Schmalzigster Genesis-Song

  • ...und warum bitte nicht? Es ist ja wohl offensichtlich, wohin der Weg von Genesis geführt hat, nachdem Peter und Steve die Band verlassen haben!

    aber stimmt, das ist Soff für ein eigenes Theme, aber so ganz falsch ist es hier aber auch nicht!



    weil hier über die schmalzigsten Genesis Songs diskutiert wird und nicht wer, wann oder wie daran schuld ist bzw. war. Wie Herma schon postete gibt es hierzu schon genug Threads also muss man Diesen hier nicht auch noch in diese Richtung lenken.

  • "Afterglow". Ein romantisch, leicht schmalziges, aber wunderbares Stück! :)


    "Carpet Crawlers" wäre von der Musik her am schmalzigsten, der Text ist aber eher "proggig". :p


    Eine der guten Eigenschaften Genesis ist, dass sie nie die Grenze zum Kitsch und Schmalz überwunden haben; sie sind immer nur nahe an der Grenze geblieben (was man z.B. bei Moody Blues nicht sagen kann :p)


    MfG
    Max

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Richtig, verändert hat sich die Band weil die beiden raus sind (leider) und nicht weil Collins auf einmal meinte, dass er singen könnte. Außerdem wurde die schmalzige Hymne aller Paranoiker (Follow you, Follow me) bereits 1978 veröffentlicht, als Collins Solo so erfolgreich und aktiv war wie eine Bratwurst an einem Vegetarierstand. Aber bitte, eröffnet ein neues Thema dazu, gibt viel zu wenige zu diesem Thema, sonst würde man sie über die Suche ja schnell finden. :teufelgrins:


    ...was ich hier auf jeden Fall noch anmerken muss: dass Herr Collins ans Mikro getreten ist, habe ich niemals kritisiert! Im Gegenteil! Ich glaube kaum, dass Peter Alben wie A Trick Of The Tail und Wind & Wuthering besser hätte singen können!!!
    DAS war nicht meine Kritik, nein, DAS nicht!!!

  • Ich sach ja immer, Collins rockt... zumindest bis Mitte der 80er... hehe...
    Dass es ohne Peter auch ging, hat man ja bei ATOTT / W&W gesehen und auch ohne Steve ist zumindest mit Duke noch ein tolles Album rumgekommen, gar nicht zu sprechen von den vielen genialen Songs auch auf den anderen Alben.


    Ich finde, lediglich mit der WCD haben Genesis doch den 'Collins-Solo'-Stil etwas zu viel adaptiert - neben einigen wirklich starken Stücken (Driving, No Son, etc) gibts auf dem Album nämlich die Hälfte, die mehr oder weniger auch bei Collins solo so hätte auftauchen können.... und da wären wir wieder beim Thema... die schmalzigsten Genesis-Songs!!


    Allen voran natürlich Hold on my Heart, ich verstehe immer noch nicht warum die das bei der Tour unbedingt spielen mussten.... Mir fällt keiner ein der sich hier positiv zu dem Song geäußert hätte :P Desweiteren Never a time und Since I lost you (wo m.M. der Anlass aber den Song durchaus rechtfertigt), und auch Tell me why und evtl Way of the World könnten auf ner Collins-Scheibe sein...
    Sry 4 Offtopic, aber ich hoffe falls es noch ein neues Genesis-Album gibt, dann wird es NICHT so schmalzig wie WCD.... ^^

  • Zitat

    als Collins Solo so erfolgreich und aktiv war wie eine Bratwurst an einem Vegetarierstand.


    Ich geh kaputt hier :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • weil hier über die schmalzigsten Genesis Songs diskutiert wird und nicht wer, wann oder wie daran schuld ist bzw. war. Wie Herma schon postete gibt es hierzu schon genug Threads also muss man Diesen hier nicht auch noch in diese Richtung lenken.


    ...aber merkst Du denn nicht, dass viele es so sehen: je näher sich Genesis an den Phil Collins-Pop angenähert haben, umso SCHMALZIGER wurde es... also sind wir beim Thema!!!


    Und wenn ich das so sehe, werde ich es auch äussern dürfen.... oder?!


    ...ist alles NICHT böse gemeint, gelle...

  • Ich bin ja auch kein Fan von "Hold on my heart", aber möchte widersprechen, dass dies ein typisches Collins-Stück ist. Diese Akkorde tragen ganz klar die Handschrift von Tony und wären auf einem Collins-Soloalbum nie aufgetaucht. Ich glaube, es ist der Drumcomputer (808, oder?), der immer wieder das Stück in Richtung Phil Collins schiebt.


    Since I lost you, Never atime, In too deep und Many too many sind meine Anwärter.


    Gruß, Dr Terreano

  • Nun ja, bei Many too many kämpfen doch zwei Seelen in meiner Brust (da is genug Platz). Sicher, es ist kitschig irgendwie, aber andererseits glaub ich, dass das Thema mal ausnahmsweise nicht die davongelaufene Frau ist. Kann sein, dass es an der "Genesis - A History" VHS liegt, aber ich bin der Meinung, dass es bei diesem Stück eher um "fallengelassene" Bands und dergleichen geht. Egal, weitermachen... Mitm Topic. :p

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ach Gott ... ach nein, ich bin ja Atheist. :D Nun aber wirklich Schluss damit - dass Genesis teilweise so schmalzig wurden, oder besser gesagt - sich anderen, "leichteren" Themen widmeten, ist doch nicht die Schuld eines Einzelnen. Ich habe schon einmal gesagt, dass Tony als auch Mike genug Entscheidungsgewalt hatten um Genesis in eine andere Richtung zu lenken, aber sie taten es nicht. Tony hat bedeutsamen Anteil an solchen "Balladen" wie Hold On My Heart. Hört Euch doch mal einige Songs von Tonys Solo-Scheiben an... Ist da kein Pop / keine Rede von Herz-Schmerz?

    Ich sehe überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass es da einige Nummern gibt, die man schmalzig findet. Was ist schon dabei? Man ignoriert sie ganz einfach. Klar, auf einem Genesis-Konzert muss man sich das antun, aber es gibt halt genug Leute, die Hold On My Heart toll finden und es sich gerne anhören. Für jeden etwas dabei.

    Übrigens, ich höre gerne Songs über die Liebe, das Scheitern, den Neuanfang usw. - jetzt zählen zwar die Genesis-Songs über diese Themen nicht zu meinen Favoriten, aber von anderen Künstlern kann ich mir das antun.

    Außerdem habe ich etwas gegen den Begriff "Schnulze" - nur weil der Song die Liebe, das Scheitern oder den Neuanfang thematisiert, ist er keine "Schnulze".

    "Schnulzen" sind für mich kühl kalkulierte Songs, die extra auf ein naives "mitfühlendes" Publikum zugeschnitten sind und das Thema "Liebe" zu Markte tragen. Zum Beispiel die Deutsche Schlagermusik hat so viele "Schnulzen" hervorgebracht, die Rentner vom Musikantenstadl nehmen's sich zu Herzen. :heul:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:


  • Ich sehe überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass es da einige Nummern gibt, die man schmalzig findet.
    Übrigens, ich höre gerne Songs über die Liebe, das Scheitern, den Neuanfang usw. - jetzt zählen zwar die Genesis-Songs über diese Themen nicht zu meinen Favoriten, aber von anderen Künstlern kann ich mir das antun.

    :heul:



    Ich höre viele der Songs auch gerne, ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde mal behaupten das der Begriff "schmalzig" nicht unbedingt was negatives bedeutet. In bestimmten Situationen können diese Songs wunder bewirken.:topp: