Übersicht: In der PC-Ära live gespielte Songs aus der PG-Ära

  • Moin liebes Forum,

    ich möchte meinen tausendsten Beitrag einem Thema widmen, was mich sehr interessiert. Oftmals wunderte ich mich, welche teils eher "ausgefallene" Songs aus der PG-Ära, später mit Phil am Mikro live gespielt wurden.

    Ich hoffe, dieses Thema stößt auch bei euch auf Interesse.

    Ich habe im Folgenden mal alle Albensongs aus der PG-Ära aufgelistet und sie anhand eines Farbcodes in Kategorien unterteilt:


    Trespass

    Looking for Someone
    White Mountain
    Visions of Angels 4)
    Stagnation 4)
    Dusk
    The Knife


    Nursery Cryme

    The Musical Box
    For Absent Friends
    The Return of the Giant Hogweed
    Seven Stones
    Harold the Barrel
    Harlequin
    The Fountain of Salmacis


    Foxtrot

    Watcher Of The Skies
    Time Table
    Get 'em Out By Friday
    Can-Utility And The Coastliners
    Horizons
    Supper's Ready


    Selling England By The Pound

    Dancing with the Moonlit Knight 3)
    I know what I like (In your Wardrobe)
    Firth of Fifth1)
    More fool me
    The Battle of Epping Forest
    After the Ordeal
    The Cinema Show 2)
    Aisle of Plenty


    The Lamb Lies Down On Broadway

    The Lamb lies down on Broadway
    Fly on a Windshield
    Broadway Melody of 1974
    Cuckoo Cocoon
    In the Cage
    The Grand Parade of Lifeless Packaging
    Back in N.Y.C.
    Hairless Heart
    Counting out Time
    The Carpet Crawlers
    The Chamber of 32 Doors

    Lilywhite Lilith
    The Waiting Room
    Anyway
    Here Comes the Supernatural Anaesthetist
    The Lamia
    Silent Sorrow in Empty Boats
    The Colony of Slippermen
    Ravine
    The Light dies down on Broadway
    Riding the Scree 4)
    In the Rapids
    It.


    mit Gesang gespielt; mit Gesang gespielt (teilweise);
    instrumental gespielt; instrumental gespielt (teilweise)


    Das ist das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Wie man sieht reicht es mir für dieses Übersicht auch, wenn es relativ selten der Fall war (z.B. einmal bei Dancing With The Moonlit Knight).

    Da ich bestimmt noch was vergessen habe oder mir noch was unbekannt ist, so wäre es natürlich sinnvoll, wenn ihr dies in diesem Thread postet ;)

    Ich werde diesen Beitrag dann immer wieder aktualisieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Royale



    1) Das instrumentale Intro fehlte. '92 und '07 nur noch in Medley-Form und instrumental (teilweise).
    2) Nach '78 nur noch im ITC-Medley, instrumental (teilweise)
    3) Nur einmal komplett ('78), danach nur das Intro
    4) Jeweils sehr kurze Ausschnitte

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Also erst mal Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag! Ich finde dieses Thema klasse! Mich wundert's dass von der Trespass so viel gespielt wurde!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Es wurde einmal Lilywhite Lilith (Komplett) und The Waiting Room (Anfang) (Instrumental , naja ist ja auch sowieso eins ;-)) Live gespielt
    Und The Colonie Of Slipperman (Ravine) (instrumental) in bestimmten Jahren im Cage Medley gespielt.
    Riding The Scree war (kleiner ausschnitt) (Instrumental) im Cage Medley teil von Cinema Show.


    Auch von mir herzlchen glückwunsch zu deinen 1000. Beitrag


    Dazu ein sehr sinnvoller da einige gar nicht wissen was genesis mit Collins als Sänger alles gespielt hat.

  • Ich danke euch beiden für die Glückwünsche und Rückmeldungen! :huhu:


    Ja, Phil93, das hat mich auch beim zusammenstellen dieser Übersicht gewundert. Hätte ich bei diesem frühen Album jetzt auch nicht gedacht. The Knife war mir klar, Stagnation ist ja auch mittlerweile bekannt, aber das tatsächlich eine komplette Version von White Mountain gespielt wurde, finde ich schon überraschend.
    Freut mich, dass dir das Thema gefällt :)

    Auch, dass du, 666 is no longer alone, das Thema sinnvoll findest freut mich sehr. Danke auch für die Hinweise bezüglich der zweiten Seite des Lamms. Ich werde sie gleich einarbeiten. Das mit dem Slipperman hatte ich vergessen. Lilywhite und The Waiting Room hatte ich sogar noch nachgeguckt, war ein Medley, oder?
    Aber das mit Riding The Scene wusste ich zum Beispiel nicht...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are


  • Zu Lilywhite / Waiting : Ja ist ein Medley aus : Lilywhite Lilith / The Waiting Room (Anfang) / Wot Gorilla wurde am 1.1.1977 gespielt und auch nur dann, weil es danach gedropped wurde, ich glaube die Band hatte zu große Probleme damit.


