Genesis auf SACD - Schafft ihr Euch neues Equipment an?

    • Offizieller Beitrag

    Das hilft ihm schon weiter, denn daraus lässt sich ableiten, dass man sich heutzutage auf keinen Fall mehr einen Receiver kaufen sollte, der nicht mindestens drei HDMI-Eingänge hat.


    Ich habe mich auch geärgert, dass ich meinen tadellos laufenden Pioneer-Receiver, den ich erst 2007 gekauft hatte, ausmustern musste, nur weil ich auf BluRay upgraden wollte. HDMI-Eingänge fand ich damals Luxus, war ja auch eine Preisfrage. Ich bin mit meinem neuen Onkyo zwar sehr zufrieden, hätte aber vermutlich Geld gespart, wenn ich damals gleich ein teureres Gerät genommen hätte.


    WICHTIG! Über die optischen und elektrischen SPDIF-Schnittstellen lässt sich KEIN lineares Multichannelsignal übertragen!
    Das geht zwar mit datenreduzierten Formaten wie dts und Dolby Digital, aber lineare Signale wie von der SACD oder DVD-Audio oder die BluRay-HD-Audio Formate Dolby TrueHD oder dts MasterAudio gehen nur über HDMI.

  • Über den optischen Anschluss (und auch über den Coax-Anschluss) wird aber nicht das hochaufgelöste SACD-5.1-Signal übertragen. Da muss er dann die 5.1-DVDs verwenden. Das hochaufgelöste SACD-5.1-Signal kann der Onkyo nur über die analogen Eingänge verarbeiten, also braucht Jack Sparrow einen Player mit entsprechenden analogen Ausgängen.

  • woher beziehst du deine Info? Du meinst der Onkyo kann das nicht oder das geht allgemein nicht?


    Also die Kombi Sony-Yamaha geht, das wird eindeutig als SA-CD-Signal erkannt und auch in 5.1 ausgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    SACD in 5.1 geht immer über Cinch (6 Stecker), ich glaube neuere Modelle können das auch über HDMI (oder Tom? Du weißt das sicher besser)


    Coax ist meines Wissens nicht geeignet, um den reinen SACD Klang wiederzugeben

    • Offizieller Beitrag

    woher beziehst du deine Info? Du meinst der Onkyo kann das nicht oder das geht allgemein nicht?


    Also die Kombi Sony-Yamaha geht, das wird eindeutig als SA-CD-Signal erkannt und auch in 5.1 ausgegeben.

    Der Sony BDP S490 kann über optisch/koaxial nur die folgenden Formate ausgeben: DTS®/ Dolby® Digital/ LPCM, 2 Kanäle/ DTS Neo:6™
    (Quelle: Sony)


    Es steht da nicht, welches Multichannel-Format er bei SACD-Wiedergabe ausgibt, aber die, die er kann, sind allesamt datenreduziert. Das liegt an der Bandbreite der SPDIF-Schnittstelle - die lässt linear nur Stereo durch.


    SACD in 5.1 geht immer über Cinch (6 Stecker), ich glaube neuere Modelle können das auch über HDMI (oder Tom? Du weißt das sicher besser)


    Coax ist meines Wissens nicht geeignet, um den reinen SACD Klang wiederzugeben

    Stereo schon. Aber nicht mehr.


    Das SACD-eigene Bitstreamformat DSD lässt sich prinzipiell zwar auch 1:1 per HDMI übertragen, allerdings gibt es nur wenige Receiver, die damit etwas anfangen können, selbst wenn sie HDMI unterstützen. Die Player, die SACD-Multichannel unkomprimiert über HDMI übertragen, konvertieren in der Regel deshalb das DSD-Signal vorher nach LPCM. Das ist aber ein (weitestgehend) verlustfreier Vorgang.

  • Also das war früher so, dass SA-CD immer über die analogen Kanäle angeschlossen wurde. Hatte ich ja davor selbst so.
    Ich hab da lange recherchiert und hatte am Ende auch einen kompetenten verkäufer gefunden, der mich da beraten konnte.
    In neuerer Zeit gehen die Hersteller der Player dazu über, die vielen analogen Ausgänge einzusparen, können das im Gegenzug aber digital weitergeben.

  • Leute ihr seid ja echt stark :topp:


    Ich muss zugeben, mein HiFi-Setup ist im Moment gelinde gesagt halbgar. Ich hab zwar mehrere Geräte, die HDMI-Signale ausgeben, der Ton landet aber (wenn überhaupt) in Stereoform in meiner Grundig-Vintage-"Kompaktanlage", weil die über einen Plattenspieler verfügt :rolleyes:


    Mein BD-Player ist auch nur ein Einsteigermodell und bringt mich SACD-mäßig nicht weiter. Ich höre aus euren Kommentaren heraus, dass man im Hinblick aufs Gesamtwerk um einen zeitgemäßen AV-Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen nicht mehr rumkommt. So was in die Richtung hab ich auch kommen sehen. Bei der Auswahl eines geeigneten Multiformat-Scheiben-Abspielgeräts würde ich mich durchaus noch über weiteren Input freuen!


    Immerhin kann ich meinem Kollegen dann noch die Boxen abkaufen. Tatsache ist jedoch dass ich solche Dinge jetzt auch immer mit meiner Frau besprechen muss :o

  • Ich bin für Multi Player auf Oppo umgestiegen.
    Der kann ziemlich alles wiedergeben und bekommt sehr gute Kritiken, ist aber kein Schnäppchen


    AVR habe ich nen Denon und einen leicht defekten, denke ich Denon


    ME