TotW: [09.04.-15.04.2018]: RAY WILSON - Beautiful Child

Länge: 2:57
    live gespielt: 2002, 2003, 2008
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Das erste echte Soloalbum von Ray Wilson erschien erst 5 Jahre nach seiner Genesis-Zeit. Und das ist inzwischen auch schon 15 Jahre her. Grund für uns dieses Jubiläum mit Beautiful Child als TotW zu begehen.

Wie viele andere von Rays Songs ist dieser live gespielt worden, bevor er auf Tonträger erschien. Christian schrieb seinerzeit in der Rezension zum Album über diesen Song dass er "etwas merkwürdig in der Luft hängt" und "ohne Zweifel ein gewisses etwas hat, aber das "lala-lalala" am Ende nicht so recht hineinpaßt bzw. die Stimmung etwas verdreht".

"Lala-lalala" hin oder her - wie gefällt euch der Song als Ganzes?

• Ein Jubiläum jagt das nächste.

Also, wenn hier ein Jubiläum gefeiert werden soll, wäre es doch angemessen einen guten Song zu nehmen, der diesem guten Album gerecht wird.

Dieser Song ist Schrott. Der schlechteste vom ganzen Album.
    Warum? Weil mich diese doofe Drum Maschine stets so nervt, dass ich unweigerlich skippe.
    Und mich frage, warum er auf diesem einen Song diese doofe Drum Maschine verwendet hat.
    Ein vollkommener auditiver Fehlgriff.

Auch kompositorisch ist die Nummer nicht der Burner, aber mit echtem, warmem Schlagwerk hätte ich mich noch für ein "ausreichend" erwärmen können.

So wird's "mangelhaft"!

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Was das Change Album ist schon 15 Jahre alt? :schock2: Wie schnell doch die Zeit vergeht. ;)

Beautiful Child finde ich gar nicht mal so schlecht, hat potential, müße nur mal überarbeitet werden.
    Ich würde den Song gerne irgendwann mal live hören.

Habe leider nur den einen Live Mitschnitt gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=AX_7dHpT5s4 Ray Wilson- Beautiful Child (live in Poznań)

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

14 Jun 2019 THALE / HARZ

24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

31 Aug 2019 Wunstorf

01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

• Ach Ray, warum dieser Song, der einfach "in der Luft hängt"? Hier ist alles schlecht: Das Songwriting, die Instrumentierung, die Produktion, selbst der Gesang findet nicht mein Gefallen (sonst immer ein Pluspunkt für Ray). Er ist kein gutes Beispiel um dem Zuhörer Rays recht umfangreiches Werk näherzubringen. Was soll´s, es ist Sommer da draußen, schrammeln wir das "hübsche Kind" am Lagerfeuer am See heute Abend. Dafür gibt´s dann doch 2 P.

• "Change" insgesamt finde ich großartig, aber genau dieser Song ist meiner Meinung nach der Tiefpunkt des Albums. Ich kann damit wirklich gar nichts anfangen.

• Kann mich da den Vorschreiber anschliessen. Der Song lässt mich ratlos zurück.

Dieses Schrumm-schrumm-Bumm-Bumm, das sich da durch den Song zieht, geht mir schon nach einer Minute auf den Senkel und läuft in einer Endlosschlaufe bis zum Schluss.

Hier errreicht wirklich nichts auch nur Mittelmass. Der Schluss mit Lalala und dem abrupten Ende zeugt ebenso von Ideen- oder Ratlosigkeit.

Finde hier auch nicht wirklich etwas Positives. Schade.

3 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett