Das hab ich mir gegönnt (Kaufrausch)

  • Ich habe jetzt meine 4K Kette im Heimkino System vervollständigt. Mir fehlte noch ein 4K Blu-ray Player. Habe jetzt ewig auf den LX 500 von Pioneer gewartet, aber entweder nicht lieferbar oder Mondpreise.

    Habe mich dann für den ebenfalls sehr massiv gebauten Panasonic 9004 entschieden und bin begeistert und das obwohl ich in Ermangelung von 4K Scheiben nur DVD und Blu-rays testen kann.

    Aber der Player skaliert dermaßen gut, das es eine Freude ist.Das Rom Konzert von Genesis heute geschaut, Wahnsinn, ebenfalls die neue Hackett Blu-ray

    Die Audiosektion ebenfalls erste Sahne.

    Nachteile:, spielt für mich jetzt keine Rolle:

    Spielt keine SACD und DVD Audio

    https://www.panasonic.com/de/c…box/player/dp-ub9004.html

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"


  • Durch einen glücklichen Zufall sah ich, dass es beim großen A drei Musikalben zum Preis für 25,00 € gab. Da ich schon länger einige Klassikalben auf dem Merkzettel hatte und diese dann auch noch im Rahmen der Aktion verfügbar waren, schlug ich zu.


    Ich denke die Alben sprechen für sich. Herbert von Karajan wurde von mir immer geschätzt – bin mal gespannt wie seine 9. Sinfonie von Beethoven klingt. Viel mehr interessiert mich aber seine Darbietung von Mahlers 9. Sinfonie, vor allem im Vergleich zu der Version von Otto Klemperer. Und Bernstein war ja was Mahler angeht ebenfalls Experte und gerade die 5. Sinfonie soll er ja meisterhaft beherrscht haben. Zuletzt dann noch die 6. Sinfonie von Mahler.


    Weihnachten und Winter können kommen, für gute Musik ist gesorgt.


    Für den Preis einfach unschlagbar, eigentlich zu billig für den Inhalt aber was soll‘s.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich habe zu Weihnachten meine Stereoanlage vollendet - Genesis bzw. Phil Collins spielten dabei natürlich auch eine gewisse Rolle, was ich noch erläutere.


    Mit den Lautsprechern T+A Criterion TB 160 fing vor zwanzig Jahren alles an. Damals ein Traum, heute immer noch ein Traum. Der Hifi-Händler meines Vertrauens (oder besser "Anlagenberater") meinte, diese Lautsprecher sollte ich nach Möglichkeit niemals gegen andere austauschen 8)


    Und dann ging's los: Da die Genesis-Boxen ja die SACDs enthalten, musste folgerichtig irgendwann ein SACD-Player her. Da ich ohnehin T+A Fan bin, musste es der MP 2500 R sein, damit ich meine Schätze auch artgerecht abspielen kann. Genervt hatte mich darüberhinaus schon länger, dass meine große CD-Sammlung (ca. 2.000) in Umzugskisten im Keller lagerte, weil sie nach dem Umzug nicht im Wohnzimmer stehen sollte. Ich hatte nur eine kleine Auswahl (Genesis natürlich komplett) im Wohnzimmer verfügbar und der Rest war zwar da, aber nicht hörbar. Logische Folge war der Plan des Rippens der CD-Sammlung. Auf der Suche nach dem richtigen Weg (aufwendiges Versenden der CDs zu einem Dienstleister, der das gegen Gebühr erledigt, mühsames Rippen am PC, ...?) bzw. dem richtigen Gerät (RipNAS oder ähnliche) hatte ich dieses Projekt lange, lange aufgeschoben.


    Es kam unverhofft die Lösung in Gestalt des Naim Uniti Core, der die Sammlung extrem komfortabel rippt, als verlustfreie FLAC-Dateien auf einer SSD ablegt und dazu sehr gut mit der App bedienbar ist. Titel und Cover werden durch Anbindung von drei Datenbanken automatisch hinzugefügt, sind aber auch nach eigenen Wünschen veränderbar. Dann kam Corona und ich hatte deutlich mehr Zeit, mich diesem Projekt zu widmen und CD um CD in das Gerät zu schieben. Jetzt habe ich meine CD-Sammlung komplett als FLAC-Dateien auf der Festplatte und der Naim erzeugt auch Backups auf eine externe Festplatte.


    Zwischenzeitlich hat der T+A MP 2500 R dazu geführt, dass meine SACD-Sammlung deutlich gewachsen ist ("zum Glück" ist das Angebot aber überschaubar). Durch die direkte Anbindung von Streaming- und Download-Anbietern wie Qobuz, Tidal, Deezer weckte das Gerät auch meinen Appetit auf HighRes-Files. Einen Vorteil hatte das z.B. bei der Pink Floyd "The Later Years"-Box. Auf den Blu-Rays meiner Box sind zwar HighRes-Audio-Mixe in 24Bit/96kHz drauf, die vom Blu Ray-Player nur an den TV ausgeben werden, aber - wohl aus Kopierschutzgründen - nicht zum DAC des T+A gelangen können. Durch den Download bei Qobuz kann ich jetzt immerhin die hochaufgelöste Version auf der Stereoanlage hören, wenngleich ich diesen Teil der Box dann natürlich doppelt bezahlt habe. Die HighRes-Dateien auf Blu Rays zu packen, halte ich deshalb für keine gute Idee; besser macht es an dieser Stelle Neil Young, dessen Archives II Box alle Titel zusätzlich als HighRes Downloads enthält.


