Genesis auf SACD - Schafft ihr Euch neues Equipment an?

  • für mich ist das klangerlebnis von genesis definitiv grund, in der zukunft mein equipment aufzurüsten! dazu kommt das wissen, dass wohl weitere von mir präferierte künstler in die richtung der hochauflösenden audio-formate gehen werden!


    Und der Junge von damals sollte Recht behalten! Tatsache ist jedoch, dass ich jetzt nicht nur mit den 5 Genesis-Garagen da stehe, aber trotzdem null Equipment habe. Aber: ich stehe kürzer davor als je zuvor! Ich hab halbwegs den Raum sowie das Geld dafür UND kann durch einen Kollegen günstig hieran kommen


    AREA DVD Test: AV-Receiver Onkyo TX-SR600 (30.11.2002)


    Was haltet ihr von diesem mittlerweile "Klassiker"? Da steht zwar er habe einen 6-Kanal-Eingang für SACDs, aber wenn man sich die Rückseite mal genauer anschaut, hat jeder davon nur eine Buchse. Als das Thema aufkam hieß es doch, dass die SACD-Player für jeden der 6 Kanäle 44kHz-Signale (also rot & weiß im Cinch-Jargon...) ausgeben. Die entsprechenden Anschlüsse hab ich seinerzeit auch an Geräten gesehen. Oder erübrigt sich die komplette Debatte im HDMI-Zeitalter? Könnt ihr mir, der zwar älter aber nicht schlauer geworden ist, dahingehend auf die Sprünge helfen? :gruebel:

  • Oh mist, wollte was Posten zu Jack Sparrows frage, hab aber irgendwie mit meinem Tablet auf Beitrag melden geklickt:eek:
    also liebe mods, bitte die Meldung ignorieren bzw. Meinen Text hier hin kopieren. An Jackys Beitrag ist alles i.o.!!!


    Hast du schon einen Blue Ray Player? Wenn nicht, schau dir mal den Sony BDP-S490 an, der kann auch Sacd. Anschluss über HDMI.
    Ansonsten guck dir die Rückseite vom Onkyo an, da wo DVD steht, wird der Sacd player angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again () aus folgendem Grund: Text angehängt

  • Jack, für den SACD-5.1-Sound brauchst du die sechs Cincheingänge unten rechts (Front L/R, Surround L/R, Center, Subwoofer). Entsprechende Ausgänge muss der Player haben, damit es funktioniert. Über HDMI können nur sehr wenige Geräte das SACD-5.1-Signal übertragen - der Onkyo hat gar kein HDMI, also kann er das definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Jack, für den SACD-5.1-Sound brauchst du die sechs Cincheingänge unten rechts (Front L/R, Surround L/R, Center, Subwoofer). Entsprechende Ausgänge muss der Player haben, damit es funktioniert. Über HDMI können nur sehr wenige Geräte das SACD-5.1-Signal übertragen - der Onkyo hat gar kein HDMI, also kann er das definitiv nicht.

    Naja, da es mittlerweile immer weniger Surroundverstärker mit analogen Multichannel-Eingängen gibt, gibt es dementsprechend auch immer weniger Player mit analogen Multichannel-Ausgängen. Aktuelle Player geben daher das Multichannel-Signal über HDMI aus. Dass das Format SACD nicht von vielen Herstellern unterstützt wird, war immer schon so. Ich habe mir unlängst den Pioneer BDP-440 gekauft, ein BluRay-Spieler, der auch SACD und DVD-Audio kann und ebenfalls keine anlogen Multichannel-Ausgänge mehr hat. Meine Anlage ist daher auch aussschließlich digital verkabelt - HD-Sat-Receiver, BluRay Player, Verstärker und TV über HDMI und mein 18 Jahre alter Denon CD-Player per SPDIF.


    Leider zickt der Pioneer ziemlich beim BluRay abspielen (bleibt stehen, Tonaussetzer etc.), daher kann ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen - SACDs spielt er aber tadellos.

  • canoeist:


    Mittlerweile können das wohl mehrere Player statt nur über die analogen Kanäle auch digital.


    Unser Sony BDP S490 gibt das Signal zumindest optisch an den Verstärker weiter, was vorder der alte Philips-Player nicht konnte.


    Ob der Sony das auch über HDMI macht, weiss ich nicht genau, bin mir aber recht sicher.
    Aber unser Verstärker hat sowas modernes wie HDMI noch nicht ;)
    Ich hab da vorher intensiv Recherchen betrieben, bevor ich mir vor einem Jahr diesen 3D-Bluray-Player gekauft hab, denn ich wollte ja tatsächlich ne eierlegende Wollmichsau haben ;).

  • hab gerade noch genau nachgeschaut. der verstärker hat zwei optische eingänge, damit läufts bei uns ja auch an einem yamaha-verstärker mit dem sony-player als quelle.

  • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Nein, ich werde weder irgendwelche SACD’s kaufen noch meine Anlage umrüsten.


    Ich behalte „meine“ GENESIS so im Gedächtnis wie ich sie per CD kennengelernt habe.
    Ich will mich nicht dem Druck ständiger (kostspieliger) Neuerungen unterwerfen um des „Habens“ wegen.