Jeff Waynes The War of the Worlds

  • Ich habe mir neulich die remastered SACD von Jeff Waynes Meisterwerk "The War of the Worlds" gekauft und gestern mit Kopfhörern darin geschwelgt.
    Was für ein geiles Album! Und die Soundqualität ist absolute Oberklasse - man mag gar nicht glauben, dass die Aufnahme schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.
    Mir gefällt besonders die kongeniale Mischung aus Streichorchester und Rockmusik. Dazu Richard Burtons ruhiger und dennoch packender Erzählstil. Es passt einfach alles.

    Beim Stöbern habe ich ausserdem entdeckt, dass das Werk 2006 in England live aufgeführt wurde - mit den meisten Musikern der Originalbesetzung. Und davon gibt es eine DVD, die ich mir auch gleich mitbestellt aber noch nicht angesehen habe. Muss aber eine hammerstarke Performance mit gigantischer Bühnenshow sein, ich bin echt gespannt, mr das gelegentlich anzusehen.

    Gibt's hier noch andere Nostalgiker, die dieses Meisterwerk kennen und mögen?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ich habe mir neulich die remastered SACD von Jeff Waynes Meisterwerk "The War of the Worlds" gekauft und gestern mit Kopfhörern darin geschwelgt.
    Was für ein geiles Album! Und die Soundqualität ist absolute Oberklasse - man mag gar nicht glauben, dass die Aufnahme schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.



    ...solltest du mal in 5.1 geniessen. -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • ...solltest du mal in 5.1 geniessen. -pete-


    Das geht leider nicht, da unser Heimkinoverstärker keinen analogen 5.1 - Eingang hat. Sollte vielleicht mal sehen, ob man das irgendwo nachrüsten lassen kann.

    Ulla!! :)

    Dieser Satz kein Verb.

  • Das war und ist ein Superalbum. Allerdings ist die "detusche Version" mit äh, wie hiess er noch?, nicht so mein Ding!


    Hat noch jemand die Spartacus? Das war die Nachfolge CD...ca. 20 Jahre nach der War und ist ebenso ein Meisterwerk! u.a mit Fish!!!!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Curd Jürgens hat die deutsche Version gesprochen und ich finde sie eigentlich genauso gut.
    Außerdem wurde das Werk in einer opulenten Box mit Buch und umfangreichen Bonusmaterial rausgebracht. Ist wohl noch zu haben, kostet aber stramme 80 Euronen aufwärts!
    Der "Spartakus"-Aufnahme fehlen etwas die einprägsamen Melodien, wenn man sich aber etwas länger damit befasst, ist es doch eine sehr interessante Aufnahme.


    Besonders gut finde ich immer noch die künstlerische Ausstattung dieser Geschichten, Booklets und Coverdesign sind wirklich vorbildlich. Meine LP's gebe ich schon aus diesen Gründen nicht her, obwohl natürlich die SACD's klanglich echt ein Hammer sind.


    Nachfrage: Und, lohnt sich die DVD der Live-Aufnahme?

    That's all folks!

  • Genau, Curd Jürgens (wollte schon Hans Albers schreiben :) ), aber das war wohl nach seiner Zeit. Was mich daran störte war der mix dt/engl....wären die Songs auch auf dt. gesungen, wäre es stimmiger!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Hallo!
    Ich bin in meiner Jugend mit dieser Platte aufgewachsen. Es gab Tage, da habe ich das Album dreimal von vorne bis hinten gehört.
    Habe gestern die doppel DVD aus England bekommen (bei Amazon UK ist sie eine Stange billiger). Ich kann nur sagen GÄNSEHAUT!!! Einfach nur GEIL!!! Man ist sofort in einer anderen Welt. Auch die ausführlichen Dokumentationen kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Ja, mittlerweile habe ich die DVD auch gesehen. Wirklich beeindruckend.
    Die Ton- und Bildqualität ist ebenfalls erste Sahne. Ich kann die Scheibe uneingeschränkt empfehlen.

