GENESIS - Sum Of The Parts (DVD/Blu-ray, Herbst 2014)

  • Hallo,


    ich hatte ja ganz bewusst mir die Bluray nicht besorgt, da mir klar war: früher oder später läuft das auch im deutschen TV. Das es so früh ist, hätte ich gar nicht gedacht....


    ChristianM


    Das Schweizer Fernsehen hatte die Doku bereits am 23. und 30. November in zwei Teilen gebracht. Es war interessant, die zwei unterschiedlichen Nachsynchronisierungen zu hören. Arte hat ausführlicher übersetzt, dafür gibt es auch einige Fehler mehr als bei der Version von SRF. Insgesamt haben beide gute Arbeit geleistet. Fands schön.

  • Ich habe die Doku (Aufzeichnung) gerade das erste Mal gesehen.
    Ich hatte nach all den Berichten Schlimmeres erwartet.


    Spürbar sind zwar nach meinem Empfinden große Unterschiede zwischen den Sequenzen,
    wo alle Fünf nebeneinander sitzen und den Aufnahmen zu dritt (im Studio).
    Man merkt irgendwie schon, dass die Chemie in der BCR-Besetzung stimmt,
    während, meiner Meinung nach große Gräben zu den "Abtrünnigen" sichtbar sind,
    auch wenn diese mit großer Professionalität, vor allem von Peter, überspielt werden.
    Nun, es gab ja auch Gründe für die Austiege.


    Nicht akzeptabel ist die vollständige Löschung von Calling All Stations aus der Genesis-Geschichte. Auch wenn man, aus welchen Gründen auch immer, rückblickend nicht besonders stolz auf diesen Abschnitt ist, es wäre nicht zu viel verlangt, diese Phase wenigstens in einem Satz zu erwähnen. So zu tun, als hätte es zwischen We Can´t Dance und der Tour 2007 nichts gegeben, ist nicht zu entschuldigen und ist noch schlimmer, als, auch sehr ärgerlich, die Solo-Karriere von Ant zu ignorieren und die von Steve auf das Debut zu beschränken.
    Zumindest in der Zusammenfassung der Soloaktivitäten wäre die Erwähnung, meinetwegen auch kurz und bündig, möglich gewesen.


    Die Schlusseinstellung mit Peter, Tony und Mike finde ich tatsächlich auch etwas ungewöhnlich. Naja, wer weiß...


    Interessieren würde mich, ob die Aufnahmen des Atomic Sunrise Festival nun inzwischen irgendwo vollständig zu erwerben sind. Die Sequenzen hatte ich noch nie gesehen, sie scheinen mir aber sehr interessant zu sein.
    Weiß da jemand mehr?

  • Ich habe gerade die erste Hälfte der Doku gesehen und finde sie recht gelungen. Natürlich war nichts Neues zu efahren, es ist aber nett die 5 da nebeneinander sitzen zu sehen. Ich finde es auch in Ordnung, wie sie miteinander umgehen.
    Als großer Hackett-Befürworter ärgere ich mich natürlich, daß er recht selten zu Wort kommt.
    Interessant war allerdings, was meine Frau über die Doku zu sagen hatte. Sie bemerkte, ob Banks nicht mal aufhören könne zu nörgeln, insbesondere wenn er etwas über die anderen Mitglieder der Band zu sagen hatte.
    Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist das Abfeiern des Gitarrensolos von D.Stuermer bei FOF. Natürlich ist es technisch hochwertig und sauber gespielt, aber mir waren die späten Liveversionen des Songs immer viel zu schnell gespielt. wie einige andere ältere Songs ebenfalls.
    Ich habe immer die Studioversion mit Steve bevorzugt. Auch bei seinen Solokonzerten spielt Steve das Solo angenehm unhektisch.

  • Ich finde das Setting für das Gruppeninterview nicht ideal. Sie sollen miteinander sprechen, aber sitzen nicht im Kreis, sondern nebeneinander. Darum wechselt das immer zwischen interagieren und Aussage über den jeweils anderen wie in einer Einzelinterviewsituation. Hier hätte es ein anderes - gemütliches - Setting und mehr Zeit benötigt.


    Naja, sagen wir mal 'Halbkreis'. Ich denke aber, da wäre vielleicht schon noch interessantes Material gewesen, das man in den Bonus-Teil hätte packen können. In jedem Fall wirkt es etwas verschenkt, die Chance wird wohl so schnell nicht wiederkommen.
    (Es sei denn, Christian trommelt sie nächstes Jahr alle zum Club-Jubiläum zusammen...)


    ...egal ob man im Rund sitzt (was aufnahmetechnisch kaum machbar ist) oder nicht.


    Dafür, daß es kaum machbar ist, wird es im Fernsehen eigentlich permanent gemacht.

    ... ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie man hätte noch die anderen Dinge integrieren können.


