Beiträge von Taurus

    Hallo!
    Ich bin in meiner Jugend mit dieser Platte aufgewachsen. Es gab Tage, da habe ich das Album dreimal von vorne bis hinten gehört.
    Habe gestern die doppel DVD aus England bekommen (bei Amazon UK ist sie eine Stange billiger). Ich kann nur sagen GÄNSEHAUT!!! Einfach nur GEIL!!! Man ist sofort in einer anderen Welt. Auch die ausführlichen Dokumentationen kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Hallo!


    Hat jemand eine Ahnung was für eine Doubleneck Michael Rutherford im "Genesis in Concert" Film spielt? Auf mehreren Tourfotos der A Trick Of The Tail Tour, sowie im Standbild des Abspanns von "Genesis in Concert" sieht man die Microfret Baritone Bass / Rickenbacker Kombination die er auch bei The Lamb gespielt hat. Die Doubleneck aus dem "Genesis in Concert" Film ist wohl auch eine Kombination aus 12saitiger Gitarre und 6saitigem Bass, der wahrscheinlich auch die Stimmung des Baritone Basses haben dürfte. Des weiteren sind mir die offenen Headstocks aufgefallen, die bei E-Gitarren/Bässen sehr selten sind.

    Hallo!


    Ich war auch gestern in Hannover. Ich saß ob Ihr es glaubt oder nicht in Reihe fünf!!! Alles in allem kann ich Eure Eindrücke nur bestätigen. Von meinem Platz aus hätte es allerdings auch ein wenig mehr Basspedal sein können. Zumindest bei "Dancing With the Moonlit Knight" konnte man es in Reihe fünf nicht so recht wahrnehmen. Selbst meine Frau neben mir fragte wann denn nun endlich die Hosenbeine flattern würden:-) Vor drei Jahren in Bielefeld haben die Hosenbeine geflattert. Im weiteren Verlauf des Konzerts besserte sich die Abmischung aber diesbezüglich. Sonst kann man im Vergleich zu 2004 aber nur eine positive Entwicklung dieser Show bestätigen. Als allererstes fiel mir auf dass der Gesang viel kräftiger und präzieser war als damals. Diesmal haben sie wirklich bis auf die letzte Note genau eine perfekte musikalische Darbietung abgegeben. Vielleicht lag es wirklich am Studium der Multitrack Bänder auf der Farm. Die kleinen Geschichten zwischen den Songs kamen mir manchmal etwas kurz vor. Ganz speziell bei Firth Of Fifth hat Denis abgekürzt. Das neue Ende von Supper's Ready ist im Gegensatz zur Studioversion wirklich ein würdiges Ende dieses einmaligen Songs. Schade war es nur dass Martin nicht mit "More Fool Me" zum Einsatz kam. Diese Mimik, diese Stimme, diese pefekte Kopie eines Phil Collins, nein da haben die Besucher der 2007er Tour was verpasst. Originalität hin oder her, das hätte Sebastién zur Not auch auf einer anderen 12 saitigen Gitarre spielen können. Horizons ist ein schönes Lied aber kein Ersatz für diese super Einlage von Martin Levac.


    Schade dass dies nun alles vorbei sein soll. Was bleibt ist die Erinnerung. Ansonsten kann ich es nur wie Sebastian ausdrücken:


    Danke Genesis, danke The Musical Box für diese Zeit

    Hallo!


    Ich habe schon des öfteren versucht Infos über die Musiker von TMB zu finden. Habe ich vielleicht hier im Forum diesbezüglich schon etwas übersehen? Ich bin allerdings auch kein Leser des Eclipsed Magazins. Wenn jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

    Ich verstehe Dich nicht falsch. Ich kann es auch nicht haben wenn man auf Mike Rutherford rumhackt. Wenn er auch nicht "der" Sologitarrist ist, ist er zumindest ein super Songschreiber und auf seine Art ein super Instrumentalist. Diese Koordination von Gitarre und Basspedal beim Intro von Supper's Ready ist schon nicht ganz einfach.
    Ich bin auch über Seconds Out zu Genesis gekommen. Die Orginalversionen habe ich erst später gehört. Ich habe auch gestutzt als ich die Orginalversion von Cinema Show das erste Mal hörte. Aber in der Zwischenzeit gefällt mir das Orginal besser. Hör dir mal Phils Schlagzeug auf der Orginalversion an. Wenn es auch nicht total laut im Vordergrund ist, ist dies eine ganz schön verzwickte Angelegenheit wie er das spielt. Als Musiker hört man das vielleicht mit etwas anderen Ohren...


    Beim Zusehen und -hören gelangt man doch durchaus zu interessanten Erkenntnissen: Es ist zum Beispiel überraschend, wie viel Leerlauf "Hackett" während des Konzertes hat und sich im Prinzip nur die "Rosinen" bei den Gitarrenparts herausgepickt. Der wahre Gitarren-"Arbeiter" ist "Mike", der weitaus mehr Gitarre als Bass gespielt hat.


    Dies ist ein wenig ungerecht gegenüber Steve Hackett. Schau Dir mal einige Tabulaturen von Steve Hacketts Gitarrenparts an. Es sind nicht nur Solos die Steve Hackett spielt. Vor allem die Intros von Supper's Ready oder Cinema Show oder The Musical Box, die allesamt zwei bzw. dreistimmig gespielt werden, würden sich ohne die Gitarrenspur von Steve Hackett sehr sparsam anhören.
    Zu "Cinema Show" möchte ich noch folgendes erwähnen. Ich habe die SEBTP Tour zuletzt 2004 gesehen, das nächste Mal wird nächsten Samstag In Hannover sein (Juchu). In der Tat hörte sich der Instrumentalpart etwas dünn an. Aber im Orginal wird da im Mittelteil wirklich kein Bass gespielt. Man kann auch nicht die Seconds Out Version mit der Orginalversion von 1973 vergleichen. Auf Seconds Out wird der Instrumentalpart viel schneller gespielt. Es wird dort eigentlich jeder Song aus der Gabriel Zeit anders gepielt (gutes Beispiel das Ende von Supper's Ready). Teilweise mit zwei Drummern und mit anderen Instrumenten...