Schmalzigster Genesis-Song

  • Gegenüber In Too Deep finde ich HOMH noch erträglich. Dass Liebeslieder nicht schmalzig sein müssen, beweist Roger Waters ja z.B. mit Pigs On The Wing, pts. I & II :D. Aber Collins steht halt auf Schmalz, HOMH soll ihm ja bei den proben neben dem NSOM, einem der übrigens besten Stücke auf WCD, am meisten Spaß bereitet haben *schauder*.

  • Wer das großartige, emotionale aber sehr einfühlsame und zurückhaltende Hold on my Heart für "schnulzig" oder "schmalzig" hält, beweist für mich eine große musikalische Indifferenz, oder aber eine generelle Abneigung und Missachtung emtionaler Lieder.


    Vorsicht Ironie :cool:!


    Ich glaub, das war ernst gemeint. Djan hat hier nicht zum ersten Mal für "Hold On My Heart" die Lanze gebrochen...

  • Ja das war ernst gemeint, nicht ironisch.
    Meinungsverschiedenheiten sind ja nichts negatives sondern sollten die Diskussion anregen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass "schmalzig" eine Wertung ist, die bei HOMH einfach nicht zutrifft.

  • Nee, denk ich auch (hab ja auch für In too deep gestimmt- schmalziger geht auch bei Phils Solosachen net^^), aber wenn ich da (HOMH) schon den Hintergrund hör, denk ich: was ein Dreckslied....^^ ich weiß ja auch net, aber irgendwie bin ich dagegen allergisch...

  • Für mich eindeutig - Hold On My Heart! In Too Deep steigert sich wenigstens ein wenig. HOMH plätschert aber nur so dahin - der nicht nur schnulzigste, sondern auch langweiligste Song ihrer Bandgeschichte.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Für mich eindeutig - Hold On My Heart! In Too Deep steigert sich wenigstens ein wenig. HOMH plätschert aber nur so dahin - der nicht nur schnulzigste, sondern auch langweiligste Song ihrer Bandgeschichte.


    Wobei HOMH ja wenigstens 2 Teile hat! Wenigstens etwas Abwechslung...

  • Snowbound (grottig)
    Your Own Special Way (huah, langweilig zudem)
    In Too Deep (zu glatt, wie Christian schon schrieb)
    Since I Lost You (zuviel des Guten, zudem zu weit weg vom typischen Genesis-Song/Sound



    Many Too Many finde ich einfach wegen des Bombast-Refrains und nur wegen dieser klanglichen Massivität gut, mit so etwas kriegt man mich, wenn's schön dröhnt :)


    Hold On My Heart ist auch sehr schnulzig, seit dem HH-Konzert Freitag habe ich einen Burgfrieden mit dem Lied geschlossen, es war live für mich erstaunlich gut - obwohl ich als es anfing zu meinem Bruder neben mir meinte "ah, jetzt spielen sie ja doch einen Bierholsong" :cool: - am Ende war ich über mich selbst erstaunt, dass ich v.a. Phils Gesang doch sehr gut fand.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich weiss nicht, ich bin warscheinlich soooo romantisch veranlagt dass ich mich hier gar nicht drann beteiligen dürfte. Tue es aber doch und wähle Your own special way weil Phil da so merkwürdig Quitscht. Ich mag Steve`s version mehr.