SACDs und USA-Ausgaben

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen zu den neuen SACDs:


    - Haben die SACDs einen Kopierschutz?


    - Gibt es in den USA wie angekündigt normale CDs statt SACDs? Haben diese normalen CDs einen Kopierschutz?


    Danke und Gruß
    mfrae

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfrae


    Stand der Dinge: In de USA erscheinen die Alben als CD / DVD am 24. April (also deutlich später als bei uns). Dort werden zB bei amazon derzeit nur die SACDs angeboten, das sind alles Importe.


    Die SACDs selber haben keinen Kopierschutz, das brauchen SACDs auch nicht, die kann man eh nicht kopieren (können im PC / MAC-Laufwerken auch nicht widergegeben werden). Die CD-Schicht der SACD könnte einen Kopierschutz haben, das weiß ich nicht zu 100%, ich frag mal nach. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie eien Kopierschutz hat, mir ist spontan kein SACD-Hybrid bekannt, der einen CD-Kopierschutz hat.

  • mir ist spontan kein SACD-Hybrid bekannt, der einen CD-Kopierschutz hat.


    Die "Leben" von Schiller hat einen Kopierschutz für den CD-Layer.


    Auch für die SACD-Inhalte gibt es mehrere Kopierschutz-Mechanismen; bei wikipedia findet man dazu folgendes:


    "Abgesehen vom bei Hybrid-SACDs zusätzlich vorhandenen CD-Layer, der genau wie jede Audio-CD problemlos abspiel- und kopierbar ist, sind die hochauflösenden Inhalte einer SACD durch einen Kopierschutz vor der unerwünschten Verbreitung geschützt.


    Das Kopierschutzverfahren der SACD ist äußerst effektiv. Es besteht aus mehreren Schutzebenen: Pit Signal Processing (PSP) ist ein digitales, unsichtbares Wasserzeichen, das die Authentizität der SACD sicherstellt. Es kann nur im Masteringprozess erstellt werden. Die Lead-In Area einer SACD ist verschlüsselt und kann ausschließlich von einem Hardwarebaustein in SACD Playern dekodiert werden. Außerdem sind die Audiodaten per Content Scrambling kodiert und ein Teil des zum Dekodieren benötigten Schlüssels befindet sich auch hier in der SACD-Hardware. Beide Maßnahmen verhindern, dass SACDs auf Standard-DVD-ROM-Laufwerken ausgelesen werden können. Optional kann durch PSP ein sichtbares Wasserzeichen auf der Datenseite eingefügt werden.


    Des Weiteren geben die bisher verfügbaren Abspielgeräte die auf einer SACD gespeicherten Inhalte ausschließlich analog an den Verstärker weiter. Die neuartige Multimedia-Schnittstelle HDMI versteht sich seit ihrer Version 1.2 jedoch auch auf die digitale Weitergabe von DSD-Daten. Dank der Signalverschlüsselung wird jedoch auch mit HDMI ein digitales Speichern und Kopieren der SACD-Daten unmöglich sein."

  • Hallo mfrae


    Die SACDs selber haben keinen Kopierschutz, das brauchen SACDs auch nicht, die kann man eh nicht kopieren (können im PC / MAC-Laufwerken auch nicht widergegeben werden). Die CD-Schicht der SACD könnte einen Kopierschutz haben, das weiß ich nicht zu 100%, ich frag mal nach. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie eien Kopierschutz hat, mir ist spontan kein SACD-Hybrid bekannt, der einen CD-Kopierschutz hat.






    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Heißt das, die CD-Schicht der Hybrid-SACD kann in PC-CDROM-Laufwerken auch nicht wiedergegeben werden?
    Gruß
    mfrae

    • Offizieller Beitrag

    doch, das geht. Es ist ja dann eine "normale" CD (zumindest erkennt der PC sie als solche, genau wie ein normaler DVD-Player) - nur die hochauflösenden Stereo-Soundtracks und 5.1 Soundtracks der SACD Layer können am PC nicht widergegeben werden.

  • Hier ist ein Wort der Vorsicht angebracht - es gibt eine große Menge an (vor allem billigen) Computer DVD-Laufwerken, die sozusagen von der SACD Schicht "überrascht" sind. Aufgrund der (gegenüber einer Audio/Daten-CD) anderen Oberfläche tippen sie auf eine DVD, versuchen die DVD-Blocks zu lesen (was natürlich nicht geht, weil es keine gibt) und verweigern daraufhin die Disk mit der Begründung, sie wäre defekt. Das ist kein Kopierschutz im eigentlichen Sinn, sondern schlichtweg Blödheit und Ignoranz der Laufwerks-Bauer.


    Man könnte es einfach dadurch lösen, daß die Firmware immer ein "Fallback" auf das einfachere Grundformat bereitstellt (also: ist es keine DVD, ist es ja vielleicht eine CD, schau'mer'halt'emal), aber dann würden die Laufwerke wahrscheinlich 2 Euro teurer und sind am Markt nicht mehr konkurrenzfähig... :teufelgrins:


    Übrigens: Die "Herz" SACD von Rosenstolz behauptete damals ebenfalls auf dem Cover, daß die Audio-Folie "kopiergeschützt" sei. Keine Ahnung, ob das stimmt - das Teil ist damals mit Lichtgeschwindigkeit wieder aus den Läden verschwunden. Hoffen wir mal, daß die Plattenfirma damit möglichst viel Geld verloren hat.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • also kann ich auch die cd stereo inhalte als wma machen so das ich sie auf den mp3 player laden kann?? (wäre sehr be..... scheiden wenn das nicht so wäre , dann könnte ich nich die neuen mixe unterwegs hören :( )

    • Offizieller Beitrag

    ja sicher, normalerweise funktioniert das wie bei einer normalen CD. MartinC wies auf einen Bug einiger DVD-PC-Laufwerke hin. Ich hab sowas bisher nicht selber erlebt.


    EDIT: Ich hatte kürzlich Besuch von einen Windows-Laptop User (nutze selber einen MAC). Der hatte mit seinem laptop DVD-Laufwerk kein problem mit den SACD-Hybriden, die er einlegte

  • Markenlaufwerke, speziell neueren Datums, sollten keinen Ärger machen - Probleme gibt es eher mit älterem NoName-Zeug. Das Problem tritt offenbar auch häufiger in Amiland als im Alten Europa auf, dort wurde scheinbar vor ein paar Jahren massenhaft schauerliches Gerümpel verbaut.


    Ob die Plattenfirma nochmal "Kopierschutz" auf dem Audio-Layer versucht, ist (hoffentlich) unwahrscheinlich - bei den jüngsten Beatles/Umfeld CDs wurde es endlich auch in Deutschland wieder geknickt.


    Im Zweifelsfall einfach abwarten. Sollte es die Dinger in Deutschland nur zerschossen geben, muß man halt auf England ausweichen - dort lassen sich die Käufer diesen Dreck grundsätzlich nicht gefallen, und die paar Labels, die es trotzdem versucht haben, holten sich einen wohlverdienten Nasenbeinbruch.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)