Entangled

  • Butter bei die Fische, die ganze "Trick" ist super.
    Mein Favourit was die Neuabmischungen angeht, und ich meine hier die 5.1-Mixe, ist eindeutig Entangled.
    Ich war mir gar nicht bewusst, wie viele Gitarren da spielen. Aber plötzlich ist man eingekreist von all den schönen Melodien. Gänsehaut-Faktor 10. Vielen Dank, Herr Davis.

    Keep 'em mowing blades sharp!

    • Offizieller Beitrag

    Jupp
    Entangled ist für mich quasi das Blood On The Rooftops auf Trick. Es klang schon remastered deutlich verbessert im Vergleich zur CD-Erspressung, aber das hier ist ein richtiger Ritterschlag!
    Da kommt auch (m.E.) die deutliche Überlegenheit des 5.1 Sounds gg den Stereo Sound richtig hervor. Puristen werden sicher das Stereo nicht missen wollen, aber diese 5.1 Version ist einfach ein Traum.


  • Da kommt auch (m.E.) die deutliche Überlegenheit des 5.1 Sounds gg den Stereo Sound richtig hervor. Puristen werden sicher das Stereo nicht missen wollen, aber diese 5.1 Version ist einfach ein Traum.


    Vielen Dank für die Bestätigung meiner Meinung ;). Sicherlich war es weise, auch die Stereo-Mixe draufzupacken, aber eine 5.1-Anlage, sei es auch nur eine bescheidene, zeigt bei diesem Album definitiv, was für ein Potential in den Liedern steckt. Man ist sich nie bewusst gewesen, wieviel eigentlich in den Liedern abgeht, und plötzlich hat man 5 Lautsprecher, die alle etwas anderes von sich geben... und es macht alles im musikalischen Kontext Sinn.
    Ich hätte nur für die neuen Stereo-Mixe NICHT bie Box geholt, ich bin 5.1-Fetischist. Und die Trick of the Tail hat mich einmal mehr überzeugt, dass 5.1 keine simple Geldmacherei für die Künstler oder die Plattenfirmen ist. Es ist ein ganz neues Erlebnis; man lernt seine Lieblingslieder neu kennen.


    Und Entangled ist für mich wahrscheinlich das deutlichste Beispiel dafür!

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Ich kann euere Meinung nur bestätigen.
    Ich habe mir vorhin die Trick als die erste DVD-A überhaupt über die 5.1 Anlage meines Vaters angehört (welche zugegeben nicht die beste ist ;-)), aber Entangled war da wirklich klasse.
    Wie gesagt gefällt mir Dance on a volcano aber noch etwas besser, da es einfach wuchtiger ist.

  • 'wuchtig' wäre bei Entangled auch Fehl am Platze ;-).


    Klar, Entangled ist einfach mystisch und zudem mein Lieblingssong auf der Platte!

  • Der Song wurde sehr klar remastered. Besonders das Synth-Solo am Ende erinnert mich immer an Pink Floyds "Welcome to the machine".

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • "Welcome to the machine"... Hm - ein interessanter Vergleich!
    Gar nicht soo fernliegend, aber der Klang bei Entangled ist doch noch eine Ecke wärmer als der bei Pink Floyd... Dort ist die Klangfarbe, passend zum Titel, ja doch mehr "maschinell", mehr synthimäßig, teilwiese ein wenig schrill geraten....


    Steve brachte bei den Live-Ankündigungen für Entangled ja immer den Verweis auf die Callas, also eine Opersängerein. Das finde ich noch passender.

  • Zu den 5.1-Mixes kann ich leider nichts sagen, da ich nur über eine Stereoanlage verfüge. Aber ich finde trotzdem, dass sich der Kauf der Box gelohnt hat. Habe gestern abend noch an meinem normalen CD Player über Kopfhörer Duke, Abacab und die B-Seiten gehört und selbst dann ist es ein Riesenunterschied.
    Bei Entangled find ich vor allem das Keyboardsolo klanglich verbessert. Früher hat es dann gerade bei etwas höherer Lautstärke schnell ein bisschen in den Ohren gestochen. Jetzt kommt es absolout angenehm rüber.

  • ...bei Entangled hat sich das 5.1 besonders gelohnt...man hat wirklich das Gefühl, von 12-Saitern umgeben zu sein...und dann sticht da noch das Glockenspiel hervor...einfach Wahnsinn...