    Riding The Scree : Ja wusste ich lange Zeit auch nicht. Ist auch nur ein sehr kleiner Teil am ende von Cinema Show im Cage Medley, also die letzte Stelle vor Slipperman , Duke's Travels oder In That Quiet Earth (hängt ja immer vom Medley ab, war ja jedes Jahr immer etwas anders). Man muss wirklich erst die besagte stelle hören und danach Riding The Scree auf The Lamb. Dann hört man es erst bewusst. Ist aber ein streitfall ob das wirklich von Riding The Scree ist oder einfach das normale Ende von Cinema Show (Studio) ist, nur mit anders gespielten drums.

  • Glückwunsch zum Mad Man Forum!!!


    Aber ich farbenblinde Eule kann mit deinen farbigen Hervorhebungen leider nicht soviel anfangen, bzw. es nur sehr schwer auseinander halten. Könntest du vielleicht alle in der Collins-Ära gespielten Songs zusätzlich nochmal fett hervorheben? Was die Farbauswahl angeht, würdest du mir außerdem einen Riesengefallen tun, wenn du blau, gelb, rot und grün verwenden könntest.


    Das ist kein Witz, ich kann es sonst wirklich nur sehr schwer bzw. gar nicht auseinander halten.


    Auf jeden Fall ein sehr schöner Thread.



    Euch allen einen guten Rutsch!!!


    Edit: 666: Das mit Riding The Scree ist kein Streitfall. Das ist eindeutig. Aber die Banks-Soli sind manchmal wirklich ziemlich ähnlich.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Zu Lilywhite / Waiting : Ja ist ein Medley aus : Lilywhite Lilith / The Waiting Room (Anfang) / Wot Gorilla wurde am 1.1.1977 gespielt und auch nur dort, weil es danach gedropped wurde, ich glaube die Band hatte zu große Probleme damit.


    Riding The Scree : Ja wusste ich lange Zeit auch nicht. Ist auch nur ein sehr kleiner Teil am ende von Cinema Show im Cage Medley, also die letzte Stelle vor Slipperman , Duke's Travels oder In That Quiet Earth. Man muss wirklich erst die besagte stelle hören und danach Riding The Scree auf The Lamb. Dann hört man es. Ist aber ein streitfall ob das wirklich von Riding The Scree ist oder einfach das normale Ende von Cinema Show (Studio) ist, nur mit anders gespielten drums. EDIT : Ok dann kein Streitfall ;)




    PS : Übrigens ist White Mountain mit Phil (1976) genial wie ich finde. Gefällt mir viel besser als die Studiofassung (kann sind nach den neuen Remastern aber ändern)

  • Glückwunsch zum Mad Man Forum!!!



    Ich find den "Titel" zwar doof aber trotzdem danke ;)

    Zitat von Eric


    Aber ich farbenblinde Eule kann mit deinen farbigen Hervorhebungen leider nicht soviel anfangen, bzw. es nur sehr schwer auseinander halten. Könntest du vielleicht alle in der Collins-Ära gespielten Songs zusätzlich nochmal fett hervorheben? Was die Farbauswahl angeht, würdest du mir außerdem einen Riesengefallen tun, wenn du blau, gelb, rot und grün verwenden könntest.



    Ob du es glaubst, oder nicht: Ich habe beim Erstellen des Threads an dich gedacht und wollte dich auch noch per PN fragen, ob das für dich geht.
    Aber jetzt weiß ich es ja auch ;)

    Ich werde die Änderungen natürlich so vornehmen, wie du es hier beschrieben hast. Ich hoffe, das geht dann...



    Freut mich, dass dir der Thread gefällt :)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are


  • PS : Übrigens ist White Mountain mit Phil (1976) genial wie ich finde. Gefällt mir viel besser als die Studiofassung (kann sind nach den neuen Remastern aber ändern)



    Ja, das finde ich auch klasse. Ein weiteres Beispiel ist für mich Fountains Of Salmacis. Das klingt für mich mit Phil irgendwie stimmiger und hätte auch gut auf die W&W gepasst.

    Bei der relativ raren Version von Back in NYC, hätte ich kaum geglaubt, dass das Phil ist. Er klingt Peter da so ähnlich...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are