"Re-Release"-Album des Jahres 2016 - Die Abstimmung

    • Offizieller Beitrag

    Gib bis zu fünf Favoriten deine Stimme 35

    1. Tori Amos - Boys For Pele (2CD) (4) 11%
    2. The Band - The Last Waltz (40th Anniversary) (4CD/1BD Box) (3) 9%
    3. Tony Banks - The Fugitive (1CD/1DVD) (3) 9%
    4. Barclay James Harvest - Everyone Is Everybody Else (2CD/1DVD) (2) 6%
    5. Barclay James Harvest - Gone To Earth (2CD/1DVD) (3) 9%
    6. The Beatles - Live at the Hollywood Bowl (1CD) (5) 14%
    7. Phil Collins - ...But Seriously (2CD) (8) 23%
    8. Phil Collins - Both Sides (2CD) (3) 9%
    9. Phil Collins - Dance Into The Light (2CD) (2) 6%
    10. Phil Collins - Face Value (2CD) (15) 43%
    11. Phil Collins - Hello, I Must Be Going! (2CD) (12) 34%
    12. Phil Collins - No Jacket Required (2CD) (5) 14%
    13. Phil Collins - Testify (2CD) (4) 11%
    14. Crowded House - Woodface (2CD Box) (4) 11%
    15. The Doors - London Fog 1966 (1CD/1x10" Box) (3) 9%
    16. Fleetwood Mac - Mirage (3CD+1DVD Box) (6) 17%
    17. Jethro Tull - Stand Up - The Elevated Edition (2CD/1DVD Box) (2) 6%
    18. King Crimson - Beat (1CD/1DVD) (2) 6%
    19. King Crimson - On (And Off) The Road (11CD/3DVD/3BD Box) (5) 14%
    20. King Crimson - Three Of A Perfect Pair (1CD/1DVD) (1) 3%
    21. Manic Street Preachers - Everything Must Go 20 (2CD/2DVD/12" Deluxe Box) (1) 3%
    22. Motorpsycho - Angels And Daemons At Play (6CD Box) (3) 9%
    23. Stevie Nicks - Bella Donna (3CD) (2) 6%
    24. Stevie Nicks - The Wild Heart (2CD) (2) 6%
    25. The Alan Parsons Project - Tales of Mystery And Imagination: Edgar Allan Poe (3CD/1BD/2x12" Box oder 1BD) (9) 26%
    26. Anthony Phillips - 1984 (3CD/1DVD) (1) 3%
    27. Pink Floyd - The Early Years 1965 - 1972 (11CD/9DVD/8BD/5x7" Box) (7) 20%
    28. Ramones - Ramones - 40th Anniversary (3CD/1x12" Box) (2) 6%
    29. Visage - The Wild Life: The Best of 1978 to 2015 (1CD) (0) 0%
    30. XTC - Skylarking (30th Anniversary) (1CD/1BD Deluxe) (1) 3%
    31. Yes - Tales from Topographic Oceans (3CD/1BD oder 2CD/2DVD) (9) 26%

    Im Nominierungs-Thread wurden 31 Alben für die Abstimmung qualifiziert.


    Ihr habt bis Ende Januar Zeit, um euch hier zu entscheiden. Zeit genug, um sich ein paar der Vorschläge, die man noch nicht kennt, einmal anzuhören.


    Hinweis: Nahezu jedes der hier zur Abstimmung anstehenden Alben wurde in mehreren unterschiedlich opulent ausgestatteten Versionen veröffentlicht. Angegeben ist (meist) nur die umfangreichste Version - aber in die persönliche Bewertung eingehen können natürlich auch die einfacheren Ausgaben - je nach Geschmack und Vorlieben, da sich ja nicht jeder stets für die teuerste Variante entscheiden will.


    Jeder hat bis zu fünf Stimmen.
    Auf geht's!

  • Also meiner einer ist auf das Vorzüglichste erfreut über die aktuellen
    Deluxe Editions von Fleetwood Mac und Stevie Nicks.


    Herrlich!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, dass Anthony Phillips' 1984 bislang nicht gerade der Hit zu sein scheint. - Ich fand das Album damals alles andere als dolle, hab mir aber doch mal rein interessehalber den neuen 5.1-Mix gegönnt - und war erstaunt, dass der sogar recht gut ausgefallen ist. Es gibt ordentlich was auf den Subwoofer und die Synthiesounds sind vom analogen Feinsten. Wäre nur nicht dieser elende, ewig gleiche scheppernde Drumbox-Rhythmus, der fast die gesamte Laufzeit untergelegt ist...


    Erwartbar natürlich, dass PC gut abschneidet. Den meisten hier ist offenbar egal, dass gerade diese "Deluxe"-Ausgaben an allen Ecken und Ende zu wünschen übrig lassen, angefangen bei der mickrigen Ausstattung mit den neuen alten Coverfotos und dem Faltblatt innen, was anderswo ein Booklet ist, über fehlende Single-B-Seiten bis hin zu den Bonustracks, die von YouTube runtergeladen wurden und wie mindestens im Falle von "Both Sides" - nicht erfolgtem Remastering. :rollen:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das war doch so vorhersehbar, dass die Collins-Remasters ohnehin besser außer Konkurrenz gelaufen wären.


    Wenn ich einen Künstler nicht sehr gut kenne, weiß ich nicht, ob in dem Re-Release beispielsweise die interessantesten Versionen, die seltensten Outtakes usw. enthalten sind und ob sie in der besten verfügbaren Audioqualität vorliegen.
    Zusatzfaktor: Kann ich mit der Musik von XY überhaupt etwas anfangen? Die Tales-Wiederveröffentlichung würde ich schon deswegen nicht wählen, weil ich schon das Original unerträglich finde.


    Ob man sich dann alle Alben anhört? Strenggenommen müsste man ja (wegen "Re-Release") die originale Veröffentlichung und die Wiederveröffentlichung anhören, um würdigen zu können, was sich vom einen zum anderen verändert hat.


    Ich habe keine besonderes Lust, den Januar auf das Anhören und kritische Prüfen von 85 CDs (plus, so man will, den entsprechenden Originalen) zu verwenden. Darum gebe ich meine Stimme für das Remaster, das mir von denen, die ich von dieser Liste habe, das liebste ist.


  • Ich habe keine besonderes Lust, den Januar auf das Anhören und kritische Prüfen von 85 CDs (plus, so man will, den entsprechenden Originalen) zu verwenden. Darum gebe ich meine Stimme für das Remaster, das mir von denen, die ich von dieser Liste habe, das liebste ist.


    Damit, denke ich, hast du den Sinn der Aktion voll getroffen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur, dass es hier nur 31 Alben sind...


    ... die sich, wenn ich die Angaben in der Umfrage richtig deute (z.B.: Phil Collins - Face Value (2CD) ), zu insgesamt 85 CDs addieren.


    Im Übrigen kann ich die Qualität der Collins-Remasters (und von Tori) einordnen, die aller anderen Alben überhaupt nicht. "Better the devil you know" scheint das Prinzip zu sein. Kann ich mit leben - mache ich ja grad genauso.