Schlechtestes Albumcover von Genesis

  • Ja, das klingt logisch, aber doch sehr weit hergeholt.
    Ob GENESIS überhaupt einen Plan bezüglich der Covergestaltung hatten?



    Keine Ahnung, ich vermute sogar eher, dass sie keinen wirklichen Plan hatten und das Motiv eher zufällig gewählt wurde. Nichtsdestotrotz hab ich mir meine Interpretation nicht lange überlegen müssen; das ist mir auf Anhieb eingefallen und für mich ist diese Auslegung auch gültig, völlig egal, ob das ursprünglich so gedacht war oder nicht. :p

    Abgesehen davon: rein subjektiv hat mir das Cover immer gefallen. Das muss man ja nicht immer begründen ;).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe mich für TWWW-The longs entschieden,. Habe leider zu spät entdeckt, daß mehrere Stimmen zur Verfügung stehen. Die nächsten Anwärter wären wohl TWWW-The shorts und Duke gewesen. Genesis und ATTWT finde ich auch nicht so berauschend. Bei Ababcab hingegen kann ich das Cover eher leiden als die Songs selber. FGTR ist bei mir außerhalb der Wertung, wie bei jeder Abstimmung. Das Album selbst hat den Charme einer Jugendsünde, wie auch das Cover. Ich würde das Album nicht unedingt als Genesis-Album bezeichnen, mag es aber trotzdem.

  • Ganz Klar:
    From Genesis to Revelation
    Abacab
    Genesis (Shapes)


    Argumente brauch ich keine mehr abgeben, sind alle genannt worden!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Shapes-Cover

    Ich hab es immer so interpretiert, dass Genesis ausdrücken wollten: Wir sind die Band Genesis im Jahre 1983 und wir lassen uns in keine Formen pressen. Nur weil wir irgendwann mal Prog gemacht haben, heißt das nicht, dass wir jetzt nichts anderes machen dürefn/können. Wir machen einfach die Art von Musik, auf die wir Lust haben, egal, ob dann Prog, Pop, Rock oder sonstwas bei rauskommt! Zu dieser Interpretation passt auch, dass das Album keinen Namen hat, sondern schlicht "Genesis" heißt. Frei nach dem Motto: Vergessen Sie alles, was Ssie über diese Band zu wissen glauben. Das ist jetzt 'Genesis'.



    Das gefällt mir!

    Mein Kandiaten für die misslungenen Genesis Album-Covers sind diese:
    Trespass
    Nursery Cryme
    Foxtrot
    Selling England By The Pound
    The Lamb Lies Down On Broadway



    Ich mag diese Art der Covergestaltung nicht, und die Zeichnungen finde ich einfach grässlich. Und auch das "Lamb" Cover mag ich nicht. Womit ich mich hier wohl wieder als Aussenseiter geoutet habe.

  • Mir hat das Shapes-Cover immer gefallen. Die Farben haben irgendwie etwas an sich, das sehr gut zur Stimmung des Albums passt. Was das Cover jetzt tatsächlich mit der Musik zu tun haben soll, kann ich wohl auch nicht beantworten

    Wie dem auch sein, weg von Erics Kindheitserinnerungen, zurück zum Cover: Ich hab es immer so interpretiert, dass Genesis ausdrücken wollten: Wir sind die Band Genesis im Jahre 1983 und wir lassen uns in keine Formen pressen. Nur weil wir irgendwann mal Prog gemacht haben, heißt das nicht, dass wir jetzt nichts anderes machen dürefn/können. Wir machen einfach die Art von Musik, auf die wir Lust haben, egal, ob dann Prog, Pop, Rock oder sonstwas bei rauskommt! Zu dieser Interpretation passt auch, dass das Album keinen Namen hat, sondern schlicht "Genesis" heißt. Frei nach dem Motto: Vergessen Sie alles, was Ssie über diese Band zu wissen glauben. Das ist jetzt 'Genesis'.


