifft übrigens auf mehrere Tracks der remasterten Guitar Noir - z.B. auch Sierra Quemada - zu. Da auch noch ein paar Bonustracks und Demoversionen enthalten sind, lohnt sich die Neuanschaffung. Wer auf die Demotracks verzichten kann, der sollte auf den Doppelpack zusammen mit dem Livealbum "there are many sides to the night" zugreifen. Der Doppelpack ist bei Amazon derzeit mit € 9,99 günstiger als das Einzelabum.


    Und nicht über Steves Gesang meckern :nanana:, seine Stimme hat eigentlich nie besser geklungen als bei diesem Song und passt hervorragend in die melancholische Grundstimmung.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich stimme Eric zu, Steves Gesang bei diesem Stück ist wahrscheinlich das Beste, was er je abgeliefert hat.
    Aber dieses Stück hätte eigentlich das Zeug für 1+, es hat absolut geniale Passagen, die elektrische Gitarre am Anfang und dann die akkustischen Passagen. Es macht einfach Freude das anzuhören.
    Da fällt sein Gesang einfach ab - traurig aber wahr. Ausserdem fehlt auch noch ein richtiger Höhepunkt, eine Spitze.
    Ergibt eine sehr gute 13 - Gleichzeitig möchte ich diese Scheibe wirklich jedem ans Herz legen. Wer sie nicht kennt, hat was verpasst.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Nicht lachen, ich bin grad richtig platt. Der gute Steve hatte die Musik zur TUI Werbung geschrieben? Die Melodie kenne ich durch die Werbung seit x-Jahren, aber dass sie von Steve ist war mir jetzt neu. Man lernt auch nie aus...