Ich bin überwältigt vom Klang !!!

  • Also ich mehr als überwältigt vom Klang der neuen Mischungen , da dachte ich mir mhh
    ok so ein paar Unterschiede werden ja da sein , aber dann :eek:
    Also echt meine Fresse , sowas hab ich echt nicht erwartet ,
    hab dann mal übern PC mal die Alten und Neuen Mixe übern Schnittprogramm näher verglichen , so ein riesen Sprung in Sachen Qualität :topp: !!!
    Da kommen mir jetzt ganz anders die Emotionen rüber , sehr weiche und klare Sounds !
    Ich bereue den Kauf nicht die 115€haben sich echt gelohnt !
    Kann es kaum erwarten die anderen zu hören , aber das dauert ja leider noch etwas !



    Was haltet Ihr von den Neuen Mixen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die 5.1 Mixe sind allesamt über jeden Zweifel erhaben. Verdamt guter Sound, wirklich alles kommt sauber raus und vor allem werden die hinteren Lautsprecher oft und dazu noch sinnvoll eingesetzt. Nach ersten Äußerungen hierzu und auch nach der Video Show DVD hatte ich ja die Befürchtung, dass "hinten" nicht allzuviel abgehen würde. Gerade bei den alten Songs passierte ja bei den 5.1 Mixen der Video Show nicht sonderlich viel. Aber nun: alles erste Sahne. Dank an Gabriel hierfür, der Nick Davis da ja erst auf den richtigen Trichter brachte durch seine Kritik am Lamb 5.1 Mix.
    Mein größtes WOW-Erlebnis bis dato: Das Intro zu Down&Out. Zu Beginn der langgezogene Synthie nur vorne bis plötzlich von hinten eine riesige Flächenwand aufzieht und die Sonne aufgeht. Einfach nur WOW. Stereo kann dagegen soooooo lahm sein. ;)



    Die Stereo-Mixe sind ebenfalls im großen und ganzen eine deutliche Verbesserung zu den Originalen. Mehr Bass (insbesondere Bass-Pedal und Bass-Drum haben deutlich an Wumms gewonnen), mehr Höhen, mehr Präsenz, mehr Druck. Dazu kommt alles viel deutlicher raus (besonders die Drums auf W&W und ATTWT).
    Ebenfalls begrüße ich die Entscheidung, die Gitarren deutlich merkbar nach vorne zu holen. Endlich hört man auch, wieviel z.B. Hackett doch auf W&W eigentlich gespielt hat (beim alten Mix war er ja oftmals regelrecht rausgemixt). UND er ist endlich auch auf dem Endteil von Afterglow zu hören, was früher ja Keys only war.


    Ein paar Dinge sind mir aber auch etwas negativ aufgefallen. So hat man es stellenweise mit der Komprimierung etwas übertrieben, so dass einige Stellen ab und zu etwas in der Lautstärke pumpen (kommt aber äußerst selten vor). An anderen (wenigen) Stellen kommen auch einige Instrumente nicht mehr ganz so zur Geltung wie früher. Die wenigen Beispiele:
    - Der Mellotron-Chor im Instrumental von Robbery, Assault & Battery (5.1 und Stereo)
    - Mikes 12-Saiter in In that quiet earth (Stereo)


    Aber insgesamt hochgradig Daumen hoch! 1A Leistung von Nick Davis! Und ich hatte bei der Platinum Collection noch auf ihn geschimpft (da gefallen mir die Mixe der Trick bis Duke Alben übrigens immer noch nicht). Aber jetzt erste Sahne!

  • yo, absolut unglaublich. bin gerade bei "...and then there were three" und es ist einfach nur toll. als Überfan von "A Trick Of The Tail" bin ich natürlich erst mal total gerührt gewesen, was die Stücke an qualität gewonnen haben...


    ok, wie prophet schon sagte ist es manchmal zu stark komprimiert.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ich bin wirklich von allen SACDs erstaunt, aber am besten von allen neuen Mixes gefällt mir Dance on a volcano und Who dunnit? :topp:
    Einfach klasse, ich denke die PG-Alben werden da noch besser...


    Danke an Nick D. für sein soziales Engagement ;)

  • yo, ganz großes kino. für den ohrenbär sage ich nur! who dunnit ist in der tat sehr geil.
    oder dodo/lurker. bei abacab war ich etwas entäuscht, aber dann habe ich weitergehört.
    bei duke sind die bässe super, bei squonk auch... verdammt, man merkt , dass mike rutherford ein genialer bassist ist (natürlich nicht auf die basspedale bezogen, spielt er ja nicht, oder?). und bei los endos sind bongos zu hören!!! das paket macht echt rundum glücklich. so ein erlebnis hatte ich zuletzt als ich die originalvinyl über kopfhörer gehört habe!


    und noch einmal ein lob an trick: da sind genesis auf ihrem sinfonischen höhepunkt! kein zweites album treibt mir die tränen in die augen.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Hier mal eine aktuelle Amazon-Renzension:


