Eric Clapton

  • Ja, hatte ich oben ja schon geschrieben....


    Bin gerade aus Oberhausen zurück: Clapton is God.


    Hab ja schon viele Konzerte in der Köpi Arena gesehen, aber der Sound war nie so gut wie heute bei Clapton ( oder gestern, ist ja schon 0 Uhr durch ).


    Wir hatten aber auch Traumplätze für auch teuer Geld im Innenraum mittig vorne. Andy hat ein tolles Vorprogramm mit Blues Klassikern gespielt, hat sich echt gelohnt. Man merkt ihm an, dass er froh ist, mal was anderes als Floyd spielen zu können, auch wenn ich nicht so der Blues Fan bin.


    Nach kurzer Umbauphase und Spannung, ob Clapton im Krankenbett reingschoben wird, kommt er plötzlich reingelaufen, als wenn nie was gewesen wäre. Und er begrüsst das Publikum noch bevor der 1. Song gespielt ist, ein super gutes Zeichen, der hatte echt gute Laune heute. Das war für "Clapton Verhältnisse" schon euphorisch.


    Dieses war mein erstes Konzert von Clapton und ich habe es nicht bereut. Bisher habe ich es immer gemieden, da mir in den Setlists zu viel unbekanntes blusiges drin war. Dieses war auch heute wieder der Fall, aber man muss schon zugeben, sobald er das erste Solo beim 3. Song auf seiner Fender spielt, weiss man, warum der Mann so gelobt wird. Er ist es wert und wirklich eine unscheinbare Lichtgestalt.


    Leider bekamen wir heute die Setlist geboten, die ein paar Klassiker weglässt und ein paar mehr unbekanntere Songs bietet für den eingefeischten Fan. Er hat aber trotzdem seine 20 Songs gespielt, trotz Bandscheibenproblemen. Es waren, so glaube ich zu 99%, die gleichen Songs, wie in Frankfurt.


    Sprich leider nicht dabei: I shot the sherriff, Tears in heaven, Lay down Sally, Goodnight Irene. Leider auch kein White room, aber das hat er auf der ganzen Tour noch nicht gespielt.


    Aber dafür dabei: Badge, Layla, Wonderful tonight, Cocaine, Sunshine of your love. Paul Carrack singt 3 Songs mit fantastischer Stimme, aber das kam bei den Clapton-Fans nicht so an. Die wollten eher Eric hören, es gab immer dann am wenigsten Applaus. Trotz vieler auch junger Leute im Publikum, kam richtig Stimmung erst nach Layla auf. Aufgestanden wurde wirklich erst zu den Zugaben, aber Clapton Konzerte sind ja bekannt, nicht so viel Stimmung zu verbreiten. Lache mich gerade über die Eventim Kritiken kaputt, da wird Clapton mit Springsteen verglichen. Nach 50 Jahren auf der Bühne, wissen die Leute wohl immer noch nicht, was ein Clapton Konzert ausmacht.....


    Ich hab meinen Spass gehabt und stand am Ende in der 2. Reihe vor der Bühne und war Clapton ganz nah. Der sieht noch lange nicht aus wie 68 und hat tatsächlich am Ende sogar gelacht und richtig Spass gehabt. Auch als der gute Doyle ( auch aus Roger Waters Tourband ) seinen Verstärker zu Sunshine of your love noch nicht anhatte...die haben da wirklich alle Riesenspass auf der Bühne....


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • Nachtrag,[url=http://www.ksta.de/koeln/lanxessarena-eric-clapton-braucht-keine-grosse-show,15187530,23359994.html]Lanxessarena: Eric Clapton braucht keine große Show | Köln - Kölner Stadt-Anzeiger[/url]

  • Im November kommt eine neue Wiederveröffentlichung

    Eric Clapton
    Give Me Strength: The '74/'75 Recordings
    5 CD + 1 BR inkl. "461 Ocean Boulevard", "There's One In Every Crowd", "EC was here"

  • Tja, das Teil werde ich mir wohl holen müssen.


    Eigentlich meine Clapton- Lieblings- Aera. Habe ihn da auch kennengelernt. Alles was in den 80ies und 90ies kam, hat mir dann nicht sonderlich gefallen.


    Erst später wieder, als er ein Bluesalbum (From the cradle), eine Hommage an seinen "Gott" ( Me and Mr. Johnson, und Sesions...) eine Hommage an B.B. King ( One more car, one more rider) und schließlich live die Reunion mit Cream (2005) und Steve Winwood, also quasi Blind Faith (2008) raus brachte, war ich wieder mit an Bord.


    Aber ich schweife ab, also, wenn die Box das hält, was sie verspricht, dann her damit! :topp:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.


  • Eigentlich meine Clapton- Lieblings- Aera. Habe ihn da auch kennengelernt. Alles was in den 80ies und 90ies kam, hat mir dann nicht sonderlich gefallen.


    Interessant :huhu: Ich mag diese Phase gar nicht so. Vor allem wegen des Gesangs. Die "EC was here" habe ich mir vor ein paar Jahen gekauft und war schockiert, wie zugedröhnt Clapton da klingt... Kein Vergleich zu "Just One Night" beispielsweise.
    Die Liveaufnahmen seit den 1980ern mag ich da sehr viel lieber. Die DVDs aus Montreux (1986) und dem Hyde Park (1995) sind phantastisch. One More Car, One More Rider und das Winwood-Album gefallen mir auch sehr gut.


    Abgesehen davon:
    Im Hause Clapton kassiert man aber ganz schön ab: Erst ddie CDs/ DVDs des diesjährigen Crossroads-Festivals, Ende des Monats das aufgemöbelte unplugged-Album und wenn ich mich recht entsinne, war auch eine Live-CD der diesjährigen Tour angekündigt gewesen.

  • Im Hause Clapton kassiert man aber ganz schön ab: Erst ddie CDs/ DVDs des diesjährigen Crossroads-Festivals, Ende des Monats das aufgemöbelte unplugged-Album und wenn ich mich recht entsinne, war auch eine Live-CD der diesjährigen Tour angekündigt gewesen.



    Ist doch schön wenn die alten Sachen in erweiterten Deluxe Editionen veröffentlicht werden. Ist ja niemand gezwungen das zu kaufen. Etwas unschön ist allerdings dass die Sachen alle 10 Jahre in nochmals erweiterter Version erscheinen (von 461 ist ja 2004 schon eine 2CD Deluxe Edition erschienen). Ganz doof wird es dann wenn die neuere Superduperdeluxe Edition nicht alles enthält was auf der vorherigen Nichtganzsosuperduper Edition enthalten war...

    Für mich ist es einfach selbstverständlich dass es zu jeder Tour auch eine Liveaufnahme gibt. Das hat für mich nix mit "abkassieren" zu tun.

  • Nein, so war das auch nicht gemeint. Ich war nur verwundert, was da in den letzten paar Wochen alles angekündigt wurde. Ich freue mich riesig auf die unplugged-Box! Dir wünsche ich, dass Dir diese Veröffentlichung hier gefällt :huhu: