Eure Problem-Alben

  • So und zu den Longtracks: Einige haben wirklich großartige Momente. Aber darauf muss man endlos lange warten und sich irgendein Gedudel anhören. Bei Fadings Lights wird es doch erst nach 3:30 interessant. Da bin ich normalerweise schon eingeschlafen.


    In Deinem Alter hab ich das auch gedacht. ;) Da ist ja von instrumentaler Seite her gar nix los. Hab die 3:30 meist mit der forward-Taste zurückgelegt. Aber in letzter Zeit gefällt mir das immer besser, da wird Atmosphäre aufgebaut (gut, über den drumcomputer kann man streiten) für einen nachdenklichen, auf die Karriere zurückblickenden Song. Dann legen sie noch mal los wie in alten Zeiten und dann klingts mit der Reprise aus. Text und Musik einfach stimmig. Bei den Lyrics ist FL für mich übrigens klarer Punktsieger über FoF. Tony hat sich da wirklich verbessert, finde ich.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • In Deinem Alter hab ich das auch gedacht. ;) Da ist ja von instrumentaler Seite her gar nix los. Hab die 3:30 meist mit der forward-Taste zurückgelegt. Aber in letzter Zeit gefällt mir das immer besser, da wird Atmosphäre aufgebaut (gut, über den drumcomputer kann man streiten) für einen nachdenklichen, auf die Karriere zurückblickenden Song. Dann legen sie noch mal los wie in alten Zeiten und dann klingts mit der Reprise aus. Text und Musik einfach stimmig. Bei den Lyrics ist FL für mich übrigens klarer Punktsieger über FoF. Tony hat sich da wirklich verbessert, finde ich.


    Ja, da hast du recht. Die Lyrics von FoF sind in der Tat nicht besonders pralle. Aber meine Aussagen bezogen sich auch mehr auf die Musik.


    Naja, vielleicht werde ich im Alter ja auch etwas ruhiger... ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Naja, vielleicht werde ich im Alter ja auch etwas ruhiger... ;)


    Sobald lichte Stellen durch das ehemals volle Haupthaar durchscheinen, wird man nachdenklich. ;)


    Aber sorry, das ist OT. Damit kann man schließlich Frau und Therapeut belästigen.
    Aber es macht mir schon Sorgen, denn heißt das etwa, dass mir dereinst Testify gefallen wird? ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • hatte auch ziemlich probleme alanis morissette. aber seltsamerweise nur mit
    supposed former infatuation junkie. inzwischen finde ich dieses album richtig toll.
    mit spocks beard komme ich auch nicht klar. ist ganz nett. gleiches gilt für IQ.
    von neal morse mag ich "one". magma brauchte auch ne ganze weile. und vieles
    von mike oldfield.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Mir fällt spontan Duke ein - das Album ist ja hier in der Umfrage nach den beliebtesten Genesisalben sehr weit oben plaziert, aber ich finde auch nach Jahren keine Zugang.


    Grimm: Eigentlich geht es ja eher um "Problemalben", nicht um ganze Bands, aber bei Spock's Beard kann ich mich auch nicht begeistern, ebenso wenig bei Marillion. Auf dem aktuellen Eclipsed Sampler ist ja ein Marillion Song drauf - der erste, den ich seit Jahren gehört habe - und ich habe keine Ahnung, was daran so großartig sein soll :gruebel:.

  • Grimm: Eigentlich geht es ja eher um "Problemalben", nicht um ganze Bands, aber bei Spock's Beard kann ich mich auch nicht begeistern, ebenso wenig bei Marillion. Auf dem aktuellen Eclipsed Sampler ist ja ein Marillion Song drauf - der erste, den ich seit Jahren gehört habe - und ich habe keine Ahnung, was daran so großartig sein soll :gruebel:.


    Da stimmen aber viele Marillion-Fans (u.a. ich) überein, dass der Song nicht besonders toll ist. Falls du Marbles noch nicht hast, besorg dir das erstmal, das kann man eigentlich nur gut finden!


    Mir ist grad auch noch eins eingefallen We can't dance:
    Ich habe es gestern so oft gehört, dass es bei mir auf jeden Fall noch mal klick gemacht hat. Den Song Dreaming while you sleep finde ich wirklich super, den ich vorher als nichts Besonderes empfand.