    Finaler Akt war jetzt zu Weihnachten ein neuer Verstärker, der PA 2500 R von T+A. Dazu mussten passende Lautsprecherkabel gefunden werden. Ich hätte nicht erwartet, hier größere Unterschiede zu hören. Teilweise war das auch nur im Bereich Nuancen bzw. Einbildung, aber teilweise gab es auch deutliche Unterschiede zu hören. Zufällig habe ich dabei herausgefunden., dass sich "Droned" von der Face Value in der remasterten Version hervorragend eignet, um Dynamik-Unterschiede bei Kabeln zu erkennen. Was Phil da mit dem Tambourin macht, klingt bei einem guten Kabel extrem lebendig und bei einem schlechteren eher etwas langweilig. Mein Hifi-Händler hatte mir für den Test die gleichen Geräte wie meine und möglichst ähnliche Lautsprecher in seinem Hörraum aufgebaut und mich nach Belieben vier verschiedene Kabel ausprobieren lassen. Am 23.12. waren dann Verstärker und Kabel da und das Fest wenigstens einigermaßen gerettet.


    Hier noch ein Bild, das das fertige Projekt zeigt:


  • Ich habe es mir nicht selber gegönnt, aber es lag dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk von meinen (erwachsenen) Kids und meiner Frau.


    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich habe es mir nicht selber gegönnt, aber es lag dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk von meinen (erwachsenen) Kids und meiner Frau.


    Da hast Du ja jetzt einiges vor. Am besten Du schliesst dich die nächsten Tage irgendwo ein mit einem

    guten Tropfen und Musik.

    Vorsicht vor der Rubrik:Kaufrausch Da merkt man was einem so alles noch fehlen könnte


    Grüsse an alle und guten Rutsch Auf ein besseres Jahr 2021:huhu:

  • Ich habe es mir nicht selber gegönnt, aber es lag dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk von meinen (erwachsenen) Kids und meiner Frau.


    Witzig, einer meiner Söhne hat mir dieses Jahr Band 4 geschenkt, Band 1-3 hatte ich schon. Über sowas freut sich der Musikfreund immer:thumbup:

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Bei mir hat wieder mal der Smartphonewahn zugeschlagen. Gleich dreimal.


    Zunächst war ein neues Hauptphone notwendig. Ein hübsches iPhone 11 mit dem ich in meiner Umgebung Wichtigkeit simulieren kann.


    Ich hasse es, alte Beiträge hervorzukramen, selbst wenn sie von solch einer Eloquenz geprägt sind, wie die meinen. Nichtsdestotrotz ist mir mein Wichtigkeitsemulator (iPhone11) demletztens beim putzen aus der Hand geglitten und dem Boden entgegen gesprungen. Der war sauer und schlug mit einer harten Fliese zurück. Fazit: iPhone hat sich das Glas zerdeppert und geht immer aus, wenn man es nicht ultrasanft ablegt. Natürlich habe ich keine Versicherung für das gute Stück, wozu auch? Ein normaler Mensch lässt ja auch keine 850 € fallen. Nun ja, nachdem ich mich einigermaßen von meinem Zorn über mich selbst erholte, musste was Neues her. Es wurde, man denke sich hier einen Tusch, ein Pixel 4a 5G. Feines Telefon, flott genug und eine Kamera, dagegen wirken die Fotos des iPhones wie mit nach dem Daguerreotypie Verfahren aufgenommen. Und Klinkenbuchse ist auch dran.


    Kurzum: Alles richtig gemacht. :mrgreen:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe letzthin gemerkt, dass ich schon länger keine neuen Musikalben gekauft hatte. Unmittelbar spürte ich, wie das bekannte Jucken in den Fingerspitzen begann - ich denke, ihr kennt dieses Gefühl auch.



    So! Jetzt geht es mir wieder besser, viel besser.

    Wobei ...

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich habe es nun endlich mal geschafft, mir einen neuen AV Receiver fürs gediegene Musik-Genießen im Wohnzimmer anzuschaffen. Als alter Marken-Fetischist wurde es kein Gerät von Denon oder Onkyo, sondern ein AV Receiver von Sony. Konkret ist es ein Sony STR-DH790 7.2- AV Receiver, wobei ich zunächst erst einmal nur Klang in Stereo genieße (und um die Nachbarn zu schonen). Der Klang ist für meine Ohren mehr als ordentlich, ich mach mir da eher um den Altbau sorgen. In Verbindung mit meinem Plattenspieler macht das Teil auch reisen Spaß!



    https://www.sony.de/electronics/av-receiver/str-dh790


    Daneben bedurfte es nach mehr als zehn Jahren endlich eines neuen Laptops. Für meine Tätigkeit an der Universität benötigte ich einfach ein neues, modernes und leistungsfähiges Notebook. Ich arbeite zwar nicht an der Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät, aber das bedurfte es dann doch:

    • AMD Ryzen 7 4800H Prozessor (Octa-Core)
    • NVIDIA GeForce RTX 2060 Grafikkarte 6 GB GDDR6
    • 2 x 16 GB DDR4-3200 RAM
    • 250 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus SSD (PCIe 3.0 x4, NVMe)
    • 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus SSD (PCIe 3.0 x4, NVMe)


    Läuft unter Windows 10 Pro wie geschmiert. Dazu dann noch Office 2019 Home and Business sowie Visio 2019 Professional und fertig ist es. Letztendlich frag ich mich aber, warum ich zur Hölle mit dem Speicherplatz der SSDs so gegeizt habe… :mrgreen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/