    ---


    3 Sterne


    Schade !, 31. März 2007
    Rezensentin/Rezensent: anduandi "AK" (Neuss, Germany) - alle meine Rezensionen ansehen
    Ich habe die Box seit heute und habe in einige Titel von "Trick of the tail", "Wind and wuthering" sowie der Bonus-SACD reingehört.
    Leider entsprechen die SACD-Versionen (zumindest im Stereo-Betrieb, ich habe kein Multi-Channel) vom Klang her nicht meinen Erwartungen. Sie klingen laut und aggressiv und sind auf Dauer sehr anstrengend. Dies liegt nicht daran, daß es Remixe sind, sondern daran, daß die Titel offenbar stark komprimiert wurden, um maximale Lautstärke zu erreichen und den Rauschpegel zu unterdrücken.Dies mag im Auto sehr kraft- und effektvoll klingen, auf meiner Heimanlage ist es leider kein audiophiler Genuß, wie es in der Werbung versprochen wurde.
    Dieselben Titel auf den jeweiligen DVDs klingen übrigens weitaus angenehmer (dies gilt für den dts-Modus).
    Die mitgelieferten Konzertmitschnitte sind, soweit ich sie bereits angesehen habe, sehr schön. Vor allem die Londoner Konzertausschnitte aus der "Seconds out"-Ära bringen viele schöne Erinnerungen zurück. Da es sich um Aufnahmen aus den 70igern handelt, darf man aber hinsichtlich der Bild und Tonqualität keine Wunder erwarten.
    Die US bzw. Japan-Bootlegs (vom TV aufgenommen !) hätte man sich allerdings sparen können. Miserable Bildqualität und alles nur Playback.
    Die Interviews mit den Bandmitgliedern (aus 2007) wiederum sind sehr interessant.
    Alles in allem werde ich mir auch die folgenden Box-Sets zulegen, als eingefleischter Fan allemal, jedoch die Klangqualität der SACDs hat mich sehr enttäuscht. Daran ändert auch die äußerst liebevolle Gestaltung nichts.


    ----


    Ohne Worte...! :S

  • Was hat dieser Rezensent denn bitte für eine Anlage????
    :gruebel::gruebel::gruebel:


    Meine ist schon nicht die beste, und trotzdem klingt es bombig!


  • Den Eindruck, dass die Titel stärker komprimiert sind, hatte ich auch stellenweise. Beim direkten Vergleich mit den alten Mixen ist mir öfter aufgefallen, dass der Pegel bei den neuen Mixen deutlich höher liegt (z.B. Eleventh Earl Of Mar).
    Unangenehme Eindrücke hatte ich aber nur bei den Dolby 5.1 Mixen, habe das aber bisher auf meine nicht allzu hochwertige 5.1-Anlage zurückgeführt bzw. auf falsche Latstärkeverhältnisse zwischen den Lautsprechern (hab da sehr unterschiedliches Zeug dranhängen). Besonders aufgefallen ist mir das z.B. bei Entangled. Zu Beginn hat man das Gefühl, von 12-Saitern umgeben zu sein, der räumliche Klang ist umwerfend. Mit Einsetzen des mehrstimmigen Gesangs im Refrain scheint es bei meiner Anlage den Instrumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Gesamtlautstärke bleibt, die Instrumente werden runtergedrückt. Den selben Effekt habe ich bei Down And Out empfunden. Das Intro ist sehr druckvoll, um Längen besser als das Original. Aber sobald der Gesang einsetzt, ist die Musik leiser. Das ist mir aber, wie gesagt, nur bei den 5.1-Mixen aufgefallen. Würde mich mal interessieren, ob sonst noch jemand derartige Eindrücke hatte.


    ...ach ja...ich bin natürlich insgesamt auch absolut überwältigt vom Klang...;)

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Pegel höher liegt, muss zunächst mal nicht schlecht sein. Bestes Beispiel ist dafür die Brothers In Arms SACD.


    Von einer starken Kompression der Titel kann bei der SACD keine Rede sein, komprimiertist DD 5.1 und dts (letzteres aber auf hohem Niveau)
    Es könnte sein, dass der betreffende "Rezensent" die Stereo-SACD vielleicht auf digitalem Weg ausgegeben hat, was natürlich ziemlicher Mist wäre.
    Unter Umständen gibt seine Anlage das auch einfach nicht her, was die SACDs bieten.


    Ich habe heute für die Website Rezension die komplette Trick in optimaler Hörposition in 5.1 genossen (SACD) - zu DD 5.1 und dts kann ich erst mal nichts sagen. Die hier beschriebenen "Probleme" bei Entangled oder Down And Out habe ich nicht ausmachen können, es ist das Gegenteil der Fall - die Instrumente klingen luftiger, man erkent viel mehr Details, der Gesang ist durc die Bank authentischer. Allerdings ist bzgl der Anmerkungen von little nick zu bedenken, dass der Sound natürlich immer dichter wird, je mehr Instrumente und Stimmen aus den 5 Boxen kommen - das erklärt sich ja von selbst und das ist dann auch bei SACD 5.1 zu hören, wenn Instrumente durch andere Töne in de Hintergrund geraten.

    • Offizieller Beitrag

    little nick:
    Die von dir beschriebenen Effekte kannst du wirklich getrost deiner Eigenbau-Anlage zuschreiben. Konnte jedenfalls bei meiner (jaja)Aldi-5.1 Soundanlage als auch bei meinem PC 5.1 Boxensystem diese Effekte nicht beobachten. Alles wunderbar räumlich und luftig. Kein Gesang drängt irgendwas anderes in den Hintergrund.


    Christian:
    Mit der Komprimierung meint der Amazon-Rezensent übrigens nicht die verlustbehaftete Komprimierung von DTS, Dolby-Digital oder MP3 sondern eine normale Audio-Komprimierung. Ich spare mir hier die Erklärung sondern verweise einfach mal hierauf:
    Kompressor (Signalverarbeitung) - Wikipedia


    Hat also nichts mit Datenverringerung zu tun, sondern salopp gesagt mit Maximierung der Lautstärke/Kompaktheit des Klanges.