  • Ich habe mit 16, 17 Jahren Yes ganz gerne gehört. Alle meine Versuche zu der Musik von Yes nach Jahren wieder einen Zugang zu finden, scheiterten. Die ganz frühen Sachen finde ich zum Teil brilliant, besonders "The Yes Album".
    Der Rest, egal ob "Close to the edge" oder "Going for the one" lässt mich vollkommen kalt.


    Marillion wollte ich mir auch wieder erschließen, nicht zuletzt wegen den Lobeshymnen in diesem Forum. Ebenso Fehlanzeige.
    Selbst wenn mir deren Musik hier und da mal gefällt, spätestens wenn Hogarth den Mund aufmacht, möchte ich nicht mehr zuhören.

  • Meine Problemalben waren schon immer
    "No Jacket Required"


    (einfach zu banal irgendwie, auch wenn es mit "Inside Out" und "We Said Hello Goodbye" durchaus helle Momente gibt),


    PG 4
    (obwohl es ja als sein bestes mit gilt, aber z.B. "Jan Jacinto" oder "Wallflower" oder "Kiss of life" finde ich eher schwach),


    Rabbit-Proof-Fence
    (auch ein absolutes Rätsel für mich)


    Wind & Wuthering
    (viel lässtiger Pomp, trotzdem sehr gute Lieder dabei)


    an Trespass bin ich auch sehr langsam rangekommen, aber außer "White Mountain" ganz ganz große Kunst ...


    und mich hat immer etwas komisch gestimmt, dass Phil Collins zu sehr Genesis beeinflusst hat mit Liedern wie "No reply at all", "in too deep" oder "hold on my heart"...


    ---


    abseits von Genesis


    komme ich aktuell an das 2. Album von Kate Bush "Lionheart" nicht ran,
    viele Dawid Bowie - Sachen finde ich wirklich sehr langweilig,
    Abba und Pink Floyd ist auch noch nie so mein Ding gewesen,
    und das ganze alte und neue Prog-Zeug ist nicht so toll, für meinen Geschmack viel zu überladen ... kann damit nix anfangen

  • Grimm: Eigentlich geht es ja eher um "Problemalben", nicht um ganze Bands, aber bei Spock's Beard kann ich mich auch nicht begeistern, ebenso wenig bei Marillion. Auf dem aktuellen Eclipsed Sampler ist ja ein Marillion Song drauf - der erste, den ich seit Jahren gehört habe - und ich habe keine Ahnung, was daran so großartig sein soll :gruebel:.


    Nun - das ist EIN Song. Und zugegebenermaßen nicht gerade der beste. Ich will es mal so ausdrücken: Wenn ich Genesis nicht kennen würde und man täte mir nur den Song Invisible Touch vorspielen wäre ich auch alles andere als begeistert!!


    Also geb dir mal den richtigen Marillion-Stoff. Es lohnt sich. Also besorg dir als erstes mal die Fish-Alben (Script For A Jester's Tear, Fugazi, Misplaced Childhood und Clutching At Straws). Die sollten vor allem Leuten gefallen, die aus der Genesis-Ecke kommen. Aus der Hogarth-Phase kenne ich selbst noch nicht alles, kann dir aber Seasons End, Brave und Marbles uneingeschränkt empfehlen!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Mir fällt spontan Duke ein - das Album ist ja hier in der Umfrage nach den beliebtesten Genesisalben sehr weit oben plaziert, aber ich finde auch nach Jahren keine Zugang.


    Das Album ist für mich ebenfalls eine problematische Geschichte. Ich habe es vor kurzem erst wieder gehört, nachdem ich es eigentlich schon aufgegeben hatte, allerdings wurde ich durch die positiven Umfrageresultate im Forum zu einem neuen Versuch animiert. Es hat nichts gebracht, und das hat nichts damit zu tun, dass ich keinen Zugang dazu finde, ich mag es scheinbar einfach nicht. Punkt. Die Grenze meiner geschmacklichen Deckungsgleichhewit mit den musikalischen Ergüssen von Genesis war eigentlich mit ATTWT schon arg strapaziert, danach gibt es nur noch einzelne Stücke, die mir gefallen, z.B. Home By The Sea, Domino, NSOM, FL, DTLS und DWYS. Das war es dann auch...