Eure Problem-Alben

  • Also geb dir mal den richtigen Marillion-Stoff. Es lohnt sich. Also besorg dir als erstes mal die Fish-Alben (Script For A Jester's Tear, Fugazi, Misplaced Childhood und Clutching At Straws). Die sollten vor allem Leuten gefallen, die aus der Genesis-Ecke kommen. Aus der Hogarth-Phase kenne ich selbst noch nicht alles, kann dir aber Seasons End, Brave und Marbles uneingeschränkt empfehlen!


    :) Sebastian: Ich muß wohl noch ein wenig mehr schreiben: Ich habe Marillion insgesamt vier Mal live gesehen - die "Fugazi"-Tour (7/84), die "Reel To Real"-Tour (12/84), die "Misplaced Childhood"-Tour (11/85) und schließlich die "Seasons End"-Tour (3/90), also die erste Tour mit Steve Hoghart. Ich kenne mich also sehr gut aus mit der Musik - bis "Seasons End"; alles was danach kam, hat mich nicht mehr interessiert. Die ersten drei Marillion Alben fand ich damals großartig. Ich war ein großer Progfan, aber Genesis spielten keinen Prog mehr, ELP hatten sich aufgelöst, die Zukunft von Pink Floyd war ungewiss ... Marillion waren damals meine einzige Hoffnung. Die Konzerte in den 80ern von Marillion waren großartig, aber die Musik sagt mir heute nicht mehr viel - ich finde, sie haben v.a. bei Genesis zu viel kopiert und sind mir zu wenig eigenständig. Und die Entwicklung mit Hoghart war dann erst Recht nicht mehr nach meinem Geschmack. Dazu kam auch, daß ich zu Beginn der 90er für etwa ein Jahrzehnt praktisch keinen Prog mehr gehört habe. Du siehst also - die Sache "Marillion vs. Doc" ist etwas komplizierter :)

  • Genesis-A Trick Of A Tail
    hab ich früher zu größten Teil gehasst aber irgendwann hatt's ZIP gemacht, ich glaub das war bei Squonk und dann habe ich es geliebt(ist jetzt mein Lieblingsalbum)!!!!!!1

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Mir istes des öfteren passiert, daß ich Alben erst nach mehrmaligem Reinhören wirkjlich gut fand.
    Besonders krass : Amarok.


    Im Moment habe ich das Problem mit den Yessongs.
    Da es eine Doppel-CD ist, wird das ein Weilchen bei mir dauern.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Im Moment habe ich das Problem mit den Yessongs.
    Da es eine Doppel-CD ist, wird das ein Weilchen bei mir dauern.


    Oh ja, Yessongs hat bei mir auch gedauert :o
    Das lag aber auch daran, dass ich die Studio-Alben nicht besaß und die Songs noch gar nicht kannte.


    Kennst du denn die Songs schon? - das macht es einfacher!

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Alben, mit denen ich ein richtiges großes Problem hatte, waren:


    BrandX, Moroccan Roll und Unorthodox Behaviour
    MR war das erste BrandX-Album, das ich hatte. Heimgetragen, angehört, sehr verwirrt geguckt, ins Regal unter "Fehlkauf" gestellt. Monate später hab ichs mal wieder rausgeholt, Ergebnis: Also, diese Passage ist ja ganz nett, und dieser andere auch, aber ich fühl mich damit total überfordert. Nach einer weiteren passage of time kam das Ganze wieder in den Player, und: Seitdem finde ich die Alben fantastisch. Nichts für jeden Tag, aber klasse Musik.


    Gar nichts - auch heute noch nicht - anfangen kann ich mit Tales From Topographic Oceans. Das Beiheft zur CD verkündet da irgendwas schwurbeliges von alten Texten ... ich sitze ziemlich ratlos vor den Boxen und finde keinen Weg durchs Labyrinth.


    Sehr unzugänglich finde ich auch Black Tie White Noise von Bowie.




  • Gar nichts - auch heute noch nicht - anfangen kann ich mit Tales From Topographic Oceans. Das Beiheft zur CD verkündet da irgendwas schwurbeliges von alten Texten ... ich sitze ziemlich ratlos vor den Boxen und finde keinen Weg durchs Labyrinth.



    Das einzige Stück, das ich von der Tales hin und wieder gerne mal höre, ist Ritual in der halbstündigen Version auf Yesshows. Aber das Album ist mir zu zäh, als dass ich es in voller Länge hören könnte. Vielleicht eines Tages mal...

  • Gar nichts - auch heute noch nicht - anfangen kann ich mit Tales From Topographic Oceans. Das Beiheft zur CD verkündet da irgendwas schwurbeliges von alten Texten ... ich sitze ziemlich ratlos vor den Boxen und finde keinen Weg durchs Labyrinth.


    Sehr unzugänglich finde ich auch Black Tie White Noise von Bowie.


    Kann ich beides gut nachempfinden :), obwohl ich die Black Tie inzwischen ganz gerne höre.

  • Einige werde aufschreien, wenn ich dieses Album nenne, das sogar von der Zeitschrift Eclipsed unter die besten Livealben aller Zeiten gevotet wurde, aber ich kann dieser Platte nichts, aber auch gar nichts abgewinnen:

    Peter Gabriel - Plays Live (Do.-CD-Version)



    Sorry, aber Songs wie Intruder u.a. finde ich in der Studioversion einfach besser und druckvoller. Ich habe mir die Platte gestern noch einmal angehört und werde mit ihr wohl nicht mehr warm werden...

  • Die Ärzte - "Geräusch" und "Le Frisur". Diese beiden haben auch gute Tracks, aber leider überwiegt das langweilige Mittelmaß. Wenn ich da an "13" oder "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer" denke, dann spielen diese in einer ganz anderen Klasse.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.