Genesis auf SACD - welches Equipment habt ihr?

  • Da bin ich anderer Meinung. Der Mensch ist nämlich in der Lage, mit diesen zwei Ohren RÄUMLICH zu hören! Also hat Stereo eigentlich nicht viel mit dem Hörvermögen des Menschen zu tun. Aber das wird jetzt irgendwie off-topic.


    Aber wäre ein sehr interessanter Thread!


    Stereo vs. Surround - eigentlich genug Stoff für einen Thread.
    Wäre etwas für unsere HiFi-Freaks.


    Okay, bin schon ruhig...:sf:

  • Ich sehe erst einmal keinen Bedarf an einem SACD-5.1-Gerät, denn eine 5.1-Surround-Heimkinoanlage tut's auch. Da gesagt wurde, dass der DTS-Sound dem SACD-Klang schon sehr nahe kommt, bin ich zufrieden. Ich habe sowieso gelesen, dass laut Stiftung Warentest "nur Fledermäuse" den überragenden Klang der SACD geniessen könnten. Schon komisch, aber das hat Stiftung Warentest wirklich geschrieben.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Yamaha Dolby Digital 5.1 Receiver RX-V595a RDS
    Yamaha CD-Player CDX 593
    Yamaha DVD Player S 540
    Sony Mini Disk Player MDS JE 500


    Yamaha Vorverstärker C50
    Yamaha Endstufe M65
    Front Speaker Infinity 8.2i
    Center Speaker Magnat Vintage
    Rear Speaker Magnat Vintage 310
    Yamaha Subwoofer YST SW 160
    Yamaha Subwoofer YST SW 40


    Werde unseren CD und DVD Player durch SACD taugliche Geräte ersetzen.

  • Da bin ich anderer Meinung. Der Mensch ist nämlich in der Lage, mit diesen zwei Ohren RÄUMLICH zu hören! Also hat Stereo eigentlich nicht viel mit dem Hörvermögen des Menschen zu tun. Aber das wird jetzt irgendwie off-topic.


    Ich finde nicht, dass dies OT ist, denn wenn es um die Frage nach dem Heimkino Equipment geht, stellt sich schon die Frage: Surround oder Stereo.


    Und ich muss Dir rechtgeben, wann hört man wirklich nur Stereo?
    Doch wohl nur sehr selten.
    Bei Musik mag es ja noch Gründe geben, dass man Stereo vorzieht, aber beim Film?
    Ich mag jedenfalls bei beiden nicht mehr auf Surround verzichten.


    Ich besitze folgendes Equipment:


    Verstärker von Harmon Kardon: AVR 630
    SACD/ DVDA Player Pioneer: DV 868 AVI
    Beamer von Sims: Domino 30 H
    Boxen von ALR


    FG

  • PLAYER: SONY DVP-NS92V (Sacd / Cd / Hdmi) - http://www.techhaus.dk/images/DVP-NS92V.gif
    ANLAGE: SONY STR-DE585 (5.1 Verstärker / Receiver mit 2 grossen 3Weg Boxen, eine Mittlere und 2 kleinere Boxen) - DJ41's Home Theater (im Bild nur der Verstärker)



    Na dann gehöre ich ja zu den vielen Glücklichen die eine komplette Anlage besitzen.
    Allerdings liegt es 2 Jahre her, als von den SACD's erst nur mal von Lamb Lies Down die Rede war, seitdem hat mein Aktueller SACD Player mal nur DVD's und CD's gespielt ausser bis ich dan später "Dark Side" und "Up" als erste SACD gekauft habe.


    Ich habe dann die Anlage komplett verkabelt, zirka 2 Stunden um das Multichanel angeschlossen zu haben, mit den verschiedenen versuche, weil die SACD's nur über das MULTICHANEL Verfahren das Signal den Verstärker weiterleiten, über den Koaxial Kabel geht da nichts.


    Habe noch nicht alles getestet, da ich seitdem einen Umzug hatte und in den neuen Räumlichkeiten jetzt mal vorübergehend alles einfach verkabelt habe, aber sobald ich das erste SACD Boxed Set im Haus habe, werde ich alles genau ausprobieren.


    Ist meine Anlage nicht schon zu alt, oder gerade noch genügend, wer kennt sich da aus?

  • einen lenco plattenspieler
    ein philips portabel kasettenrecorder
    einen dual verstärker ( 2 x 40 watt an 8 ohm )
    zwei magnat boxen mit sattem 20cm bass
    und ein grundig kofferradio ( weltempfänger )


    reicht das ??


    wenn nicht, was sollte ich mir neues holen ??


  • Das ist ja fast moderner als meine Ausstattung
    Habe auch einen Grundig Kofferradio, auf dem habe ich die Direktübertragung vom Genesis Konzert auf SWF3 in 1978 empfangen....:rolleyes:

  • Hi! Ich besitze ein SONY CD-Player und einen PIONEER DVD-Player. Mein Verstärker ist von DENON. Das sollte für ansprechenden Musikgenuss langen. LG Junki

  • Letztes Jahr im Herbst hab ich mir folgendes gegönnt:


    4 mal B&W 705 er Boxen
    eine B&W Centerbox (die aus der 700er serie)
    einen Subwoofer B&W asw 700
    einen Yamaha AV Receiver RX-v2600


    Dieses Jahr Hab ich mir dann extra für Genesis noch den Yamaha DVD-S2700 geholt weil mein alter DVD player nicht SACD fähig war.
    Mich nervt nur dass ich bei mir keine grossen Standboxen stellen kann. Kein Platz. :mad:

  • Habe ne ganz normale Stereo Anlage.
    PC wäre mit einer 5.1 Sounblasterkarte ausgerüstet, aber ich habe kein passendes Boxensystem.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett