SdW [03.-09.05.10]: GENESIS - Dance On A Volcano

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Dance On A Volcano" nach Schulnoten 126

    1. 15 Punkte (überragend) (51) 40%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (39) 31%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (17) 13%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (9) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 1%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 03.05.2010 - 09.05.2010

    GENESIS - Dance On A Volcano

    Jahr: 1976
    Album: A Trick Of The Tail
    Arbeitstitel: Opening 7/8
    Credits: Banks/Collins/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:58
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1976, 1977, 1978, 1980, 1981, 1982, 1992
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: Dance On A Volcano - das war der Startschuss in eine neue Ära nach dem Frontmannwechsel. Vieles war gar nicht so viel anders, doch Genesis gingen unbeirrt ihren Weg. Der Opener des Trick-Albums hat mit den Jahren nichts an Faszination verloren - tatächlich sogar noch gewonnen, als 2007 die SACD-Remixe veröffentlicht wurden.

    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Ohne wenn und aber 15 Punkte. Das Intro - legendär, dramatisch, erzeugt bei mir regelmäßig Gänsehaut. Auch toll wie die Gitarrenmelodiebögen von Mike und Steve erst synchron und dann auseinanderlaufen. Das abgefahrene Instrumental am Schluss setzt dann noch das i-Tüpfelchen.


    Volcano ist zudem eigentlich der letzte Genesis-Song, wo in vollem Umfang die E-Gitarre von Hackett nochmal von der Leine gelassen wurde und die Synthies von Banks nicht dominieren.

  • ja das ist vor allem Live ein grandioses Stück und verdietne 15 Punkte von mir....

    Habe es in der lettzen Zeit ein paar mal gehört, so als passender Soundtrack zu meiner Islandvulkan Erlebnisreise, oder eben nicht Reise nach Hause...

    ME

  • Von mir gibts 14 Punkte, da die Abmischung im Original doch etwas dünn war. In der überarbeiteten Version ist es zwar deutlich druckvoller, aber im Geiste hab ich irgendwie stets das Original bzw. die Version der DR. Live gefällt es mir eigentlich nur 76 richtig gut, was aber nicht an dem Stück an sich liegt, sondern eher an der Unsitte Genesis´es mit Los Endos, welches ebenfalls grandios ist, zu kombinieren.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ok, ich mach mal den Spielverderber:
    Der Anfang, also der Teil der live im Old-Medley dargeboten wurde, klare 15 Punkte.
    Der 2.Teil ist ziemlich konfus und teils auch nervig - 7 Punkte..
    Alles in allem: 22 / 2 = 11 Punkte.
    Weil er i.m. augen live ein Geniestück ist, aufgerundet 12 Punkte...
    Ave...

  • Wir hatten damals nach Gabriels Weggang gefürchtet, dass es das gewesen ist mit Genesis. DOAV hat mich vom ersten Hören an davon überzeugt, dass sie es auch ohne PG können. Ich stimme den bereits genannten Meinungen zu: ein fantastischer Opener: 14 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ok, ich mach mal den Spielverderber:
    Der Anfang, also der Teil der live im Old-Medley dargeboten wurde, klare 15 Punkte.
    Der 2.Teil ist ziemlich konfus und teils auch nervig - 7 Punkte..
    Alles in allem: 22 / 2 = 11 Punkte.
    Weil er i.m. augen live ein Geniestück ist, aufgerundet 12 Punkte...
    Ave...


    Genau der Meinung, der Mittelteil ist mir auch irgendwie zu hektisch, das passt nicht zum Gesamtstück.
    Dennoch ein sehr guter Song, gerade als Genesis Fans sich den wohl 76 kauften und erfuhren, Phil wäre neuer Sänger.


    "Ist das net der, der "More fool me" gesungen hat, diese Chorknabenstimme? Genesis wird untergehen..."
    Beim Anhören des Songs denkt man wohl jedoch das er eine OP und etwas zu viel Drogen genommen hat, so viel härter klingt die Stimme. ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->