Die "perfekte" Diskografie

  • Zitat von duke77

    Naja, sind ja nur 2 Platten und die könnte man durchaus als Prog-Karikatur/Satire interpretieren.


    Egal wie man sie interpretiert - Musikalisch genial sind sie allemal!
    Und genau wie bei so manchen "One-Hit-Wonders" aus dem Prog-Bereich wie Cathedral, Alf Emil Eik oder Il Balletto Di Bronzo gilt angesichts zweier Alben auch hier: Qualität ist oft besser als Quantität.
    Nichtsdestoweniger kann man natürlich nicht wirklich von einer "Diskografie" sprechen.


    Übrigens haben auch Van Der Graaf Generator eine recht hochwertige Diskografie, wie ich finde!

  • Also, meiner Meinung nach gehören Genesis hier auch dazu, trotz ihres 1. Albums, denn ich muss gestehen, soooo furchtbar hört sich das für mich gar nicht an :oops: (Bitte lasst mich am Leben!)

  • @ Martin C.
    "Wenn es - sinnvollerweise - mehr als drei Alben über mehr als 10 Jahre sein sollen, fällt mir nur ein Name ein: The Go-Betweens. Sechs zeitlose Klassiker in einem Jahrzehnt, ein zweites Jahrzehnt aufgelöst, und dann eine Reunion mit drei neuen Alben, die gegenüber dem 80er Oevre um keinen Krümel abfallen."

    Das stimmt!!!
    Ich habe gerade letzte Woche die Musik von den Jungs inhaliert.
    Ich habe aber die letzten Jahre immer wieder große Pausen eingelegt, keine Ahnung warum? Die Musik ist aber nur geil.
    Es ist aber so, dass ich immer auf der Suche nach neuen Sachen bin, und die alten Songs/ Sachen etwas auf der Strecke bleiben.
    (Von " The Fall "habe ich auch ein paar Scheiben)
    Prefab Sproud = fast keinen Ausfall! Jede Band hat so einen Ausrutscher zu verzeichnen. Ich werde aber noch überlegen, ob es eine Band für meinen Geschmack hier rein schafft, mal sehen.

    Faszinierend.......

  • Eins dürfte ja wohl klar sein: je mehr Alben eine Band/ein Künstler produziert (hat), desto größer das Risiko auch 'mal ein schwächeres Werk abzuliefern. Die eigentliche Kunst besteht eigentlich darin, nach einem vermeintlich schwachem Werk auch 'mal wieder etwas Großartiges oder sogar Innovatives auf die Beine zu stellen. Und aus diesem Blickwinkel konnten bisher nur wenige David Bowie das Wasser reichen.


    Zu denjenigen die ihren Standard immer halten konnten zählt für mich ganz klar P.G.!


    Ansonsten gehören für mich noch dazu : :cool:
    THE CHAMELEONS
    THE TEA PARTY
    ECHO AND THE BUNNYMEN (mit einem etwas schwächerem Werk)
    THE SMITHS
    MUSE


    Wobei anzumerken ist, dass mit Ausnahme von "Echo" alle Gruppen nicht gerade sehr viele Alben veröffentlicht haben!

  • Obwohl das - wie immer - eine höchst subjektive Angelegenheit ist, will ich hier doch mal einen Namen einstreuen, nämlich "Camel"!
    Mir ist schon klar, dass es wieder einen Aufschrei geben wird, "Breathless" oder ein paar andere kommerziellere Alben seien doch wirklich minderwertig und hier oder dort hat einer mitgespielt, der ja nun wirklich einen ganz schlimmen Einfluss hatte, aber der rote Faden ist für mich Andy Latimer, der mit seiner Spieltechnik und den von im kreierten Sounds durchgängig gutes Handwerk abgeliefert hat.
    Es gibt kein Album dieser Gruppe, welches mir keinen Spaß macht!


    Aber gibt's das denn wirklich, die "perfekte" Band??? Oder ist hier mehr der Wunsch Vater des Gedankens?
    Mal unterstellt, eine Band "verändert" sich nicht im Laufe der Zeit. Das sind zwar beste Voraussetzungen um eine "durchgängige Qualität" abzuliefern. Aber ist das wirklich kreativ?
    Gibt es jedoch "Brüche/Veränderungen im Soundgefüge, dem Konzept oder der Besetzung, dann kommt garantiert einer, der sagt "früher war alles besser", oder seit dann und dann hat die Band nur noch "Schrott" abgeliefert, usw. usw. Ich finde das in der Regel sehr anmaßend und immer subjektiv.
    Mir persönlich gefällt immer etwas besser als anderes, aber ich habe keinen Spaß daran, bestimmte Phasen als "minderwertig" abzuqualifizieren, oder einen Entwicklungsprozess in Frage zu stellen, der in der Kreativität des Künstlers begründet ist.
    Mir macht es viel mehr Freude, meine Begeisterung an schönen/oder interessanten Dingen mit anderen zu teilen, oder mich von der, meiner Mitmenschen anstecken zu lassen, als mich über Dinge auszutauschen, die mir nicht gefallen.
    "Schätze auszugraben" sozusagen! Alles andere finde ich sehr ermüdend und unproduktiv. Ich bin zwar hier etwas abgedriftet, aber das wollte ich zu diesem Anlass mal loswerden.
    Schön' Sonndach noch!
    Euer Ernie
    "Herr K. Sie haben sich ja gar nicht verändert!" Herr K. erbleichte.

    That's all folks!

  • Mike Patton (Faith No More/Mr.Bungle/Fantomas/Tomahawk/Peeping Tom/Moonchild/Naked City/Hemophiliac... plus tausende von anderen Projekten)


    Hawkwind (bis Anfang der 90er)


    Melt Banana

  • @ Matteo:


    aber sicher. ich liebe die band und finde ihre hip hop/funk experimente höchst interessant. nicht nur, dass william adams (will.i.am) ein ziemliches musikhistorisches wissen hat (und somit künstler wie yma sumac einer breiten masse öffnet), es ist auch erstaunlich, dass die musik durchweg positiv ist (ist in dem genre ja seit der sugarhill gang nicht mehr vorgekommen).
    als mir vor ein paar jahren jemand erzählt hat, dass die band gut ist, hätte ich es auch nicht geglaubt. doch "elephunk" und live8 haben mich überzeugt. ist nicht alles blöd, was hip hop ist und in die charts kommt ;)


    und dann ist da ja noch die collabo mit sergio mendes & james brown...

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • @ Grimm


    die "collabo" mit Sergio Mendes hat mich auch "süchtig" gemacht. Die Band ist klasse. Vor Jahren habe ich mal auf einem Festival die "Fun Lovin Criminals" gesehen. Da ging vielleicht die Post ab....

  • Egal wie man sie interpretiert - Musikalisch genial sind sie allemal!
    Und genau wie bei so manchen "One-Hit-Wonders" aus dem Prog-Bereich wie Cathedral, Alf Emil Eik oder Il Balletto Di Bronzo gilt angesichts zweier Alben auch hier: Qualität ist oft besser als Quantität.
    Nichtsdestoweniger kann man natürlich nicht wirklich von einer "Diskografie" sprechen.


    Übrigens haben auch Van Der Graaf Generator eine recht hochwertige Diskografie, wie ich finde!


    Hier stimme ich Dominik zu, mir fallen spontan drei Bands ein:



    Van der Graaf (Generator)


    und


    Led Zeppelin!


    sowie


    Pearl Jam!

    Open doors will soon be shut.