Evidence Of Autumn

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem mich Helmut (Janisch) auf etwas aufmerksam machte, will ich das hier mal posten.


    Hört euch mal das Intro von Evidence of Autumn an, ggf etwas lauter. Dort gibt es ein rhythmisches Rauschen am Anfang.


    Kann einer der Technik-Freaks ggf eine Erklärung dafür posten? Wäre so etwas vermeidbar gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    Also für das Rauschen gibt es zwei Erklärungen:
    - Zum einen kann es das leichte Rauschen des Snarefells der Drums sein. Ist aber unwahrscheinlich, da die wohl kaum den Instrumentensound bei den Drumaufnahmen laut abgespielt haben (üblich ist absolute Stille dabei und der Drummer bekommt die Instrumente per Kopfhörer zugespielt).


    - Andere Erklärung und sehr viel wahrscheinlicher:
    Das ist das normale Rauschen, was man bei jeder Aufnahme, speziell bei älteren Analog-Aufnahmen (und die Duke Sessions wurden noch auf Analogband aufgenommen) hat. Dieses ist unvermeidbar und immer vorhanden.
    Nun macht sich hier aber negativ bemerkbar, dass die neuen Remixe im Gegensatz zu den Originalmixen beim Mastering nochmal kräftig komprimiert wurden um sie lauter und wuchtiger im Klang zu machen.


    Kompression (wir sprechen hier wieder von Audiokompression, NICHT von der Datenkompression a la Mp3 oder DD5.1) bedeutet ja, dass leise Signalanteile verstärkt und laute Signalspitzen gedämpft werden. D.h. salopp gesagt werden leise und laute Signale in der Lautstärke aneinander im Pegel angenähert und das ganze hinterher verstärkt, also quasi ein breites Lautstärkespektrum zusammengepresst.


    Ein negativer Effekt davon ist jedoch, dass vorhandenes leises Rauschen nun ebenfalls lauter und damit eventuell deutlich hörbar wird. Dieser Effekt tritt vor allem bei leisen Passagen wie dem Intro von Evidence of Autumn zu Tage.


    Natürlich kann man dem entgegenwirken.
    Möglichkeit 1: Auf großartige Summenkomprimierung verzichten. Nur hätte man dann wieder den teils geringen Pegel der Originale. Wollte man wohl nicht (außerdem gibts heute einen üblichen Pegelwert für Audioaufnahmen, den man einhalten sollte).
    Möglichkeit 2: Rauschfilter einsetzen. Die Dinge können zwar gut das Rauschen entfernen, bringen aber als negativen Nebeneffekt mit, dass das gesamte Klangbild verfälscht wird. Man verliert dabei gerne an Brillianz und Höhen im Klangbild und das wollte man natürlich ebenfalls vermeiden.


    Daher hat man sich wohl lieber für ein wenig Rauschen bei leisen Passagen entschieden.
    Insgesamt muss ich sagen, dass die neuen Mixe (durch die Kompression) mehr Rauschen als die DER-Versionen (die aber auch unkomprimiert und deutlich leiser waren), aber in Sachen Wasserfallrauschen zum Glück nicht an die ersten CD-Versionen herankommen.

  • Aber warum ist das Rauschen dann rhythmisch und nicht konstant?

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Höre hier und da immer mehr von den neuen Veröffentlichungen und muss sagen, dass "Evidence Of Autumn" (was immer einer meiner Favoriten war!) mir im neuen Gewand nicht so gut gefällt. Das liegt aber nicht am auch von mir bemerkten Rauschen am Anfang, sondern schlichtweg daran, dass es ausnahmsweise m.E. eher kontraproduktiv war, das Keyboard im Refrain (z.B. direkt nach "...into your lonely life!") so in den Vordergrund zu mixen. Irgendwie nervt das an dieser Stelle ziemlich... :(

    • Offizieller Beitrag

    Das rhythmische Rauschen wird mit großer Wahrscheinlichkeit durch das Leslie Cabinet verursacht, über das das E-Piano wiedergegeben und aufgenommen wurde. Beim Leslie rotiert der Lautsprecher und das erzeugt außer dem berühmten Leslie-Effekt auch leider Nebengeräusche wie diese. Mehr über Leslie-Cabinets hier: Leslie Lautsprecher-Kabinett - Wikipedia

  • Das rhythmische Rauschen wird mit großer Wahrscheinlichkeit durch das Leslie Cabinet verursacht, über das das E-Piano wiedergegeben und aufgenommen wurde. Beim Leslie rotiert der Lautsprecher und das erzeugt außer dem berühmten Leslie-Effekt auch leider Nebengeräusche wie diese. Mehr über Leslie-Cabinets hier: Leslie Lautsprecher-Kabinett - Wikipedia


    Bist du sicher, dass da ein Leslie dranhängt? Klingt für mich erstmal klar nach einem Yamaha CP-80, aber es hört sich nicht an, als ob der leicht eiernde Sound durch Hoch- und Tieftonrotor produziert wird. Dafür scheint da etwas zuwenig Bewegung drin zu sein.

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies

    • Offizieller Beitrag

    Hm, möglicherweise ist der Effekt nur dem Direktsound des CP-80 zugemischt. Für Leslie-pur klingt das zuwenig spektakulär, da gebe ich dir recht. Es könnte sich auch um einen Chorus oder ein ähnliches analoges Effektgerät mit einem LFO (=Low Frequency Oscillator, wird in Phaser/Flanger/Chorus-Effekten verwendet, um die Verzögerungszeit zu modulieren) drin handeln, da will ich mich nicht festlegen.

  • Gute Idee! Könnte der legendäre alte Roland Chorus sein, mit entsprechend höherer Modulationsfrequenz als sonst üblich. Das Roland-Teil hatte ja damals jeder, der was auf sich hielt. ;)

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies

    • Offizieller Beitrag

    Höre hier und da immer mehr von den neuen Veröffentlichungen und muss sagen, dass "Evidence Of Autumn" (was immer einer meiner Favoriten war!) mir im neuen Gewand nicht so gut gefällt. Das liegt aber nicht am auch von mir bemerkten Rauschen am Anfang, sondern schlichtweg daran, dass es ausnahmsweise m.E. eher kontraproduktiv war, das Keyboard im Refrain (z.B. direkt nach "...into your lonely life!") so in den Vordergrund zu mixen. Irgendwie nervt das an dieser Stelle ziemlich... :(


    Ist kein Keyboard. Nick Davis hat hier nur Mike's Gitarre nach vorne gemixt, die den Melodiebogen zwar mitgespielt hatte, aber bis dato nie zu hören war. Ich persönlich mag gerade dadurch diese Version mehr als den Original-Mix. Geschmackssache eben.