SdW [18.-24.05.09]: TONY BANKS & FISH - Angel Face

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Angel Face" nach Schulnoten 63

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (4) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 11%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (11) 17%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 6%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (5) 8%

    Song der Woche - 18.05. - 24.05.2009

    TONY BANKS & FISH
    - Angel Face

    Jahr: 1991
    Album: Still
    Arbeitstitel: --
    Credits:
    Banks
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:38
    Musiker: Tony Banks, Fish, Daryl Stuermer, Pino Palladino
    live gespielt: nie
    mp3-Download: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:
    unbekannt

    Bemerkungen: Angel Face war nicht Tonys erste Kollaboration mit Fish, sie trug aber maßgeblich dazu bei, dass Fish fünf Jahre später bei Genesis als Collins-Nachfolger gehandelt wurde. Der eingängige Song des Still-Albums galt sogar als Anwärter auf eine gute Chartplatzierung in den USA, wurde dann aber nicht als Single veröffentlicht.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich eigentlich das gleiche zu sagen wie zu "Uncertain Weather". Unauffälliger Song. Nicht schlecht, aber (in Tonys Soloschaffen) nun wirklich auch kein herausragendes Glanzlicht. Vor allem die Strophen ziehen sich aufgrund des schleppenden Rhythmus wie Kaugummi, der Refrain geht nicht wirklich ins Ohr. Außerdem liegen Fish derartige Songs nicht wirklich, da blüht er nicht drin auf. Das hört man.
    Der andere "Fish-Song" auf Still - Another Murder Of A Day - spielt da im Vergleich in einer ganz anderen Liga.
    Ich glaube auch nicht, dass dieser Song wirkliche Chancen auf eine gute Chartplatzierung in den USA gehabt hätte, wäre er als Single erschienen (s.o. kein "griffiger Refrain", er geht einfach nicht ins Ohr. "I wanna change the score" war da in der Tat die bessere Single, auch wenn dieser Song auch keine Chance hatte - Anfang 80er Jahre Pop Anfang der 90er zu veröffentlichen ist nunmal irgendwo unpassend *g*)



    Alles in allem gibts ne 3- von mir.

  • muss ich auch sagen. quälend langsamer Ryhthmus. Ich habe immer das Gefühl schieben zu müssen... Ab 3:42 wird der Songs dann in den 2ten Gang geschaltet, aber dann kommt nur noch das selbe und ein wenig Gitarre.
    Typischer Banks Song würde ich sagen, die sind alle ziemlich geleich und vor allem das Keyboard hört sich immer gleich an.

    Er mag ein begnadeter Songsschreiber sein, aber ihm fehlt immer irgednwie jemand der ihm die Türe oder eine andere Kiste voller Sachen zeigt.

    Man kann Phil mögen oder nicht, aber der scheint hier so wie Mike zu fehlen.
    Jemand der ein Gefühl hat was Leute wollen, kommerz hin oder her. Genesis Songs sind tief drin auch Tony, aber die anderen geben dann das "scharf" dazu und dann wird die Suppe auch gut.


    ME

  • Tja, das gibt von mir nur 7 Punkte. Der Gesang von Fish ist okay, Palladino und Stuermer machen einen guten Job. Leider ist die Komposition für Banks nur mittelmäßig, und dann dieses elende programmierte Schlagzeug - dafür ziehe ich noch einmal 2 Punkte ab! Warum hat er dieses Stück nicht mit echten Drums aufgenommen??? So kann das Ganze nicht einmal als Rock-Ballade überzogen, da dem "Beat" einfach die Intensität fehlt. Ich mag STILL, aber auch auf diesem Album ist der Song einer der schlechteren, leider...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da ärgere ich mich, dass ausgerechnet dieser Song von Tony und Fish ausgewählt wurde, steht er doch sicherlich nicht für das Beste was BEIDE gemacht haben. Ich bin ein Bewunderer von Tony und mag auch vieles von Fish - aber das Ding nicht sehr. Leider nur 7.

  • Also die Komposition geht schon in Ordnung. Was mich allerdings enorm stört ist die Umsetzung. In dem Punkt schließe ich mich Mutzel an: Zunächst fehlt einmal ein Schlagzeuger der dem Ding ein wenig Leben einhaucht. Schrecklich diese Plastikdrums. Dann hätte Paladino mit seinem Fretless ein wenig Spielfreude zeigen können. Was für eine Verschwendung für so einen Mann. Ach, und Tony hätte sich mal besser auf sein Piano verlassen sollen. Ich habe das Gefühl das er zu wenig Zutrauen in die Komposition hatte und daraufhin soundmäßig alles verschleierte. Kopfschütteln. Naja, wir hättens besser gemacht :p
    Von mir für diese flächig zugekleisterte Nummer eine 8.

  • sehr guter Song auf der Still, wobei das Album für mich durchgängig hohes Niveou hat, da es aber noch ein paar Songs besser finde gebe ich diesem eine 2, also 11 Punkte, super Kombi mit Fish, wobei mir "Another Murder" noch besser gefällt

  • Wurde Fish wirklich als Nachfolger von Collins gehandelt? Das war doch seine Stimme schon im Ars**....oder?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half