    Na zum Beispiel, indem man auf die größtenteils wenig substantiellen Kommentare der Journalisten & Fans verzichtet hätte. Da wären locker ein paar Minuten für Hacketts Solo-Karriere rausgesprungen oder wenigstens ein lausiger Hinweis auf sein aktuelles Revisited-Projekt. Ich finde es nach wie vor unverständlich und journalistisch einfach fahrlässig, daß die seit langer Zeit relevanteste und aktuelle Beschäftigung mit dem Genesis-Katalog, (auch wenn es "nur" der alte ist) nicht einmal erwähnt wird.

    Umso erfreulicher, daß Ant Phillips der gebührende Tribut gezollt wird, das ging bisher doch meistens etwas unter. Ansonsten war es, aller Lücken und Ungenauigkeiten zum Trotz, zumindest kurzweilig, und es gab einiges zu lachen, also nicht nur über die Doku. Gabriel und Collins sind köstlich, und sogar Tony Banks hat in seiner Krampfigkeit eine liebenswerte Seite.

  • So, nun habe ich mir die Doku, nachdem sie im Fernsehen lief natürlich auch angesehen.
    Aufgrund Eurer Berichte und fehlender Euphorie meinerseits habe ich mir die DVD nicht gekauft.
    Und werde sie auch nicht kaufen!
    Dass Ray keinen Platz gefunden hatte habe ich ja schon mitbekommen, aber dass selbst Calling noch nicht einmal erwähnt wurde finde ich unglaublich!!
    Gabriels Art fasziniert mich immer mehr und Collins wirkt immer zerbrechlicher.
    Da geht mir schon das Herz auf, wenn ich die alten Aufnahmen sehe, zu der Zeit wo ich anfing die Band zu mögen. Die Sequenzen von der Invisible Touch Tour mit Domino und Home By The Sea... Das gab schon Gänsehaut!
    Die Doku hat mich zumindest wieder dazu gebracht, danach mal wieder Genesis zu hören und ich hatte einen schönen Fernsehabend. Leider nicht mehr aber auch nicht weniger... :gruebel:

  • Ihr habt alles schon gesagt, Positives, wie Negatives. Kann ich alles so unterstreichen. Ich werde mir aus den von euch erwähnten Gründen die DVD nicht kaufen - natürlich aus Solidarität mit Steve und Ray & weil es für das GENESIS - Weichei keine neuen Fakten gibt.
    Nur ein Ausrufezeichen noch:
    In einer Zeit, in der es Satire, Karikatur und Selbstkritik schwer haben, fand ich Phil´s Bemerkung, dass viele Menschen die 80er-Jahre vielleicht so furchtbar finden, weil sie überall dem Collins begegnet sind, einfach toll! Hut ab Phil!!!!!

  • Was hat denn der Tony Banks da für krauses Zeug über Steve Hacketts Gitarrenspiel erzählt? Das fand ich befremdlich. Vor allem die Art und Weise der Kritik, das klang ja fast wie Geläster. Und die BBC-Journalisten haben anscheinend daraufhin gedacht, Daryl Stuermer habe das Solo von Firth of Fifth erfunden... Da blutet mein Weichei-Herz.


    Das Beste für mich an der Doku war zu sehen, wie lustig und charismatisch doch wirklich Phil Collins ist. Witzig, wie er gesagt hat, er habe sich bis zum Schluss immer als "der Neue" betrachtet. Glaub ich sofort. :)

  • Was Banks hier meinte war, dass sich für sein Empfinden die Resonanz von Genesis in den Medien zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der "Tell Me Why" Single plötzlich zum Negativen veränderte. Waren vorher Genesis noch Medienlieblinge (d.h. wurden oft mit ihren Singles im Radio gespielt, waren auf Rotation in MTV usw.) so waren sie plötzlich ab diesem Zeitpunkt out und wurden deutlich weniger bis gar nicht mehr gespielt.


    Ja, das stimmt schon. Aber wie naiv ist es zu erwarten, das TMW als 5. (!!??) Singleauskopplung den selben Erfolg haben würde wie JHKM oder ICD oder NSOM.
    Ich meine, die haben WCSD ja regelrecht ausgeschlachtet und es war doch wirklich zu erwarten, dass TMW NICHT den Erfolg haben würde. Zumal ja die Videos zu vorigen Lieder ja auch etwas ganz Besonderes war.
    Und TMW? 0815...

  • Ich weiß nicht ob diese Frage in den Thread paßt, jedoch
    würde mich interessieren, ob das Management die R-Kive / Sum Of The Parts
    Veröffentlichung als Erfolg wertet ?!?


    Christian schrieb glaube ich an einer Stelle, dass der Backkatalog tot sei !
    Es wäre interessant zu erfahren, ob Genesis insgesamt marketingtechnisch
    noch griffig genug sind, um vielleicht noch andere Pakete zu schnüren.
    Viele fanden die Pink Floyd Immersion Boxen aufgrund der Beigaben doof.
    Das kann ich auch verstehen, dennoch würde ich eine Lamb/WCD/IT etc Box
    kaufen.