    Ich denke das ist wirklich sehr weit hergeholt. Das Nichtssagende reduziert- frei von jeder Botschaft-den Betrachter zu einem Wahrnehmenden und stellt so den Lifestyle und das Design jener Tage in den Vordergrund. Es war modern und trendy-wie die Mucke. Und gut is.....:p
    Die wilden Achtziger und Postmoderne | Designwissen


    Zitat:
    "das, was damals als »aufmüpfig«, »irritierend« oder gar »revolutionär« etikettiert wird, bedarf einer Relativierung, weil die auftauchenden ungewöhnlich bunten Gegenstände – form follows fun – wenig über die tatsächlichen Hintergründe aussagen. Meist bleiben sie ausgeblendet."
    Das ist ganz grundsätzlich ein Gesichtspunkt unter dem man die Cover ebenfalls betrachten kann/sollte. Zeitgeist! Das trifft auch auf die frühen Cover zu.

  • Den Covern habe ich nicht so viel Bedeutung zugemessen - Platte raus uns los.
    Was mir mehr in Erinnerung ist, ist der penetrante Gestank der neuen Hüllen *würg*


    Und man mußte sie ja vor die Nase halten, um sie lesen zu können.

  • Den Covern habe ich nicht so viel Bedeutung zugemessen - Platte raus uns los.
    Was mir mehr in Erinnerung ist, ist der penetrante Gestank der neuen Hüllen *würg*


    Und man mußte sie ja vor die Nase halten, um sie lesen zu können.



    Laß mich raten: Du gehörst zur Generation der CD-Konsumenten, stimmt`s?
    Daher kannst du leider nicht wissen, wie es ist, wenn man ein neues Album zum ersten Mal hört und dabei das LP-Cover studiert. Das ist auch ein Grund für mich, warum ich die Alben der 70er so liebe.

  • Laß mich raten: Du gehörst zur Generation der CD-Konsumenten, stimmt`s?
    Daher kannst du leider nicht wissen, wie es ist, wenn man ein neues Album zum ersten Mal hört und dabei das LP-Cover studiert. Das ist auch ein Grund für mich, warum ich die Alben der 70er so liebe.


    Jaaa, der Moment, wenn zum ersten Mal die lang ersehnte LP auf dem Plattenteller liegt. Texte mitlesen und immer wieder einen Blick auf das Cover von vorne und von hinten und möglichst auch von innen betrachten. Keine CD kann einem dieses Gefühl vermitteln. Wie heißt es so treffend: "Das Auge hört mit!"

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost ()

  • Jaaa, der Moment, wenn zum ersten Mal die lang ersehnte LP auf dem Plattenteller liegt. Texte mitlesen und immer wieder einen Blick auf das Cover von vorne und von hinten und möglichst auch von innen betrachten. Keine CD kann einem dieses Gefühl vermitteln. Wie heißt es so treffend: "Das Auge hört mit!"



    Naja, auch hier gibt es Ausnahmen :huhu::

    Z.B. die Deluxe-Version des aktuellen DMB-Albums Big Whiskey & The GrooGrux King (gibt es übrigens auch als LP) kommt in einer Box im LP-Format. Darin findet man u.a. auch das CD-Booklet im LP-Format, da macht das Mitlesen beim Hören natürlich doppelt Spaß! Für Haptiker wie mich auf jeden Fall eine tolle Sache :topp:.

    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3633/3438497715_584e447812.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Jaaa, der Moment, wenn zum ersten Mal die lang ersehnte LP auf dem Plattenteller liegt. Texte mitlesen und immer wieder einen Blick auf das Cover von vorne und von hinten und möglichst auch von innen betrachten. Keine CD kann einem dieses Gefühl vermitteln. Wie heißt es so treffend: "Das Auge hört mit!"



    Tschuldige, aber das ist Blödsinn. Genau so habe ich das immer mit CDs gemacht (und mach's gelegentlich auch heute noch so), beim ersten Hören lese ich im Booklet mit. Klar, die Covergestaltung musste sich für CDs ändern weil alles deutlich kleiner sein musste, aber "Das Auge hört mit" gilt ja wohl für alle Tonträger, nicht nur für das steinzeitliche Vinyl.