Down And Out

  • Habe mir heute die Box gekauft und höre gerade "And Then There Were Three" (auf der alten Stereoanlage!) - ich bin in der Tat begeistert... direkt mit "Down And Out" werden die Unterschiede deutlich... "it´s good to be here..." - direkt die ersten Worte von Phil kommen jetzt sowas von deutlich rüber und man merkt m.E. erst jetzt, wie aggressiv und (für Phil-Verhältnisse) rauh sie gesungen worden sind... klasse!!!

  • Dann freu ich mich schon auf den Effekt, wenn ich mir mal ´ne bessere Anlage zulege! ;) "Down And Out" war schon immer einer meiner Favoriten aus der Phil-Ära, aber jetzt kommt es natürlich umso druckvoller rüber. Gerade bei diesem Werk ist das umso erfreulicher, da es musikalisch und textlich ja auch auf ordentlich Aggressivität angelegt ist!

  • "Down And Out" erinnert mich irgendwie an "The Knife", nur finde ich DAO besser.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ja, D&O ist schon ein Brett und in der "Surround-Version" noch unglaublicher! ich hoffe noch immer, dass die jungs damit die Shows beginnen!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von Jan

    Worte von Phil kommen jetzt sowas von deutlich rüber und man merkt m.E. erst jetzt, wie aggressiv und (für Phil-Verhältnisse) rauh sie gesungen worden sind... klasse!!!



    Geht mir genauso! Der Gesang wurde früher manchmal zu sehr übertönt von der Musik. Die stimmliche Leistung von Phil wird auf den SACD/DVD-Veröffentlichungen richtig gewürdigt. Das, was da aus den Front Speakern meiner Anlage kommt, ist schon gewaltig. ATTWT profitiert von dieser Entwicklung, weil die Keyboards auf den Definitive Edition Remaster für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund standen. Das hat mir das Album etwas verleidet, jetzt bekommt es eine neue Chance.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ja, D&O ist schon ein Brett und in der "Surround-Version" noch unglaublicher! ich hoffe noch immer, dass die jungs damit die Shows beginnen!


    In dem Fall werde ich auf die Knie sinken und dem lieben Gott danken. Aber ich fürchte, dass die Hoffnungen wohl vergebens bleiben werden, gerade da Genesis ATTWT nciht sonderlich mögen.


    Im neuen Mix gefällt mir vor allem dass die Gitarre im Intro richtig schön reinhaut.

  • "Down And Out" nervt mit diesem krummen Takt ... der nimmt nur Drive raus. So ein krummer Takt muss funktionieren, gibt nichts schlimmeres als irgendwelchen Liedchen einen progressiven Rhythmus drunterzulegen.


    Aber so schlimm ist es hier nicht, ist sogar ganz gut gelungen. Der neue Mix holt einiges raus und man kann sich dran gewöhnen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • "Down And Out" nervt mit diesem krummen Takt ... der nimmt nur Drive raus. So ein krummer Takt muss funktionieren, gibt nichts schlimmeres als irgendwelchen Liedchen einen progressiven Rhythmus drunterzulegen.


    Ich finde, der funktioniert sehr gut. Mit einem geraden Rhythmus ließe sich die Melodie garnicht mehr drüber singen. Mit anderen Worten: der Song funktioniert nur mit diesem 10/8. Es kann nicht die Rede davon sein, dass einfach ein "progressiver Rhythmus" unter "irgendein Liedchen" gelegt wurde. Mit zwei Achteln weniger würde sich ein komplett anderer Song ergeben. Ähnlich wie bei Dance On A Volcano ist der krumme Takt absolut essentiell für den Song.

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Kennt jemand eine gute Live-Version von Down and out? Schade, dass sie den Song nicht in Chicago 1978 gespielt haben.

    ...there's an angel standing in the sun...