    Nicht ganz klar war mir allerdings, was Jeff Wayne eigentlich auf der Bühne gemacht hat. Streichorchester dirigieren, schon klar - aber irgendwie kam es mir so vor, als würde er einfach etwas dümmlich grinsend die Hände verrühren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von den Streichern jemandem aufgefallen wäre, wenn er mal verschwunden wäre. Die Leute haben ja alle ihre elektronischen Notenblätter, dazu läuft auf der Bühne in grossen Lettern der Timecode mit Taktangaben et cetera... wohl zur Synchronisation mit den Filmen und der Lightshow.
    Was ich eigentlich sagen will - irgendwie kam mir der gute Jeff etwas überflüssig vor, aber irgendwas musste er ja wohl da oben machen. :)

    Zur Sprachversion: Ich bin ein Anhänger von Originalfassungen, das gilt sowohl für Filme als auch für musikalische Darbietungen. Die Stimme und der Ausdruck ist Teil eines Schauspielers und lässt sich auch durch noch so gute Synchronisation nicht ersetzen. Die Version mit Curd Jürgens käme für mich also gar nicht in Frage. Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein.

    Dieser Satz kein Verb.

  • Von der 2006er Tour (meines Wissens die erstmalige Live Aufführung des Werks) gips ja eine DVD und Special Edition 2DVD... Doch die 2007er Version war nochmal optisch verbessert, insbesondere die Darstellung von Richard Burton.


    Ich war dabei, Live in der O2 Arena London am 22.12.2007. Schade, das war dann doch nicht so ganz das erwartete Konzert-Highlight. Die Schwächen des Werks traten natürlich auch im Konzert zu Tage. Ich sage immer dass man das "Musical" im Titel nicht mit Musical sondern mit musikalisch übersetzen muss, denn Musical wäre eine Beleidigung. Aber immer wenn gesungen wird ist's arg banal und anspruchslos. Und dass man im Konzert die Sänger mehrfach vorgesellt hat, die Band und Streicher aber nicht, zeigt dass Mr. Wayne offenbar auch nicht weiss worin die Highlights seines Werks bestehen. Die Musik ist weit interessanter als der Gesang.

    Die optische Umsetzung war absolut klasse - tolle Filmsequenzen, Laser & Licht Effekte, und natürlich der Tripod. Band und Streicher waren wohl auch ok, aber der Sound war grausam. Einfach zu laut, aber auch sonst schlecht. Das klang alles irgendwie künstlich. Dafür hätte man keine echten Streicher gebraucht. Schade, da hätte ich mir mehr Professionalität erhofft. Viele Zuschauer haben kaum applaudiert, das war schon auffällig. Und sehr viele sind schon vor dem Finale gegangen.

    Das scheint auch nicht nur mein persönlicher Eindruck zu sein, im Forum von Jeff Wayne's Seite kann man das auch von anderen lesen. Offenbar ist der Sound in der O2 Arena generell nicht so doll.

    Schön wäre eine DVD der 2007er Version, aber damit ist wohl nicht zu rechnen. Zum einen ist nicht damit zu rechnen dass die sich sonderlich gut verkaufen würde, denn kaum jemand der die 2006er Show hat würde sich wohl auch noch die 2007er kaufen. Zum anderen waren in London keine Kameras. Und wenn überhaupt würde man wohl die letzte Show der Tour, zudem auch die grösste, aufzeichnen. Schade, auf DVD würde das ganze bestimmt deutlich besser klingen als in der Halle.

    Ich habe auch die super schöne Buch/Box der Neuauflage mit den 2 SACDs plus massig Bonus CDs (Outtakes, Demos, Session Takes....) und einer 'Best of the Remixes' CD plus eine DVD (Doku) und grossem Buch........ herrlich. Obwohl ich eigentlich gar nicht so ein grosser Fan des Albums bin...

    (PS: SPARTACUS fand ich langweilig, einzig die Tatsache dass Catherine Zeta Jones dabei war ist bemerkenswert.)

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • (PS: SPARTACUS fand ich langweilig, einzig die Tatsache dass Catherine Zeta Jones dabei war ist bemerkenswert.)


    Lief bei mir zu Weihnachten mal wieder. Und ich muss auch sagen: ich war teilweise gelangweilt (skippp...). Als sie veröffentlicht wurde habe ich sie geliebt, aber mit den Jahren hat sie deutlich verloren. Parting of the Ways ist dank Fish aber noch immer genial so wie The Appian Way!

    But there is in fact more earth than sea...